Alufelgen von Mazda RX8 passen bei M6 ?

  • Hallo, brauche dringend Hilfe, ob die Reifen mit Alufelgen von Mazda RX8 225/50 R 17 94 H passen auf Mazda 6, 2003 Bj, 2L, kombi Sport.
    Wenn es passt, muss ich die dann extra eintragen lassen? Bei mir im Brief steht nur 195/65R15 91V.
    Lochkreis ist gleicher 114.
    Und wenn es passt , bei mir steht V-240km/h , und bei den Reifen ist H-210.
    Soll ich das auch eintragen lassen, und ein Schild an die Scheibe anbringen?
    Danke!

  • Die passen ja sogar an einen alten Mazda 3, natürlich kann es sein das da ander gummis drauf müssen und eingetragen bekommt man die, auch wenn es ja kein gutachten für die felgen gibt, da sie ja von mazda sind.

  • Zitat

    Original von mazda6robbyderob
    .. und eingetragen bekommt man die, auch wenn es ja kein gutachten für die felgen gibt, da sie ja von mazda sind.


    sehr absolut...aber sowas von auf den punkt...falsch... das hat keine grundlage..


    der prüfer muss sich auf ein gutachten oder etwas vergleichbares stützen können, wenn ein schadensfall eintritt. dies ist seine persönliche versicherung und ist die rettung seines arbeitsplatzes..

  • Wieso falsch, ich habe net gesagt das man sie ohne gutachten eingetragen bekommt sondern nur das diese felgen kein gutachten haben, aber man sie trotzdem eingetragen bekommt, da es orginal Mazdaware is, aber natürlich brauch man ein gutachten, das is schon richtig, also muss man eins nehmen von vergleichbaren felgen die die gleichen maße haben...

  • Zitat

    Original von mazda6robbyderob
    ..aber man sie trotzdem eingetragen bekommt, da es orginal Mazdaware is, aber natürlich brauch man ein gutachten, das is schon richtig, also muss man eins nehmen von vergleichbaren felgen die die gleichen maße haben...


    es ist nun noch falscher...


    1. orginal mazdaware.. ?! das ist immernoch nich greifbares


    2. vergleichbare felgen bringen auch nix, weil die zuordnung zur felge fehlt (kein bezug)


    ...aber ich gebs jetzt auf..

  • zu 1. naja sind doch originale Mazda RX 8 felgen, was is daran so schwer zu verstehen, für originale felgen gibt es nun mal keine gutachten :wall:


    zu 2. Es ist trotzdem möglich mit einem Gutachten einer anderen Felge, die aber die gleichen maße hat wie die Originalen Mazda RX8 felgen und für den M6 zugelassen sind, diese besagten RX8 felgen für den M6 eingetragen zu bekommen, ging ja auch beim Mazda 3 von einer freundin von mir

  • boah... nee ..


    die maße sind doch keine aussage über die festigkeit oder sonstige traglastangaben..


    (so das war jetzt der letzte post von mir zu dem beitrag... wir haben zu unterschiedliche wissensstände)

  • Zitat

    Original von mazda6robbyderob
    Mach was de willst...


    auf jeden fall ist es möglich, hab es ja selbst erlebt


    Weißt du warum RX RX heißt? Weil er einer der ersten ist mit den RX-Rädern.. er ist ein wandelndes Lexikon in Sachen RX am 6...

  • Zitat

    Original von mazda6robbyderob
    soll ich dir was sagen, das is mir egal, es geht mit den felgen und das weis ich zu 100%


    Ja, mit einer Eintragung vom Becks-TÜV :rolleyes: Eine 100% richtige und legale Eintragung ist das trotzdem nicht, da es kein Festigkeitsgutachten mit irgendwelchen expliziten Tests auf einem Mazda 6 gibt. Die Felgen sind halt für den RX-8 zugelassen und nicht für den Mazda 6! Daran ändert auch irgendein Vergleich mit anderen 18" Felgen nichts! Was haben denn z.B. meine 8x18" OZ Hydra Felgen, die den RX-8 Felgen ziemlich ähnlich sehen, von der genauen Konstruktion, Materialzusammensetzung usw mit den RX-8 Felgen gemeinsam? Nichts!

  • Aber das hat nix mit "Becks-TÜV" zu tun, is ja jetz auch egal das sie für den mazda6 nicht zugelassen sind
    Aber ein mazda6 sport 1.8L wiegt fast genauso viel wie ein RX8, nur ein paar kilo mehr...

  • Zitat

    Original von mazda6robbyderob
    Aber das hat nix mit "Becks-TÜV" zu tun..


    ein mazda6 sport 1.8L wiegt fast genauso viel wie ein RX8, nur ein paar kilo mehr...


    exakt das wäre dann dieser besagte Becks- TÜV...

  • was ihr mit eurem Becks-TÜV nur habt, muss ich net verstehen :D


    ok es tut mir leid, ich muss mich entschuldigen für meine vorherige Aussage :neutral:








    um genau zu sein wiegt mein Mazda6 20 kilo weniger als der RX8, so nun erklär mal was da an dem Tragfähigkeitsindex ein problem sein soll :rolleyes:

  • ganz einfach... die achslasten sind keine abnahmegrund...ein vergleich ist nicht objektiv genug und bildet keine grundlage.


    der mazda 6 ist völlig anderen fahrdynamischen grundzügen ausgesetzt als bspw. ein RX-8.


    klar gehen die meisten prüfer nach der traglast, jedoch mit dem gedanken im hinterkopf, dass das auch nicht wirklich clean ist.


    es ist aber ein guter anhaltspunkt.


    wenn man es wirklich bis ins letzte zuspitzen würde, bekäme man die RX felgen niemals eingetragen.


    der letzte satz ist hier das entscheidende.. es ist ein schon ein glücksspiel... keine prüfer muss dir das abnehmen..


    lg

  • was meinst du denn bitte mit fahrdynamischen grundzügen :rolleyes:


    naja das mit dem zuspitzen is halt immer so eine sache, und kommt vollkommen auf den prüfer drauf an, manche nehmen es ganz genau und manche ein bisschen weniger die sich dann sagen "dat passt scho" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!