Erfahrungswerte 2.0 Diesel 143 PS ab 08'

  • Wer hat Erfahrungen mit dem 2.0 Diesel mit 143 PS ??


    Ein Kumpel von mir möchte sich evtl. einen solchen zulegen und hatte mich um Rat gebeten. Ich finde aber immer nur die Negativberichte im M6 Forum. Ich meine, so schlecht kann der doch nicht sein oder etwa doch ??

  • Nö, schlecht ist er nicht! In nem Forum stehen immer nur die negativen Sachen, es wird ja nicht gerade oft ein Thread eröffnet, in dem jemand schreibt, wie glücklich er mit dem Auto ist :)


    Der Motor ansonsten ist nicht schlecht, er zieht deutlich besser als Konkurrenzprodukte mit vergleichbarer Leistung und ist durch das Drehmoment sehr durchzugsstark.
    Als Nachteil empfinde ich nur den nicht so durchdachten, selbst regenerierenden DPF! Da haben zwar auch andere Probleme mit, aber Systeme mit Additiv funktionieren durchaufs zuverlässiger und diese Modelle haben dann wenigstens keine Probleme mit extremer Ölverdünnung bei Kurzstreckenbetrieb!
    Wird der Wagen ausreichend auf Langstrecke genutzt, dann passts aber :)

  • Klar das in Foren meist nur Negative sachen besprochen werden. Deswegen hatte ich auch diesen Thread eröffnet, damit man mal auch die Positiven Dinge erfährt.


    Der Wagen würde meist zur Arbeit (ca. 15 km AB), Einkaufen etc. gefahren. Alle 3 - 4 Wochen auch mal 50 km AB.
    Einige male im Jahr auch Urlaubsfahrten (Kurztrips) übers WoEnde.


    Aber da der Wagen ja nicht nur zur Arbeit und zurück, sondern an manchen Tagen auch so bewegt wird, sollte das ja auch kein Problem darstellen oder ?

  • Ich hatte so ein Auto und mein Fahrprofil ist fast so wie deins gewesen.
    Ich Rate nur davon ab,sich diesen Motor zu holen.
    Die Beschleunigungswerte und der Durchzug sind Top,aber die Schaltung hakt und das Fahrwerk kommt auch mit der Leistung nicht mit.
    Der Wagen schiebt gerne über die Vorderräder bei Nässe.
    Der Verbrauch lag im Schnitt bei 6,8 Liter,was auch zu hoch ist,gerade im Winter,wirst du Probleme bekommen.
    15 Km Autobahn ist zu kurz für den DPF.
    Nimm einen Benziner und ruhe ist.


    Ich selber Fahre jetzt auch wieder Benziner und muß mir keine Gedanken machen wegen der Ölverdünnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!