Motorhaube bewegt sich bei hohen Geschwindigkeiten

  • Gerne, nehmen wir mal die Zulassungszahlen 1. Quartal 2011:


    VW Golfs/Jetta: 58.811
    VW Passat: 26.009
    Opel Corsa: 15.695
    BMW 3er: 12.754
    Benz C/B/E-Klasse kumuliert: 35.396
    Skoda Octavia: 11.303


    Mazda6: 2.933


    Pannensichtungen aller Fahrzeuge außer Mazda: diverse
    Pannensichtung Mazda: NULL


    Man müsste doch wenigstens 1 Mazda auf 20 gesichtete Golf/Jetta oder 4,5 BMW 3er stehen sehen.


    Fairerweise kann man hier auch noch die ADAC Pannenstatistik anführen, die mein persönliches Bild aber so nicht bestätigt. Liegt aber wohl auch daran, dass gerade die teuren Autos der Mittelklasse - BMW/Benz/AUDI, die sich vorne etablierten, zumindest innerhalb der Garantiezeit einen Unternehmenseigenen Pannenservice haben und damit nicht in die Statistik eingehen.
    Meine subjektive Wahrnehmung führt vielleicht auch dazu, dass ich die Franzosen, die nach der Statistik überdurchschnittlich stehenbleiben wohl nicht so richtig wahrgenommen habe (nach dem Motto: "Ist ja eh klar, dass die stehenbleiben")


    Die Pannen mit denen ein Mazda stehenblieb sind laut ADAC meist auf Batterieprobleme zurückzuführen, alle anderen Fehler betrifft die Modell bis 2006, meist der Diesel, was ja auch hier im Forum einschlägig bekannt ist.


    Und dann mal ganz davon abgesehen, das z.B. ein 3er mit vergleichbarer Ausstattung 14.000 Euro teurer ist als der M6 II (Listenpreis), ein BMW X3 oder Benz SLK in der Liste besser dahsteht bei Preisen um 50.000, ein Golf Variant immerhin auch noch gut 2.000 Euro teurer (bei natürlich geringeren Abmessungen und mehr Gewicht), dazu der Golf mit weniger Prozenten als ein M6-Neuwagen erhältlich ist.


    Übrigens, was mir auf der Straße besonders häufig aufgefallen ist: Alle Modelle und sogar Baujahre Golf, Jetta, Passat, Polo leiden scheinbar an einer grundlegenden Schwäche in der Elektronik, denn diese Fahrzeuge haben häufigst nicht vollständig funktionierende Beleuchtung. Irgendein Scheinwerfer, Rücklicht oder Bremslicht ist immer defekt. Fällt mir bei anderen Fahrzeugmodellen in dieser Häufigkeit echt nicht auf.


    Aber so ist das eben. Am Ende hat jeder seine eigene Wahrnehmung und traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.


    Cheerio und einen schönen Tag Euch allen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!