Runflat Reifen

  • Hallo, ich habe die Moeglichkeit vier neue Dunlop Sp WinterSport M3 RunOnFlat zu kaufen. Die sind ein bisschen schwerer als herkomliche 205/55/16 Reifen. Welche Minus Punkte wuerden sein...ich meine verringert sich den Fahrkomfort oder sind die zu schwer fuer die Bremsen, Buchsen etc ?
    Ich werde die auf einen 143cd einbauen. Danke!

  • Hmm... der Dunlop an sich ist ein super Reifen, den fahre ich im Winter auch! Allerdings in 17"...


    Runflat wäre ich eher vorsichtig mit... ich kenne die Reifen von den neuen BMW, da leidet der Fahrkomfort doch enorm! Von der Härte werden dir die 16er mindestens wie 17er, wenn nicht sogar wie 18er vorkommen! Das wäre ja gerade bei dem großen Querschnitt schade! Die Runflat Reifen finde ich nur bei Niederquerschnitt sinnvoll, da diese Reifen sowieso schon deutlich steifer sind und die Runflat Härte zusätzlich kaum ins Gewicht fällt...

  • Für Runflat Reifen brauchst sogar Felgen mit einer speziellen Ausformung des Felgenhorns, den sogenannten EH2-Felgen (Extended Hump), die ein Abspringen des beschädigten Reifens von der Felge verhindern.

  • Ich hab mit reifen jeden tag zutun!


    Für Runflat braucht man blös h2 felgen.


    aber:
    1. Die Reifen sind hart (extrem hart)
    2. teuer
    3. nach einem platfus können die reifen net geflickt werden. z.b. neue reifen 100 km gefahren und dann erwischt man nagel od. schraube. Kannst das ding weg schmeisen....

  • Dann finde ich es umso erschreckender, dass du das nicht weißt...


    Eine Reifendruckkontrolle bei Runflat Reifen ist Pflicht, da die Gefahr (gerade bei unerfahrenen Fahrern) viel zu groß ist, dass sie einen Platten dann gar nicht bemerken, wenn sie kein System darauf hinweist. Die Fahreigenschaften mit einem Platten Runflat bleiben nämlich fast unverändert...

  • logisch ja.
    aber es steht niregend´s wo dass das Reifendrucksystem sei pflicht für Runflat Reifen.


    Voralem mit dem Luftdruck sensor kann man die runflet kaum mantieren da geht der sensor zu 70% kaput.


    jetzt kommt natürlich dass es sei bei bmw mit luftüberwachung und bla-bla.....


    bei bmw funktioniert die ganze luftdrucksystem über abs... wie das funzt. hab ich keine ahnung. Aber dass die ganze BMW´s kein Luftdrucksensor an der felge haben bin ich mir mehr als 100% sicher...

  • Muss BMW ja auch nicht haben... bei Ford funktioniert das System ebenso. Das ABS bemerkt eben Unterschiede bei den Reifen durch den geänderten Abrollumfangs eines "platten" Reifens.
    Dafür können diese Systeme eben keine genauen Drücke anzeigen, sondern einfach nur sagen: "Reifen hinten rechts ist platt". Reicht ja aber auch vollkommen aus und spart lästige (und vor allem teure) Sensoren im Rad selber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!