Mazda6 Sport 2,0i GTA Activematic

  • Ein Hallo an die Mazda Gemeinde!
    und gleich mal ne Frage hinten nach.


    es geht um das Sondermodell "Mazda6 Sport 2,0i GTA Activematic"
    hat hier jemand dieses Modell
    bzw. wie seid ihr damit zufrieden.
    Interessant wäre:
    Benzinverbrauch (vor allem Stadt)
    reiht der Motor mit der Automatik für normales bis zügiges fort kommen aus? oder ist er zu behäbig?
    wie ist die Automatik? ruckelnd oder seidig?


    g.Tom

  • Hallo,


    hier wirst Du kaum einen Activmatic Fahrer vom M6 II erwischen.


    Ich persönlich finde die 147 PS einwenig zu schwach für die Automatic.


    Mein Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 10,1 Litern an.


    Die Mazda Activmatic finde ich gut...aber es gibt momentan auch bessere wie z.B. von VAG.


    Gruss


    Fstop

  • Grüß dich Tom


    Also ich fahr jetzt seit einem Monat eine Activematic, und bin sehr zufrieden! Dazu muss ich aber sagen das ich vorher noch kein Fahrzeug mit Automatik besaß, also keine Referenzen habe. Im Stadtverkehr ist das Auto sehr zügik, und schön leise! Auf der Autobahn muss ich aber sagen das die 147 BenzinPS spürbar zu schwach sind und wenn es runterschaltet beim überholen auch sehr laut wird. Aber wie gesagt bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden! Und wie schon erwähnt findet man in diesem Forum bezüglich der Activematic NIX..! Wenn du spezielle Fragen hast bezüglich Activematik beantworte ich sie dir gerne!!

  • Zitat

    Original von fstop
    Hallo,


    hier wirst Du kaum einen Activmatic Fahrer vom M6 II erwischen.


    schade! warum nur?

    Zitat

    Original von fstop
    Ich persönlich finde die 147 PS einwenig zu schwach für die Automatic.


    das ist auch mein bedenken.

    Zitat

    Original von fstop
    Mein Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 10,1 Litern an.


    welche Motorisierung (Getreibe?) hast du?

    Zitat

    Original von fstop
    Die Mazda Activmatic finde ich gut...aber es gibt momentan auch bessere wie z.B. von VAG.


    klar! das 7 Gang DSG wär der Hit!
    ist aber nur im Skoda Octavia leistbar bzw vergleichbar vom Preis mit dem M6
    sieht aber weit nicht so schnittig aus wie der GTA.

    Zitat

    Original von fstop
    Gruss


    Fstop



    g,Tom

  • Zitat

    Original von Mu03
    Grüß dich Tom


    Also ich fahr jetzt seit einem Monat eine Activematic, und bin sehr zufrieden! Dazu muss ich aber sagen das ich vorher noch kein Fahrzeug mit Automatik besaß, also keine Referenzen habe. Im Stadtverkehr ist das Auto sehr zügik, und schön leise! Auf der Autobahn muss ich aber sagen das die 147 BenzinPS spürbar zu schwach sind und wenn es runterschaltet beim überholen auch sehr laut wird. Aber wie gesagt bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden! Und wie schon erwähnt findet man in diesem Forum bezüglich der Activematic NIX..! Wenn du spezielle Fragen hast bezüglich Activematik beantworte ich sie dir gerne!!


    danke, hab dir per Mail geantwortet!


    wo hast du denn deinen her?
    wie viel hast denn hin gelegt?




    Tom

  • Hallo Mr.Tom,


    weil die meisten Mazda Fahrer mit Automatik (und das sind leider wenige) keine "typischen" Forum-User sind. :(


    Wenn im künftigen Facelift keine ordentliche Automatic mit angeboten wird,kann es sein das ich auch "Fremdgehe" 8).


    Ich persönlich fahre auch das erste Mal einen Automatik.....und ich sage ..nie wieder "rühren" :D


    Meine Ausstattung kannst Du an der Signatur erkennen.


    Gruss


    Fstop

  • Zitat

    Original von fstop
    M6 S-Kombi 2,3 Top Activmatic;Leder;DVD Navi;SD;ATH Mach6 + Schweller;Dachspoiler;MVG-Ahk;Waeco 8004;Webasto Top C + T 91;A-Blenden;LED-Kofferraumbeleuchtung;Bury H-h.;Stoni-Ipod Adapter mit IDTag Anzeige im Display;MPS Antenne;Easy Cap;12V St.im Kofferaum.
    Fstop



    :]
    na da hast du ja nicht viel ausgelassen :thumbsu:


  • Dieses Sinnloses hin und her schalten wird dir schon mal auf den S@ck gehen beim fahren.


    5Gang oder 6Gang dann warst es aber auch schon, man kann aber übertreiben wie VAG Studenten :wall:

  • Zitat

    Original von V-6P@K


    Dieses Sinnloses hin und her schalten wird dir schon mal auf den S@ck gehen beim fahren.


