Rettungskarte

  • Hallo Forumgemeinde,


    hier eine Info bezügl. der Rettungskarten:


    "Karosseriestrukturen, Sensorik und Pyrotechnik von Airbags und Gurtstraffern werden immer komplexer. Was gut für die Sicherheit der Insassen ist, wird für Rettungsdienste, welche die Insassen teilweise unter Einsatz schwerem Geräts aus dem Fahrzeug befreien müssen, eine immer größere Hürde. Für Verletzte zählt jede Minute, um nach einer Erstversorgung möglichst schnell ins Krankenhaus zu kommen. An welcher Stelle der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmassnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auslösen zu lassen, dies ist den Rettern nicht immer bekannt. Bislang jedenfalls nicht - in Zukunft könnte die vom ADAC und VDA (Verband der Automobilindustrie) entworfene "Rettungskarte" Probleme deutlich reduzieren und damit die Rettungszeiten verkürzen. Sie enthält alle bergungsrelevanten Informationen zum Fahrzeug und muss hinter der Fahrersonnenblende mitgeführt werden."


    Quelle: ADAC


    Diese Rettungskarte gibt es schon für viele Marken zum Download, leider noch nicht öffentlich für Mazda.
    Laut aktueller Information gibt es eine Broschüre, die allerdings nur für Rettungsdienste gedacht ist.
    Mazda will aber bis Ende des Jahres diese Karte auch öffentlich zur Verfügung stellen.


    Ich finde das eine gute Sache. Man spart Zeit bei der Rettung und gefährdet nicht zusätzlich Insassen und Retter.
    Mal sehen, was draus wird.


    Gruß,
    Orca01

  • habe mazda eine nachricht bezüglich der karte für den alten 6er geschrieben. mal sehen ob da jemand reagiert. bei großer nachfrage, werden sie diese sicherlich nachreichen. vielleicht könnt ihr diese anfragen auch an mazda richten. wenn dadurch ein leben gerettet wird, ist es das schon wert gewesen.


    für unseren corsa hab ich diese schon bei opel heruntergeladen. die sind vorbildlich und haben es auch für ältere modelle gemacht (omega,corsa b,c, vectra)


    viele grüße
    dont

  • Hallo,


    habe schon vor einigen Monaten bei Mazda nachgefragt und eine abschlägige Antwort erhalten.
    Es soll für den GY/GG/GY1/GG1 keine Rettungskarten geben.
    Auf meine darauffolgende Beschwerde wurde nicht mehr reagiert.


    Ich denke Mazda macht sich bestimmt nicht sehr beliebt bei einigen Tausend M6-1 -Fahrern.
    Geht ja immerhin um die Sicherheit und soviel Arbeit kann so eine Rettungskarte doch auch nicht machen.


    Du hast wohl Recht, vielleicht sollten alle hier im Forum, die es betrifft mal eine Anfrage an Mazda schreiben, die Masse macht's ( wir sind das Volk! :D )


    Gruß Thomas

  • Ignorieren ist bei den Großen immer eine beliebte Variante sich aus allen heraus zu halten.


    Aber weh der kleine Bürger Ignoriert eine Zahlungsauforderung des Finanzamtes...........dann bist fällig.


    Silverone


    Ist gar keine so schlechte Idee mit dem Sammelschreiben am Mazda wegen der Rettungskarte.

  • Wie wäre es sich mit einer Beschwerde an Autobild zu wenden?
    Vielleicht können die irgendetwas ausrichten?

  • Evtl. wäre eine Info an den ADAC oder andere Automobilclubs hilfreich.
    Diese Info könnte dann ja auch gerne im Namen des Forums an den ADAC gehen.


    Gruß
    Fjordy

  • Das ist eine sehr gute Idee. Wenn jemand Aufstand machen kann, warum nicht der ADAC :zwink:


    Ich habe mir die Rettungskarten bei VW angeguckt und sdie haben ein 69-seitiges PDF Dokument für alle Autos ab 91. Zwar ist der Golf 2 und jünger nicht dabei, aber das die fast 20 Jahre zurück gehen finde ich super.


