Reinigung der Kunststoffteile im Innenbereich

  • Hallo zusammen,
    hat schon jemand sein Armaturenbrett vom M6 II gereinigt? Ich habe es gestern gemacht und es auch anschließend bereut. Ich habe zum reinigen ein weiches Tuch und Prilwasser genommen. Nach dem trocknen hatte ich überall Kratzer auf dem Armaturenbrett. Mein Vertragshändler sagte mir es gäbe eine Info von Mazda dass die neuen Armaturenbretter wohl sehr empfindlich sind und nur mit Wasser gereinigt werden dürfen, ansonsten entstehen Kratzer. Diese Info ist für mich neu und mein Händler nimmt sich nichts davon an. :wall: :wall: :wall:


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich habe letztes WE mein Amaturenbrett mit Fensterreinger und Papiertuch gereinigt und alles wunderbar.
    Keine Kratzer oder der gleichen.

  • Habe auch diese schlechten Erfahrungen gemacht beim ersten mal putzen. War völlig erschrocken darüber! Habe die "Abschürfungen" dann mit preiswerten Cockpit-Reinigungstüchern aus dem zweitgünstigsten Discounter wegbekommen!

  • Meines Erachtens ist das LIDL. Da gibt es von Zeit zu Zeit ein paar Autopflegeartikel. Von denen sprach ich und bin begeistert. Übrigens gibt es die ab morgen wieder,zumindest hier in Kölle... :]

  • Hallo,


    ich habe mein Armaturenbrett mit Kunststoff-Lotion der Wack-Chemie und Reinigungsschwamm behandelt und dies ohne Probleme. Sogar die weissen Streifen entstehen nicht mehr, wenn man mit der Hand darüber geht. Hatte mich ziemlich gestört und jetzt alles i.O.


    Gipsi

  • Erst einmal danke für die verschiedenen Tips, werde mal testen ob es bei mir auch so einfach zu beseitigen ist. Im übrigen weder Mazda Deutschland noch mein Händler haben bisher reagiert. Schaaade

  • Hallo und danke für euere Tipps.


    Allerdings hat es bei mir mit den Tüchern vom Discounter nichts gebracht. Die Kratzer und Streifen sind noch genauso zu sehen wie vorher. Werde als nächstes mal die Emulsion der Wack Chemie versuchen. Wie heißt es, Versuch macht klug. :zwink:

  • Ich hab schon lange aufgehört, das Armaturenbrett mit irgendwelchen Flüssigkeiten oder Mittelchen zu behandeln. Hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Einfach einen Staubwedel verwenden und gut isses.
    Gruß,
    Orca01

  • Zitat

    Original von anubis1283
    Hallo und danke für euere Tipps.


    Allerdings hat es bei mir mit den Tüchern vom Discounter nichts gebracht. Die Kratzer und Streifen sind noch genauso zu sehen wie vorher. Werde als nächstes mal die Emulsion der Wack Chemie versuchen. Wie heißt es, Versuch macht klug. :zwink:


    Bei mir hats funktioniert, schade das es bei dir nicht geklappt hat. Dann waren deine "Kratzer! wohl doch was tiefer sozusagen...

  • Hallo Mazda6 GH Freunde,
    Mazda empfiehlt in einer WoMi für die Reinigung und Pflege der Armaturenbrettoberfläche "nur" einen sehr weichen Lappen (Mikrofasertuch) zu verwenden, diesen mit klarem Wasser anzufeuchten und die Armaturenbrettoberfläche damit zu reinigen/abzuwischen.


    Wird die Oberfläche des Armaturenbrettes stärker mit einem Staubtuch abgewischt, können weiße Kratzer entstehen.
    Bitte bedenken Sie, dass äußerste Vorsicht bei der Pflege/Reinigung der Armaturenbrettoberfläche angebracht ist.


    Achtung:
    Keinesfalls irgendwelche ""Pflegemittel"", Verdünner, Benzole, Alkohol oder Chloride verwenden.
    Anderenfalls können Verfärbungen oder Flecken an der Oberfläche entstehen!!!


    Natürlich gilt dieser Tipp auch für den neuen Mazda3 (BL) und das Facelift des CX-7 (ER).


    Bitte um freundliche Kenntnisnahme, um späteren Ärger und endlose Diskussionen zu vermeiden.


    mfG
    hjg48

  • Hallo hjg48,


    ist schon merkwürdig was ich hier lese. Der Werkstattmeister meines Händlers hat mir dringend davon abgeraten die reinigung mit einem Microfasertuchs zu machen.


    Das man bei der reinigung vorsichtig sein muß hätte man evtl. beim verkauf des Mazdas sagen sollen. Für meinen 6er ist es zu spät, habe das Ab mit Wasser, Pril und einem weichen Lappen gereinigt und habe jetzt so richtig schöne Kratzer drin. Habe schon mehrere Sachen ausprobiert aber sie gehen einfach nicht weg. :( :(

  • Hallo anubis1283,
    ich wende diese Methode (spez. Mikrofasertuch und Wasser) seit Jahren mit bestem Erfolg an.
    Auch beim Mazda6 (GH).


    Habe aber ebenfalls schon die gröbsten Pflegeschäden gesehen.
    Bitte auch auf "Pril" verzichten.
    Auch die Armbanduhr sollte man abnehmen!
    Habe da schon meine Erfahrungen gemacht.


    mfG
    hjg48

  • Probiert mal folgendes aus.


    Zuerst die Konsole mit Liquid Glass PreCleaner reinigen, das beseitigt auch kleinere Kratzer. Wenn dann noch Kratzer vorhanden sind mit der Petzolds Reinigungsknete drüber. Nachdem Ihr die Mittelkonsole wieder sauber abgewischt habt nehmt Ihr die Petzolds Füllpolitur und danach noch ein Wachs drüber.
    Also bei mir hatte das geholfen.
    Und das Armaturenbrett reinige ich nur alle halbe Jahre mit dem Liquid Glas CC-Kunststoff Pflegeset. Ansonsten reicht ein feuchtes Tuch um es wieder wie Neu aussehen zu lassen.

  • Bei mir dasselbe, habe mit trockenen Microfasertuch gewischt und weißen Kratzer, son Ärger...will es mal mit einem feuchten Leder versuchen. Mein Händler meinte beim Kauf auch vorsichtig und ohne Mittelchen putzen...habe bei meinem alten 6er immer schön matten tiefenpfleger benutzt, kann man auch prima alle Plastikteile und Reifen dunkeln....


    Gruß der Heiner

  • Hallo zusammen, wie schon in meinem letzten Beitrag hat sich nicht viel verändert. Ich hatte mit meinem Mazdahändler über die Kratzer auf meinem Amarturenbrett gesprochen und sie ihm auch gezeigt. Dann habe ich die Info bekommen dass mein Händler eine interne Info von Mazda habe die besagt dass die Kunststoffteile nur mit einem feuchten Leder zu reinigen sind. Was nuzt mir eine Info die ich nicht habe. Habe mir dann den Kunststoffreiniger von Mazda für 8 Euro 250ml gekauft. Die Krazer wurden gemindert, nach meine letzten Inspi (Fahrzeug wurde von Mazda gereinigt)waren die Kratzer dann wieder wie vorher zu sehen. Also auch keine wirklich dauerhafte Lösung.


    Habe noch vergessen zu erwähnen dass das Amerturenbrett angeblich vom gleichen Hersteller ist wie es bei BMW und Mercedes verwendet wird. Habe da aber keine Kratzer socher Art festgestellt ogwohl ich das Fahrzeug in alter Manier also mit warmen Wasser und Pril gereingt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!