schlechte Bodenhaftung bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo
    möchte mich vorstellen
    habe seid dem 30-09-09 den M6 II Dynamik Kombi CD 163 PS. Es ist mein 3.Mazda erst 626 Kombi 90 PS dann M6 I 136 PS Diesel Bj 2005 natürlich auch Kombi war sehr begeistert von dem Dieselbums beim M6 I. Ist ja leider bei den neuen nicht mehr so. War vor 14 Tagen in Dänemark, auf der hin fahrt bin ich gemühtlich gefahren 110-120. 3 Personen & vollem Kofferaum verbrauch lag bei 5,4 L erlich. Auf der rückfahrt habe ich es immer eilig, bin zum teil 200km gefahren und bei den kleinsten unebenheiten habe ich das gefühl gehabt daß
    das Auto abhebt [springt wie ein Bock] und für eine halbe sekunde nicht mehr
    lenkfähig ist. Das war beim M6 I nicht so. Bin auch der meinung der M6 II ist zu hart gefedert. Hat auch jemand diese erfahrung gemacht.
    Zum Verbrauch beim ersten mal Tanken bei der hinfahrt 5,4 L hat auch mit dem
    BC übereingestimmt. Nach dem zweiten mal Tanken in Dänemark zeigte der BC
    5,2 aber der tatsächliche verbrauch war 5,9 .Kann es daran liegen das ich den BC beim ersten Tanken nicht resettet habe. Seit dem ich zurück bin habe ich noch nicht getankt BC zeigt 5,9 L aber bei den geschindigkeiten die ich auf dem Heimweg gefahren bin kann ich das nicht glauben.


    mfg Detlef

  • Hallo Detlef,


    fahre seit kurzem eine Kombi Dynamic mit 136 KW. Nach meiner ersten längeren Fahrt war ich doch relativ geschockt über die harte Feder-Dämpfer-Abstimmung. Habe schon über Koni FSD nachgedacht. Auf einem "Flickenteppich" in der Eifel mußte ich fast nach Luft schnappen. Inzwischen habe ich mich halbwegs dran gewöhnt. Aber vor allem von der Hinterachse kommen teilweise heftige Vertkalbeschleunigungen. Recht bockig.


    Gefühlsmäßig würde ich auf progressive Federn tippen, wobei die Zugstufe zumindest an den hinteren Dämpfern zu schwach ist. Bin leider kein Fahrwerksexperte. Das Nachschwingen von hinten steht aber wohl nicht im Verhältnis zur Straßenlage. Da war der Facelift eine Klasse besser abgestimmt.


    Was mich irritiert: der Fahrspaß ist trotzdem riesig. Ich freue mich auf jede Fahrt. Vielleicht muß die Abstimmung so sein. Über Motoreigenschaften, Verbrauch und sonstigem Komfort kann ich eh nur ins Schwärmen geraten.

  • Hallo Detlef,
    bitte den Reifendruck prüfen, siehe linke vo. Türe/B-Säule bzw. Bedienungsanleitung.


    Bitte den Bordcomputer nicht bei jedem Tanken reseten.


    Stelle gerne eine Verbrauchskalkulation in Excel zur Verfügung (PN).


    Sorry, leider ist der Mazda6 GH keine Sänfte, dafür aber Zoom-Zoom!


    mfG
    hjg48

  • die ferderung ist daran nicht schuld... würde einfach anderen dämpfer probieren...


    nur muss ich sagen, dass das fahrwerk vom M6 2 sehr ausgereift und gut gewillt ist.


    gut bei bealdung habe ich noch keine erfahrungen sammeln können, die hinterachsgeometrie hat mazda so ausgelegt, dass bei hoher beladung auch ein vernünftiges fahren möglich ist.


    lg

  • Zitat

    Original von Detlef
    .....War vor 14 Tagen in Dänemark, auf der hin fahrt bin ich gemühtlich gefahren 110-120. 3 Personen & vollem Kofferaum verbrauch lag bei 5,4 L erlich. Auf der rückfahrt habe ich es immer eilig, bin zum teil 200km gefahren und bei den kleinsten unebenheiten habe ich das gefühl gehabt daß
    das Auto abhebt [springt wie ein Bock] und für eine halbe sekunde nicht mehr
    lenkfähig ist. .....


    mfg Detlef


    Hallo Detlef


    habe vor 3 Wochen auch einen längeren Dänemark Trip mit meinem Neuen hinter mich gebracht. (Kofferaum voll bis zum letzten cm, 3 personen, 2 [kleine] Hunde in Boxen auf der Rückbank...)


    Kein springen, kein hoppeln, lag einfach wie ein Brett, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
    Der Hinweis zum Reifendruck ist sehr wichtig! Hab dies gemacht, sowohl vorher dem Be-, als auch nach dem Entladen angepasst. Bei zu hohem Druck "hoppelt" er wirklich über jede Delle. Die Unterschiede waren deutlich zu spüren.
    Einzig für mich gewöhnungsbedürftig ist die sehr direkte Servolenkung... gerade bei schnellem Fahren >130.
    War halt bei meinem vorherigen 626 etwas anders :zwink:


    Über den Verbrauch schweige ich....(2,0 Benzin,Activmatic) :O


    Gruß
    M6II-BLN

  • Hallo


    vielendank für die Antworten


    Ja das mit dem Luftdruck, habe das Fahrzeug beim Händler abgeholt,bin dann


    Tanken gefahren habe dann den Luftdruck geprüft.Die haben die Reifen

    auf 3 BAR aufgeblasen :wall: Da ich ja nach Dänemark gefahren bin und voll


    beladen war habe ich den Luftdruck auf 2,5 Bar gesenkt. Beim nächsten Tanken


    werde ich den Luftdruck auf 2,2 Bar reduzieren vorn & hinten.