    5Gang oder 6Gang dann warst es aber auch schon, man kann aber übertreiben wie VAG Studenten :wall:



    naja
    da kann ich nicht ganz beipflichten denn ich bin das 7 Gang probe gefahren
    und da merkt man überhaupt keinen Schaltvorgang durch die Doppelkupplung.
    bin sehr überzeugt davon muss ich sagen.
    und würde es ein DSG Getriebe beim Mazda geben würde ich keine Sekunde über den kauf noch nachdenken.


  • @Mr.Tom: Da stimme ich Dir zu :zwink:


    Gruss


    Fstop

  • Hallo Mr. Tom


    hier is noch ein Activematic Fahrer... :D


    Spritverbräuche findet man(n) auch hier:
    2.0 (147PS) Benzinverbrauch 2,0l-Motor


    Mein Fazit:
    Motorleistung ausreichend, halt kein richtiger Sportler.
    147 PS (bei 6000 !!! ) viel zu schwach, besonders jenseits der 120.
    Activematic, schön soft, und schnell (hatte vorher nur "Schalter").... & nie wieder Schalter


    Spriverbrauch: :wall:


    Bin letzte Woche einen neuen MB E 200 Automatik gefahren. Subjektiv finde ich, die Mazda Schaltung ist besser, aber es fehlt der 6. Gang....
    Keine Diskussion über die Motorleistung.....


    Gruß
    M6II-BLN

  • Zitat

    Original von M6II-BLN
    Hallo Mr. Tom


    hier is noch ein Activematic Fahrer... :D


    Spritverbräuche findet man(n) auch hier:
    2.0 (147PS) Benzinverbrauch 2,0l-Motor


    thx, sind aber keine Automaten. der wird fast einen Liter mehr brauchen nehm ich an.


    Zitat

    Original von M6II-BLN
    Mein Fazit:
    147 PS (bei 6000 !!! ) viel zu schwach, besonders jenseits der 120.


    hmmm?



    ich will auch nie mehr schalten!!! :cry: :D

  • die Antwort lautet: einfach noch ein bisschen warten



    Zitat


    Mazda SKY-Drive: 6-Stufen-Automatikgetriebe der nächsten Generation
    Einen wichtigen Beitrag zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig hohem Fahrspaß leistet das hocheffiziente Automatikgetriebe Mazda SKY-Drive. Im Vergleich zur aktuellen Mazda Wandlerautomatik bietet SKY-Drive neben einer um rund fünf Prozent gesteigerten Verbrauchseffizienz auch ein direkteres Schaltgefühl. Bei dieser vollkommen neu entwickelten 6-stufigen-Automatikgetriebekomponente konnte einerseits die mechanische Reibung reduziert werden, darüber hinaus kommt ein neuartiger Drehmomentwandler mit einer optimierten Überbrückungskupplung zum Einsatz. Außerdem wurden die Lamellenkupplungen in Punkto Schlupf verbessert und werden durch ein neuartiges Hydrauliksystem mit minimierten Ölvolumen sehr schnell angesteuert. Dadurch entsteht ein Schaltgefühl, das mit dem eines Doppelkupplungsgetriebes vergleichbar ist.


    Quelle: http://www.automobil-blog.de/2…yo-2009-mazda-sky-konzept


    lg Chris


  • find ich auch!


    hilft mir aber jetzt heher nicht weiter. :(
    oder darauf warten? hmmmmmmmm 8)

  • bin den GTA AT 147PS heute probe gefahren.


    Fazit: ich schicke mal voraus das ich ein Mazda Fan(Fahrer) bin


    ich persönlich vergleiche ihn mit dem Skoda Octavia DSG
    einer der Beiden sollte es werden.


    Getriebe vom Mazda ist ok, aber kein Vergleich mit dem 7 Gang DSG von VW,Skoda Audi.
    das DSG ist um Welten voraus! Keine gedenk- Sekunde ... kein ruckeln!


    Motor vom Mazda ist keine Rennmaschine!
    aber sie reicht aus.
    wollte sie eigentlich dem 1,8TSI (160PS)Motor vom Skoda gegenüberstellen.
    die Fahrleistungen des Mazdas kommen aber maximal an die Daten des 1,4TSI mit 122PS heran.
    wobei ... gefühlsmäßig der 1,4er spritziger ist wie der 2.0er des Japaners.


    Meine Frau ist 160cm groß und ich 190cm und wir benützen das Auto abwechselnd.
    Da es beim Mazda keine Chance auf E-Sitze mit Memory Funktion in verbindung mit Automatik gibt ist mein Testbericht hier auch schon zu Ende.


    1:0 für den Europäer ... wobei mir der Fernöstliche 6er viel besser gafallen würde! :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!