Euro 4

  • Sagt mal, ich war heute beim FMH und hab gesehen das der 2.2l 185Ps Dieselmotor im Mazda 3 Euro 5 erfüllt...
    Ich habe genau den selben Motor in meinem 6er aber nur Euro 4...


    Kann mir jemand erklären wie es dazu kommt?


    Mfg

  • Zitat

    Original von hasi_21
    Was hat denn das Gewicht mit den Abgasen zu tun?


    Durch das höhere Gewicht, erhöht sich der Verbrauch.
    Dadurch werden dann natürlich auch die Abgaswerte schlechter und können so über der max. zulässigen Grenze liegen.


    Wundern muss ich mich nur, warum die nicht alle die EU5 Norm erfüllen.


    Habe mal gelesen, dass die Philosohie folgende wäre!
    Solange nicht explizit EU5 als Mindeststandart Pflicht ist, solange bestehe kein Handlungsbedarf.
    Mometan gilt eben noch EU4


    Kein Scherz,
    war ein Pressesprecher einer großen japanischen Automarke.


    Alf

  • Tatsache ist aber das das Facelift nächstes Jahr Euro5norm mit AdBlue® Technologie hat, so wie er im CX7 Diesel Verbaut ist...


    Der 3er hat das System noch nicht, da kann man mal sehen wie Gernzwertig die Abgasnorm im 3er sind, das ein paar Kilo mehr diese schon nicht mehr einhalten können...

  • Zitat

    Original von Diablo83
    Tatsache ist aber das das Facelift nächstes Jahr Euro5norm mit AdBlue® Technologie hat, so wie er im CX7 Diesel Verbaut ist...


    Der 3er hat das System noch nicht, da kann man mal sehen wie Gernzwertig die Abgasnorm im 3er sind, das ein paar Kilo mehr diese schon nicht mehr einhalten können...


    Du musst es bei dem 3er positiv sehen, wenn er jetzt schon die Eu5 hat ohne den AdBlue® dann wird er wahrscheinlich mit dem durch den Softwareupdate die Eu6 erfüllen können.

  • hi,


    seien wir doch mal ehrlich; was bringt die norm tatsächlich?


    nichts;


    ob ich jetzt eu4 oder 5 oder 6 hab , ändert nichts daran, dass ich in die stadt fahren kann;

  • Stimmt auch, im Moment noch.


    Wie es in zwei oder drei Jahren aussieht, mit der Steuer z.B., oder bei einem Wiederverkauf, dass kann dann schon ins Geld gehen.


    Ein Fahrverbot wird es wohl selbst für EU2 nicht komplett geben. :]


    Alf

  • bei der steuer ist ja der co2 ausstoß ausschlaggebend;


    insofern siehts beim 185ps mazda ja nicht schlecht aus;


    genausogut kann in paar jahren ein neuer dpf kommen, der eu5 unterstützt; oder ein einbauset mit adblue...


    das wird sich ja zeigen; aber glaube weniger, dass sich in den nächsten 4 jahre was ändert; wenn, dann eher 8.

  • Zitat

    Original von chromestyleMaik
    Ist doch beim 136 PS Diesel der ersten Generation genauso ... er hat als einziger nur die gelbe Plakette der ganzen Baureihe weil er zu schwer ist , der kleinere Diesel mit 121 PS hat die grüne Plakette...


    Grüße


    Nur der 136PS-Kombi hat die gelbe Plakette...4- und 5-Türer hingegen haben ne grüne Plakette :zwink:


    Das Auto an sich ist ja bei gleicher Karosse nicht schwerer als die 121PS-Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!