Lieferzeit Standheizung

  • Hallo Gemeinde,


    dieses Thema gehört zwar nicht ausschließlich hier in diesem Fred, da es auch den M6 betreffen kann, aber ich muss es einfach mal an dieser Stelle loswerden:


    Wie Ihr wisst, habe ich ja meinen "Weissen" im April bestellt, und Ende August wurde er ausgeliefert.
    Die Bestellung beinhaltete auch eine Standheizung.
    So ca im Juli sagte mir mein Händler meines Vertrauens, daß es wohl einige Probs mit der "neuen" Standheizung in Bezug auf die Lieferzeit gibt, aber bis Ende September/Anfang Oktober sei diese lieferbar.
    Heute habe ich nun weider nachgefragt. Auskunft MMD: Frühestens (!) Anfang November. X(
    Ich frage mich jetzt, was da so "neu" und daher so schwierig an der Standheizung ist, daß es solche Lieferverzögerungen gibt.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder hat jemand von Euch nähere Infos hierzu?


    Gruß vom
    Baer :]

  • Neuester Sachstand:


    Ich warte immer noch auf die Standheizung :evil:


    Ein Anruf (heute) bei dem AH meines Vertrauens hat ergeben, daß MMD zZt auch die Händler "vertröstet" und es "könne Mitte/Ende Dezember werden". Das Jahr haben die vorsorglich nicht dazu gesagt X(
    Begründung: Die Standheizung selbst ist zwar da, aber die "fahrzeugspezifische Halterung (M3 neu)" muss noch konzipiert werden :wall: X( :wall:


    Dazu fällt mir nix mehr ein. Aber auch grad garnix!!!


    Gruß vom
    Baer :]

  • wie bescheuert sind die denn?



    Das wäre, als würde man alle möglichen Extras in die Aufpreisliste schreiben und nicht eines davon ist wirklich bereit, in ein Fahrzeug eingebaut zu werden.


    Man sollte mal aus dem Tiefschlaf erwachen und zumindest mal ins Beta-Stadium übergehen....

  • Hehe , als wäre so schwer ein Stück Eisen umzubiegen , paar Löcher reinzubohren und das ganze dann sowohl an Heizung bzw. Auto anzubringen :D


    Aber mach Dir nix draus , heute , ne gestern, stand in der Blööd , dass eine Frau schon seit Februar auf ihr bestelltes Auto wartet( Renault Laguna) , was eigentlich schon im April hätte geliefert werden sollen.
    Mittlerweile wird das Modell so mit der Austattung nicht mehr gebaut :D


    Manche Leute wollen eben einfach keine Geschäfte machen.

  • habt ihr euch mal überlegt das es nicht nur damit getan ist ein stück eisen umzubeigen und ein paar löcher zu bohren.
    wie es so schon beschrieben wurde.


    gerade hier in deutschland muss alles und auch wirklich alles was in oder an einem auto verbaut wird mit gutachten und prüchbescheinigungen versehen werden und das dauert seine zeit.


    mal abgesehen davon das solche eine standheizung zum beispiel auch über jahre hinweg funktionieren muss.
    oder glaubst du das der hersteller lust und laune hat unzählighe geräte zurück zu nehmen weil etwas nach 2 jahren abbricht oder was weiss ich nicht alles.


    in wie weit mazda eine wabesto standheizung im zubehör angibt ist dabei uninteressant.


    aber das ist ja wie bei fast allem entweder wird genörgelt das es nicht schnell genug geht oder es wird gejammert das die entwicklung zu kurz war und das gerät ständig defekt ist.


    wie man es macht ist es falsch......



    in diesem sinne gute nacht...

  • Die Halterung alleine ist es nicht, mit der Zulassung hat es auch nix zu tun.


    Man muss einen geeigneten Platz finden, eine Halterung konstruieren und die Anschlussleitungen und schläuche passend herstellen.


    Und dann noch der Kabelsatz für die Klimaanlage. Das muss alles passen.
    Aber dass man sich eben darüber nicht rechtzeitig Gedanken macht find ich peinlich.

  • Zitat

    aber das ist ja wie bei fast allem entweder wird genörgelt das es nicht schnell genug geht oder es wird gejammert das die entwicklung zu kurz war und das gerät ständig defekt ist.


    IRRTUM mein Lieber,


    das hat mit "nörgeln" nichts zu tun.


    Fakt ist, dass Mazda eine Standheizung als Zubehör für den neuen M3 bereits im April (!) angeboten hat. Ergo muss ich als Kunde davon ausgehen, daß die notwendigen und erforderlichen Prüfungen VORHER (!) abgeschlossen sind.
    Wenn Mazda gesagt hätte, daß es die Standheizung vorläufig nicht gibt wär das auch ok gewesen, dann hätte ich gewusst woran ich bin, aber frühzeitig anbieten, dann aber vertrösten und hinhalten das ist kein ordentliches kaufmännisches Gebahren.


    Gruß vom
    Baer :]



  • Ich habe den Text von Knuddelbaer so verstanden, als würde "nur" die Halterung für die Standheizung fehlen.


    Zitat

    Begründung: Die Standheizung selbst ist zwar da, aber die "fahrzeugspezifische Halterung (M3 neu)" muss noch konzipiert werden Wand böse Wand


    Das Stück Eisen hat eigentlich keine große Belastung auszuhalten.
    Da müssen manche Haltegriffe im Auto viel mehr aushalten, und die sind nur aus Plastik.