    Und mein 5 Jahre altes Auto besitzt keine Rettungskarte. :wall: :wall: :wall:


    Finde ich einfach nur unverschämt. Wenn ich eingeklemmt im Auto bin, will ich auch eine möglichst schnelle Rettung. :evil:

  • Zitat

    Original von Silverone
    Hallo,


    habe schon vor einigen Monaten bei Mazda nachgefragt und eine abschlägige Antwort erhalten.
    Es soll für den GY/GG/GY1/GG1 keine Rettungskarten geben.


    Hallo Silverone,


    gibt es diese "abschlägige Antwort" als Mail? Wenn ja, dann lass es mir doch mal bitte per Mail zukommen.


    Danke und Gruß
    Fjordy

  • Zitat

    Original von nightmare222


    Ich habe mir die Rettungskarten bei VW angeguckt und sdie haben ein 69-seitiges PDF Dokument für alle Autos ab 91. Zwar ist der Golf 2 und jünger nicht dabei, aber das die fast 20 Jahre zurück gehen finde ich super.


    Warum sollte VW auch weiter zurückgehen, damals gab es glaube ich bestenfalls Fahrer- und Beifahrerairbags und zarte Anfänge des Seitenaufprallschutzes. Ergo- Rettungskarten sind nicht wirklich nötig.


    Grüße
    Steffen

  • Ist ja eine tolle Antwort von Mazda Deutschland.
    Das hat man ja alles schon gewusst!


    Und was soll die Aussage "..... das man gerne die Fragen der Feuerwehr beantworten möchte....." .


    Das ist höflich ausgedrückt für "....wir warten so lange bis mal was passiert ist....." .


    So Teuer kann das doch nicht sein einen Download ins Netz zu stellen, ...oder?


    Wirklich Sorgen mach ich mir nun nicht, dass mich die Feuerwehr im Notfall nicht aus meinem 6er bekommen würde (wird hoffentlich nie eintreffen).


    Das ganze Thema mit den Rettungskarten ist ja erst aufgekommen als die ersten Hybridfahrzeuge verunglückt sind.
    Deren Anzahl im Straßenverkehr ständig zunimmt. Da sind die Helfer im Erstfall Gefahr gelaufen einen Stromschlag zu bekommen.


    Aber an sich finde ich die Idee nicht Verkehrt einen Rettungskarte unter der Sonnenblende des Fahrers zu platzieren. Wo vermerkt ist wo die besten Punkte sind um zu schneiden bzw. Gefahrenquellen zu entschärfen.
    Das könnte in manchen Fällen Wertvolle Minuten Sparen......wenn man gleich sieht wo man ansetzten kann.



    Ich würde es einfach als Service am Kunden sehen wenn man auch ältere Modelle und deren Besitzer mit Rettungskarte versorgen könnte.


    Ob man sie nun wirklich benötigt oder nicht, spielt da weniger eine Rolle.

  • hab meine Mail auch noch mal rausgesucht, im März hörte sich das noch etwas negativer an:


    Mazda Motors (Deutschland) GmbH | Hitdorfer Straße 73 | 51371 Leverkusen
    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen, http://www.mazda.de
    ING Bank Deutschland AG | BLZ 500 210 00 | Konto-Nr. 10111458 | IBAN-Code DE25500210000010111458 | Swift-Code INGBDEFF
    Geschäftsführer: Josef Alois Schmid, Philip Waring und Matthew Tomilo, Amtsgericht Köln HRB Nr. 48377, USt-Id. Nr.: DE123718880


    Herrn
    Thomas ...


    Ihre Nachricht vom Unser Zeichen Durchwahl, Name Datum
    26.03.2010 KIZ / 1-171820280 -121, Michael Kröning 30.03.2010
    M{zd{6: ihr Anliegen


    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26. März diesen Jahres.
    Rettungskarten zu den aktuell angebotenen Fahrzeugen finden Sie unter
    http://www.mazda.de, Service & Zubehör, Mazda Rettungskarten. Informationen,
    ob und wann Mazda Rettungskarten zu älteren Fahrzeugen angeboten werden
    können, liegen uns aktuell noch nicht vor.
    Wir bedanken uns für Ihr Interesse an Mazda.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Mazda Motors (Deutschland) GmbH
    Michael Kröning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!