Mazda 6 wohl doch nicht

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich war der Mazda 6 bei mir in der engeren Wahl zwischen


    - Citroen C5 Tourer
    - Opel Vectra Caravan
    und evtl. Peugeot 5008.


    Alle Fahrzeuge gefallen mir optisch mehr oder weniger gut, Preise ähnlich (Vectra jetzt mal ausgenommen, da kein Neufahrzeug mehr ).


    Am besten gefällt mir sogar der Mazda, weil ich finde, dass er für die Größe irgendwie am schicksten aussieht, am wenigsten "plump". Dann noch die neuen Dieselmaschinen, da war ich schon so weit, auf die Automatik zu verzichten.


    Aber ich finde ein absolutes NoGo sind die Sitze. Bei ca. 1,82 Körpergröße, bieten sie ja kaum Auflagefläche für die Oberschenkel. Die Neigung der Sitzfläche ist auch nicht einstellbar ?!? In meinem 20 Jahre alten BMW sitze ich besser!
    Jetzt hatte ich auf das Facelift gehofft, das die Sitze im Zuge dessen vielleicht verbessert werden...aber man hört ja nix.


    Ist das bei Mazda üblich? Gibt es hier Umsteiger von anderen Marken, wie ist es euch ergangen? Wie erleben die Vielfahrer das Gestühl?


    Nix für Ungut, will das Auto wirklich nicht schlecht machen, aber dieser Umstand ist meiner Frau sogar sofort aufgefallen, obwohl ihr Autos normalerweise völlig wurscht sind.


    Gruß


    Tiger

  • Wieder so ein Thread.


    Wenn`s nicht passt (der Mazda) - dann kauft euch ein anderes Auto.


    So einfach ist das, gell.


    Gruß


    sia

  • Zitat

    Aber ich finde ein absolutes NoGo sind die Sitze. Bei ca. 1,82 Körpergröße, bieten sie ja kaum Auflagefläche für die Oberschenkel. Die Neigung der Sitzfläche ist auch nicht einstellbar ?!? In meinem 20 Jahre alten BMW sitze ich besser!


    Da staune ich aber über die Aussage....
    Ich bin 1,88 m gross und habe zuvor einen BMW E39 Touring gefahren und direkt auf den Mazda 6 Sportkombi umgestiegen. Desweiteren haben wir noch einen alten E34 Touring in Besitz. Aber Deine Aussage kann ich nicht bestätigen.
    Mein Mazda hat jetzt 60.ooo km drauf ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Der E39-Bmw war bis zu dieser Laufleistung zweimal liegengeblieben (1x Vörderpumpe, 1x Batterie defekt) Und das bei einem 60.ooo Euro-Fahrzeug. Unser alter BMW Diesel E34 läuft komischerweise auch immer noch ohne Macken (ausser Verschleissteile) bis jetzt mit 230.ooo km


    Bei 110.000 km war beim E39 der Turbolader defekt (3900.- Schaden, keine Kulanz, dazwischen noch ein paar mal irgend eine der vielen Dieselförderpumpen defekt) Insgesamt bin ich 5x liegen geblieben. Dazu kam die ewigen Knackgeräusche (ab 40.ooo km) in den Türen die BMW nie beseitigen konnte und die Heckklappe die häufig nicht öffnen wollte.


    Bis heute bin ich sehr zufrieden mit meinen Mazda und im Gegensatz zum BMW knacks bis heute rein gar nichts. Und der hat "nur" die Hälfte gekostet !!!!

  • Hallo Zusammen,


    meine Aussage bzgl. BMW betraf auch nur den Sitzkomfort.
    Dass ich ein 60.000€ Auto nicht mit einem 30.000 € Fahrzeug vergleichen kann, ist mir klar und das alle Hersteller irgendwo Macken haben, ist ja auch kein Geheimnis.
    Auch habe ich nicht die "deutsche" Autobrille auf, ich bin überhaupt nicht markengebunden (das macht glaube ich auch etwas übersensibel ;) - es geht schließlich nur um Autos -
    Mir ist im Übrigen auch aufgefallen, dass z.B. im C5 - Forum die Leute teilweise schon viel heftigere Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. Citroen scheint hier eine relativ große Streuung zu haben.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe, Mazda macht noch was an den Sitzen...oder gibt es Nachrüstsitze, die mehr Komfort bieten?