    Ich bin mir ziemlich sicher , wenn er nicht zu Mazda gegangen wäre, sondern zu einem autorisierten Händler ( Bosch Dienst etc....) hätte er die Heizung schon lange drin.


    Mazda muss da sowieso nix testen , die Tests werden bei Webasto und Co ausgeführt , die müssen ja auch eine Konfirmitätserklärung abgeben und somit im Falle eines Falles die Verantwortung übernehemen.
    Und da es schon Millionen verkaufte Geräte gibt, werden die sich in einem M3 nicht anders verhalten ;)


    Fest vorgeschriebene Einbauplätze gibt es eigentlich nicht.
    Die können am Radkasten verbaut werden, in der Stoßstange , an der Spritzschutzwand, da wo eben Platz ist.
    Und der ist Abhängig von der Größe des Motors etc...


    Meine Heizung sitzt an der Spritzschutzwand, meiner Meinung nach der beste Platz.



    Aber wie dem auch sei , Knuddelbaer ist damit nun auch nicht geholfen.


    Ich würde mal woanders nachfragen,bei Erfolg dann das Teil bei Mazda abbestellen.

  • Hallo Mazda3 BL und Standheizungsfreunde,


    für den Mazda3 (BL) mit dem 1,6i Motor ist unter der ET-Nummer
    "4100-78-771" ein modellspezifischer Einbausatz bereits erhältlich.


    Für den Mazda3 (BL) mit dem 2,0i Motor und Automatik-Getriebe ist unter
    der ET-Nummer
    "4100-78-773" ein modellspezifischer Einbausatz bereits erhältlich.


    mfG
    hjg48


  • hjg48,


    gilt das auch für den 2,2L Diesel?


    Gruß vom
    Baer :]


  • hjg48,


    gilt das auch für den 2,2L Diesel?


    Gruß vom
    Baer :]

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe vor ein paar Tagen direkt an MMD wegen der Lieferunfähigkeit der Standheizung geschrieben.
    Hier die Snwort von MMD, die ich heute bekommen habe:



    Mazda3: Standheizung


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. November diesen Jahres.


    Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines Fahrzeugs für ein Produkt unseres Hauses entschieden haben.


    Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass derzeit keine Standheizung für Ihren Mazda3 verfügbar ist. Diese werden voraussichtlich Anfang des Jahres erhältlich sein.


    Mir fehlen mal wieder die Worte.
    Ich empfinde das gelinde gesagt als eine Frechheit.
    Die wissen schon warum sie nur "...Anfang des Jahres..." geschrieben haben und kein genaues Jahr angegeben haben....


    Gruß vom
    Baer :]

  • siehe da wie schnell MMD reagieren kann (nachdem ich eine "freundliche Email geschickt habe, hatte ich 2 Std später diese Antwort von MMD):


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30. November diesen Jahres.


    Bezüglich Ihrer Anfrage, teilen wir Ihnen mit, dass die Standheizung für Ihren Mazda 3 vorraussichtlich ab der KW 52 lieferbar ist.


    Leider konnte beim Mazda 3 SportsLine 2,2LDiesel kein Standartgerät verbaut werden, da die Größe des Motors weniger Raum für die Standheizung übrig ließ.


    Um Einbußen bei der Leistung der Standheizung zu vermeiden, wurde eine
    Spezialanfertigung für dieses Fahrzeug konstruiert und hergestellt.


    Für weitere Fragen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen.
    Na da bin ich ja mal gespannt :wall: :wall:


    Gruß vom
    Baer :]

  • Hallo [Axela]Cruiser,
    ich vermute, dass es nur am Einbauplatz bzw. einem mod. Einbaukit liegt.
    Werde mich aber auch noch anderwertig informieren.


    "Leider konnte beim Mazda 3 SportsLine 2,2LDiesel kein Standartgerät verbaut werden, da die Größe des Motors weniger Raum für die Standheizung übrig ließ."


    mfG
    hjg48

  • Hallo Knuddlbaer2510 und Co,
    hier die aktuelle Situation zum Thema Standheizung im Mazda3 (BL) mit dem MZR-CD 2,2 Motor.


    Folgende Teile werden benötigt:
    Standheizung - Webasto Thermo Top EVO 5,2kW - 4100-78-774
    Einbaukit - 4100-78-775
    Steigrohr - 4100-78-708


    Zur Bedienung stehen die bekannten Elemente zur Wahl:
    Zeituhr 1533 - 4100-78-748A
    Funkfernbedienung T91 - 4100-78-754
    Funkfernbedienung T100 HTM - 4100-78-747


    Aber nun zum eigentlichen Problem, die Teile können zwar beim/vom fMH geordert werden, die Auslieferung kann aber LEIDER erst im Jänner 2010 erfolgen.


    Aber bei der derzeitigen Wetterlage und Prognose sicher kein allzu großes Problem.


    Eure fMH's freuen sich ganz sicher auf eure zahlreichen Vorbestellungen!


    mfG
    hjg48

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder:


    Meine im April 2009 bestellt Standheizung ist da =)


    Einbau erfolgt am Donnerstag/Freitag kommender Woche. Scheint recht aufwendig zu sein. Vorgabe MMD an die Händler: Einauzeit 8 (!!!) Stunden; der mfH meint, daß es so ca 12 Std dauern wird.....


    Schön ist, daß ich die Standheizung dann endlich habe; wahrscheinlich wirds dann ab dem Samstag Temperaturen um die 20 Grad geben :lol: :lol: :lol:


    Gruß vom
    Baer :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!