    Oder was fahrt ihr für Luftdruck.




    mfg Detlef

  • Ich fahre 2.5 vorn und 3.1 hinten und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Okay, die Traktion geht schnell mal weg. Merkt man dann auch in den Kurven. Aber ansonsten doch recht "deutsche" Fahrwerksabstimmung. Genügend Restkomfort.

  • Hallo scuidgy,
    mit "fast" diesem Reifendruck werden die Fahrzeuge für den Transport nach Europa befüllt.
    Wie lange wird es dauern, bis die ersten Plomben aus den Zähnen geschüttelt werden?
    Bandscheibenschäden sind ja auch nicht ohne.


    Aber auch für die gleichmäßige Reifenabnützung ist dieser hohe Druck nicht gerade bestens geeignet.


    Trotzdem kann und soll jeder machen was er will und wie es ihm gefällt.


    mfG
    hjg48



    Mein pers. Tipp: vorne max. 2,2 bis 2,5bar (sportlich hart), hinten bei normaler Beladung 2,2 bis 2,4bar (sportlich hart).

  • Hallo M6 II Freunde



    Also habt ihr ein anderen M6 II wie ich. Habe das gefühl als hätte ich


    vollgummireifen drunter. Und das mit den 3,1 Bar ist wohl ein scherz oder ?


    Und das mit dem Fahrwerk kann ich nicht bestätigen fahrcomfort war im M6 I


    besser. Aber wie es aussieht hat jeder ein anderes fahrgefühl.


    Aber Pe6 versteht mich. :D

  • Habe ja auch 3 Jahre Facelift gefahren. Dass Fahrwerk, Lenkung und Straßenlage eine Klasse besser waren ist jawohl unstrittig. Möchte trotzdem nicht mehr tauschen. Habe mich so ein wenig an das Hoppeln gewöhnt.


  • DIE haben es nicht aufgepumpt !! es kommt aus dem WERK schon so d.h. bei deinem Auto wurde die Übergabeinspektion überhaupt nicht durchgeführt !!!! dem Händler würde ich persönlich sagen was es soll ! Du sollst froh sein das deine Räder noch richtig fest sind ! :zwink:

  • Wer ein Sofa fahren will, sollte sich bei Citroen oder Peugeot umschauen.
    Die Tendenz der sportlich straffen Fahrwerke findet man auch bei BMW 3er, Audi A4 und VW Passt vor, der Mazda steht denen in nichts nach.
    Ich finde den Kurvenspeed für einen Kombi mit diesen Abmessungen schon beeindruckend, passend eben zum Mazda 6 Sportkombi.

  • Hi


    Hier haben ja schon welche Eibachfedern drinne wollte mal fragen obs dann deutlich härter wird oder nicht denn er ist ja im orginal Zustand auch härter abgestimmt.
    Und wie siehts dann mit den Bordsteinkanten beim Einparken aus schleift dann unten was?
    Weil bei mein Xedos 6 war es mit Eibach so.



    Gruß Larsi

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    Wer ein Sofa fahren will, sollte sich bei Citroen oder Peugeot umschauen.
    Die Tendenz der sportlich straffen Fahrwerke findet man auch bei BMW 3er, Audi A4 und VW Passt vor, der Mazda steht denen in nichts nach.
    Ich finde den Kurvenspeed für einen Kombi mit diesen Abmessungen schon beeindruckend, passend eben zum Mazda 6 Sportkombi.


    Mit sportlich straff hat das Fahrwerk im 6er nun wirklich nicht viel zu tun. Es ist einfach nur "hart", die Feder/Dämpferabstimmung ist gründlich misslungen, der Abrollkomfort miserabel.

  • Mit sportlich straff hat das Fahrwerk im 6er nun wirklich nicht viel zu tun. Es ist einfach nur "hart", die Feder/Dämpferabstimmung ist gründlich misslungen, der Abrollkomfort miserabel.[/quote]



    Sehe ich genau so!


    Bin bei über 200km/h in einer Autobahnkurve fast von der Strasse gehüpft.
    Habe das aber auf die Tieferlegung und 235er Reifen geschoben.


    Habe nochmal eine Fahrwerksvermessung machen lassen,alles i.O.


    Waldi

  • Zitat

    Habe das aber auf die Tieferlegung und 235er Reifen geschoben.


    Na, davon kannst du ausgehen, wenn du die Federn tauscht, dass das Fahrverhalten SCHLECHTER wird.


    Oder glaubst du wirklich, Mazda tüftelt 2 Jahre an der Zug/ Druckstufe und Federkombination und mietet wochenweise die Nordschleife, nur zwecks der Gaudi?


    Seien wir uns ehrlich: Die Tieferlegung wird nur aus rein optischen Gründen durchgeführt.


    Verschlechterungen sind dabei obligatorisch, weil auch die Dämpfer, Stabis und natürlich Sturz (haha - NICHT einstellbar !!) geändert werden müssten.

  • Wer Tierferlegungsfedern mit originalen Stossdämpfern verbaut braucht sich über die schlechten Fahreigenschaften nicht wundern.
    Der plusdb hat es ja trefflich beschrieben. :thumbsu:
    Wenn dann sollte man auf ein ordentliches Gewindefahrwerk zurückgreifen, welches in Druck und Zugstufe einstellbar ist.
    Bin heute erst wieder mehre hundert Kilometer Autobahn im Tempo > 180km/h gefahren und der Mazda liegt wie ein Brett in den Kurven, selbst mit 17Zoll Winterreifen.
    Ich hoffe auch hier beschwert sich keiner der mit irgendwelchen Billigreifen unterwegs ist, der er heißt nicht umsonst schwarzes Gold.


    MfG jjb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!