    Schöne Grüße

  • Zitat

    Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe, Mazda macht noch was an den Sitzen...oder gibt es Nachrüstsitze, die mehr Komfort bieten?


    Nachrüstsitze gibt es aus dem Zubehörhandel IMMER und für (fast) jedes Auto.

  • Bei jedem neuen Auto, muss man sich erst einmal an die neuen Begebenheiten
    gewöhnen. Das fängt bei der Übersicht an, geht über die Bedienung und endet noch lange nicht bei den Sitzen.


    Also die größe dürfte nicht das Problem sein, es gibt größere Fahrer die keine Probleme haben.
    Ich kann nur über die Sitze der ersten Generation Urteilen.
    Diese waren tatsächlich das einzige Manko. Wobei nicht die Länge das Hauptprobem war, sondern der Sitzkomfort.
    Auf langen Urlaubsfahrten hat man schon mal seinen Hintern stärker gespürt, als dies sein sollte. Das lag aber überwiegend an der Lederausstattung (gab mal nen Thread)


    Wenn ich mir deine Alternativen jedoch ansehe, bin ich schon etwas verwundert.
    Wenn hier tatsächlich etwas besser sein sollte, dann wohl nur die Sitze.


    Natürlich gibt es immer einen Grund die Marke zu wechseln. (so wie bei mir)
    Jedoch trotz meiner teilweisen unangenehmen Erfahrungen mit dem Gestühl, war das überhaupt nicht der Wechselgrund.


    Eher die Technik, Ausstattung, Diesel mit guter Automatik und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Den Platz im Kofferraum vermisse ich jedoch schon.


    Ich wünsche Dir jedenfalls, egal welches FZ, immer viel Spass und wenig Ärger damit.


    Alf

  • Zitat

    Original von der gestiefelte Tiger
    Gibt es hier Umsteiger von anderen Marken, wie ist es euch ergangen? Wie erleben die Vielfahrer das Gestühl?


    Als Umsteiger und Vielfahrer kann ich die Sitze nur loben! Absolut Langstreckentauglich, nie Probleme oder irgendwelche Schmerzen. Meine Freundin sagte bereits bei der Probefahrt, man kommt sich vor wie im Wohnzimmersessel :)
    P.S.: Größe 1,83m

  • Ich hatte, seit ich 18 war privat fast immer einen Mazda.


    Mitsubishi Cordia Turbo mit 115 PS (1 Jahr)
    Angefangen mit eine 323 Popeye mit 86 PS (2,5 Jahre)
    323F (den mit den Schlafaugen) 110 PS (2,5 Jahre)
    Golf GTI III mit 115PS. (1 Jahr)


    Dann kam die Firmenwagenaera:


    Opel Astra Diesel mit 55PS :( (1 Jahr)
    Opel Astra TD mit 86 PS (3 Jahre)
    Opel Astra TD mit 86 PS (ja genau, nochmal der gleiche Käse, 3 Jahre))
    VW Passat TDI mit 100 PS (5 Jahre)


    dann wieder privat:


    Mazda 6 I Sport Combi EVO III mit 120 PS (2,5 Jahre)
    Mazda 6 II Sport Combi CD185 (aktuell seit September 2009)


    Wie man sehen kann sind das die unterschiedlichsten Typen. Aber an den Sitzen hat mich nie irgendwas gestört. Vermutlich gibt es empfindlicherer Leute, wie die Prinzessin auf der Erbse etwa.

  • Hi !


    Ich bin exakt 1,90m und fahre seit Anfang September den neuen Mazda6 Sport.


    Mit den Sitzen habe ich nicht nur keine Probleme, sondern bin begeistert. Als Umsteiger vom Audi A3 hatte ich auch Befürchtungen, dass die Sitze nicht so gut wären.


