schlechte Bodenhaftung bei hoher Geschwindigkeit

  • Da ich das Fahrverhalten MIT Tieferlegung besser finde, muss ich wohl total bescheuert sein und überhaupt keine Ahnung haben, oder? :wall:

  • Ich fahre mit der Eibach Tieferlegung (GH) und bin in meinem letzten Wagen mit KW-Gewindefahrwerk gefahren. Ich muss sagen, der Unterschied zwischen den Fahrwerken ist subjektiv beurteilt bei gleicher Höheneinstellung(Eibach 35mm, KW-Gewinde 35mm) nicht sehr groß!


    Ja, das Fahrwerk ist härter bei der 35mm Tieferlegung als beim Original. Aber ich finde die Gesamtabstimmung gut gelungen. Da ich 26 bin, habe ich natürlich eine sehr sportliche Abstimmung lieber. Ich kann aber keineswegs sagen, das ich deswegen lieber ein Gewindefahrwerk als die einfach Eibach Tieferlegung brauche.


    Natürlich ist ein Gewindefahrwerk für die Optik und auch qualitativ besser, aber auch ERHEBLICH teuerer in der Anschaffung.


    Insgesamt ist der Mazda aber definitiv sportlich straff und die Federung selbst ohne Tieferlegung nicht jedermanns Sache! Also probefahren ist da echt wichtig...


    Die Tieferlegung bringt übrigens keine Einbußen in der Straßenfreiheit, da maximal bei sehr hohen Bordsteinen die Gefahr besteht, mit der Stoßstange aufzusetzen. Außerdem kommt es mal vor, das die 2 Gummischutzlippen vor den Vorderreifen mal schleifen beim zu schnellen Fahren über einen Verzögerungshuckel.


    Zur Traktion kann ich nur sagen, die Sommerreifen Dunlop(18") sind Mist! Schlechte Bodenhaftung, schneller Verschleiß, katastrophal bei Regen(wie auch schon in einem anderen Beitrag festgestellt). Mit besseren Reifen ist das Fahrgefühl gleich ganz anders!

  • Die Dunlop 18" Originalbereifung ist wirklich Dreck, aber nach 20.000km waren diese bei mir eh durch.


    Nochmal zu den Fahrwerksfedern:
    Mit neuen Stossdämpfern sicherlich kein Problem, aber ich gehe stark davon aus, dass nach 60.000-80.000km der Mazda nurn noch rumspringt, da die Dämpfer völlig am Ende sind. Gekürze Dämpfer sind hier ganz klar die bessere Lösung, nur leider gibt es kein H&R Cup Kit Fahrwerk wie ich sie sonst immer gefahren habe. Die Gewindefahrwerke sind auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, da nicht einstellbar in Zug- und Druckstufe.
    Hinzu kommt, dass Feder und Däpfer hinten getrennt sind und man den Achsträger jedesmal lösen muss, um die Höhe einstellen zu können. Diese Mühe vor und nach dem Winter mache ich mir nicht.
    Frage mich sowieso, warum die Niveauregulierung wie es sie im Opel Omega oder Ford Mondeo gab, kaum noch ein Hersteller anbietet.


    MfG jjb

  • Zitat

    Original von Bigblacky21
    Zur Traktion kann ich nur sagen, die Sommerreifen Dunlop(18") sind Mist! Schlechte Bodenhaftung, schneller Verschleiß, katastrophal bei Regen(wie auch schon in einem anderen Beitrag festgestellt). Mit besseren Reifen ist das Fahrgefühl gleich ganz anders!


    was hast du denn für Bereifung drauf? Kannst du was empfehlen... meine sind nämlich auch fertig!!!

  • Ich kann die Pirelli P Zero empfehlen. Hab sie aufgrund der Tests im Internet geholt mit Rabatt für 115€ das Stück. Ich kann nur sagen, weniger Rollgeräusche, viel besseres Fahrverhalten und vor allem bei Nässe gute Eigenschaften... Es gibt aber bestimmt auch noch andere gute Reifen!


    Fast alle sind besser als die Dunlops =)


    Die Winterreifen von Dunlop sind übrigens wesentlich besser! Mit denen bin ich bis jetzt voll zufrieden, vor allem das Rollgeräusch ist für Winterreifen sehr angenehm leise.

  • Zitat


    Die Tieferlegung bringt übrigens keine Einbußen in der Straßenfreiheit, da maximal bei sehr hohen Bordsteinen die Gefahr besteht, mit der Stoßstange aufzusetzen. Außerdem kommt es mal vor, das die 2 Gummischutzlippen vor den Vorderreifen mal schleifen beim zu schnellen Fahren über einen Verzögerungshuckel.


    Und wie sieht das ganze in Parkhäusern aus? Hast du da schon erfahrungen?
    Da gibts ja teilweise schon extreme Steigungen bei den Rampen. Und vom Gefühl her hat der Mazda 6 vorne ja schon einen etwas längeren Überhang...


    Hatte auch mal mit der Tieferlegung geliebäugelt, es jedoch sein gelassen, da auch meine Liebste das Fahrzeug fährt... :zwink:

  • @ Duke2k9


    Ich war schon in mehreren Parkhäusern, wo ich selber auch bedenken hatte und siehe da: keine Probleme. Ich bin natürlich langsam über die Steigungshuckel gefahren und bin nicht mal auf den Lippen vorne vor den Vorderrädern aufgesetzt.

  • Zum Thema Sportfedern im M6 GH


    Ich hatte das Vergnügen den M6 sowohl mit dem Originalfahrwerk sowie auch mit den beim fMH erhältlichen Sportfedern einige Runden über die Rennstrecke in Hockenheim scheuchen zu dürfen.


    Zwischen beiden Fahrwerken war der Unterschied nicht sehr groß. Wir waren jeweils zu dritt unterwegs (also mit ca. halber "Beladung").
    Der Komfort war durch das auch im Originalzustand schon recht straffe Fahrwerk nur minimal geringer, auf kurzen Querfugen (besonders an einer Abflussrinne aufgefallen) waren die Sportfedern sogar ausgewogener.


    Die Seitenneigung war mit den Sportfedern geringer, was so manchem (wie mir) angenehmer ist.


    Mit welcher Konfiguration man nun schneller wäre, dazu kann ich nur folgendes sagen: Die Sportfedern ändern nichts an der allgemeinen Fahrphysik. Die Kurvenhaftung bleibt die gleiche, da sie entscheidend von den Reifen und Stoßdämpfern beeinflusst wird.
    Der Beginn des Grenzbereichs wird durch die Sportfedern lediglich später spürbar und dann auch deutlich schmaler. Was manchem das wirklich schnelle Fahren damit erschweren könnte.


    Diese Erfahrung habe ich früher schon bei Slalomfahrten mit unterschiedlich ausgerüsteten MX5 gemacht. Da waren die meisten mit dem etwas weicheren Fahrwerk und der Breifung mit dem höheren Querschnitt (50er zu 40er) schneller unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!