    Gleich im September haben wir eine Fahrt nach Südtirol (Von Braunschweig ist da eine Tour knapp 1000 km) gemacht und ich muss sagen, die Sitze sind absolut langstreckentauglich.

  • Ich jetzt auch noch! Also ich bin knapp 1,90 m gross und nahe der dreistelligen Gewichts-Grenze. Ich habe auch beim Erstkontakt mit dem M6 2. Generation die Befürchtung gehabt das die Sitze nicht grad einen komfortablen Eindruck hinterlassen. Auch bei der Probefahrt mit meiner Frau zusammen habe ich auch darüber noch gemeckert, da mir der Sitzkomfort in (m)einem Auto sehr wichtig ist und die Beinauflage recht kurz aussah. Ich muss noch dazu sagen das ich Renault-Laguna-Fahrer war und das die Sitze einfach nur der Hammer waren, richtige Wohnzimmersessel. Das hat sich aber bei dem neuen Modell dann aber auch wiederr geändert. Ich fahre nun seit knapp neun Monaten meinen M6 und muss sagen das sich meine Befürchtungen in Bezug auf die Sitze nicht bestätigt haben! Klar, die Beinauflage könnte ein wenig länger sein, aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier....hehe Und selbst auf längeren Strecken hatte ich bisher nie irgendwelche Probleme mit dem Rücken oder den Beinen wegen der recht kurzen Aufflagefläche...

  • Ich bin 2,03m klein und hab bisher noch nirgends besser gesessen als in meine 6er Kombi! Du bist 20 cm kleiner und erzählst das Mann da schlecht sitzt? Im C5 muß man froh sein wenn der Sitz überhaupt für große und schwere Menschen hält....

  • die Beinauflage ist sehr kurz geraten dadurch lässt auch der Sitzkomfort zu wünschen übrig.


    Allgemein lässt die gesamte Sitzqualität zu wünschen übrig. Nach nur 25 000 km quietscht der Fahrersitz (kommt von der schlechten Posterqualität unter dem Leder) und das Leder ist bereits an der Lehne total abgewetzt. So sehen Sitze bei anderen Herstellern nach 100 000 km nicht aus.

  • Zitat

    Original von ninu77
    Tust du das Leder auch pflegen? Meins bekommt mindestens 1x im Monat eine schöne "Einfettung".


    das hat nichts mit Pflege zu tun sondern mit der minderwertigen Lederqualität, zumal das meiste am Sitz eh Kunstleder ist.

  • Zitat

    das hat nichts mit Pflege zu tun sondern mit der minderwertigen Lederqualität, zumal das meiste am Sitz eh Kunstleder ist.


    Also ich kann mich in dieser Hinsicht nicht beklagen muss ich sagen. Bin zufrieden, klar kann alles immer besser sein als es ist. Aber dies denke ich ist auch eine Preisfrage bin ich der Meinung...

  • Zitat

    Original von MeinErsterMazda6
    noby
    wo bist du mit dem m6 II konfrontiert? beruflich, privat, gar nicht??
    ich gehe von letzterem aus, da du in jedem thread schlechtes über diese autos von dir gibst!?


    eines unserer Firmenfahrzeuge, dadurch kann ich sehr gut vergleichen ohne Mazda-Brille und ohne Schönreden.

  • noby, recht hast Du. Nur bedenke mal, was ein neuer 6er Top kostet und nen Audi, MB oder BMW mit ähnlicher Ausstattung.. ich sag mal locker das doppelte. ;)


    Preis/Leistung ist bei M imho sehr gut.

  • Hallo gestiefelte Tiger


    Fahre den 6er und muß Dir in dem Punkt recht geben das die Neigung der Sitzfläche fehlt.Ich finde es auch gut wenn die Oberschenkel komplettt aufliegen und das ist im neuen 6er nicht der Fall.Bei mein alten Xedos konnte man die Neigung einstellen.
    Naja muß ich mich eben drann gewöhnen, kann auch damit leben da mir der 6er in sonst allem Bereichen sehr gefällt und sich auch sehr gut fährt.Ein Auto wo alles 100% stimmt gibts wohl nie.


    Ps. bin 1,83 :)


    Gruß Larsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!