Motorhaube bewegt sich bei hohen Geschwindigkeiten

  • Hallo MAZDA 6-Freunde,


    ich hätte gerne gewusst welche Erfahrungen Ihr mmit eurem Mazda6 in Bezug auf die Motorhaube gesammelt habt.


    Irgendwie glaube ich nicht allein zu sein.


    Folgendes Phänomen tritt bei meinem M6 Sportkombi EZ08/09 auf.


    Bei höhren Geschwindigkeiten ab ca. 160 > 200 Km/H fängt die Motorhaube an sich zuheben ( im besten Fall je nach Wind und Fahrbahnverhältnissen um die komplette Matrerialstärke).


    Ferner fängt die Haube auch im Blech an zu schwingen....


    Da ich was Mazda angeht ein Newbie bin würde ich gern eure Eindrücke kennenlernen.



    Gruß platz da

  • Stell dein Sitz etwas tiefer dann siehst es nicht mehr :zwink:


    ist nun mal so, solange sie dran bleibt und nix ausmacht, lass sie tun was sie will

  • Ja, war bei meinem alten 6er auch. Seit ich allerdings die Haubenlifte drinhatte, war das Phänomen weg.


    Da ich ja jetzt auch wieder Lifter drinhab, werde ich demnächst berichten. (Bin den Wagen noch nicht ausgefahren, hat ja erst 300 km auf der Uhr).
    Gruß,
    Orca01

  • Hallo,
    komme leider erst jetzt erst wieder da zu Euch zu antworten.
    Erstmal danke für die Anteilnahme.


    Der Sitz ist ganz unten.... bin halt größer als ein Japaner / Koreaner....
    ...und die Bodenwanne ist bei meinem M6II nicht höhen verstellbar.


    Bin halt wie jjb-sportkombi ein Umsteiger, der so einen klapperatismus von seinen
    anderen bis dato gefahrenen Fahgrzeugen nicht gewohnt ist....


    Warum soll ich eine wackelnde Motorhaube die es bei anderen Marken nicht gibt bei Mazda
    tollerieren bzw. ignorieren?


    Das macht mich halt echt fertig.


    Habe meinen M6II`er nun erst knappe 20.tsd KM seit August gefahren und ich frage mich
    ob ich mir da nicht ein großes dickes Kukucksei ins Nest gelegt habe...



    Gruß
    Platz da

  • Hallo xles,


    ist mir schon klar bei V-max 130 auf Österreichs Autobahnen :)


    Nun aber mal Klartext, ich habe keine Halluzinationen, mehrer Leute mit denen ich
    unterwegs war, haben sich über diese wackel Haube halb schlapp gelacht...


    Das lachen ist mir bereits vergangen....


    Die Geschichte mit den Haubendämpfern interessiert mich sehr,
    nur scheint der Link nicht zu funzen..


    Hilfe!!!



    Gruß


    platz da


  • Diese Eigenschaft gibt es auch bei anderen Herstellern. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es bei Mercedes (SLK) ebenfalls dieses Problem gibt.
    Bei meinem PFL geht die Motorhaube ab ca. 200km/h auch ab wie ein Zitteraal. Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mich nicht stört. Inzwischen habe ich mich aber damit abgefunden und lass die Motorhaube wackeln. Solange sie nicht bei diesen Geschwindigkeiten aufgeht, ist mir das egal :zwink:


    Ich denke, dass es mit dem von Mazda relativ dünnen verwendeten Blech zusammenhängt und mit den fehlenden Haubenliften.


    Grüße Paddy

  • Was haben Haubenlifter bitte mit dem Wackeln zu tun? *Kopfkratz* Ich hab 1991 in einen Opel Kadett GSI 16V Haubenlifter eingebaut und erst danach Wackelte die Haube.


    Ja die Haube Wackelt. So wie bei der Generation I, so wie bei BMW und sonstigen Fahrzeugen wo die Motorhaube größer als ein Klodeckel ist. Allerdings frag ich mich gerade, warum man bei V max bzw. bei höheren Geschwwinkdigkeiten sich auf die Haube konzentriert statt auf den Verkehr?


    Langsam glaub i, das hier nur sinnlos über den M6 geschrieben wird, nur um was zu schreiben?!

  • Hallo Mazda 6II Gemeinde,


    Es hat zwar ein wenig gedauert, aber der FMH hat den Wagen mit ein bischen Zähne knirschen
    komplett gewandelt.:D:D:D


    Die Mängelliste war lang und wenn ich mir das Forum mit den Beiträgen so anschaue, stelle ich fest das mein M6II Sport-Combi nicht allein war.


    Die Mängelliste lautete wie folgt:


    Motorhaube wackelt /flattert ab ca. 160 KMH
    Bremsscheiben flattern nach 10.tsd
    Bremsscheiben flattern nach 16.tsd (AT)
    Bremsscheiben flattern nach 24.tsd
    Heckklappe öffnet nicht komplett wenn die Abdeckung eingehackt war
    Freisprechanlage 3 ausgetauscht wegen Überspannungen im Boardnetz
    Störgeräusche im Radio wenn der Heckwischer betätigt wurde
    Getriebeproblem beim schalten vom 4ten in den 5ten Gang
    Hinterachse zu schwammig, bei Lastwechsel
    und soweiter und soweiter.


    Habe das Gefährt (als Auto ist er nicht zu bezeichnen) ca. 30tsd in 9 Monaten gefahren (Er hat mehr beim FMH gestanden als das ich Ihne gefahren habe).



    Kollegen witzelten schon ob ich mir nicht einen zweiten M6II zulegen sollte damit ich auch immer
    mobil bleibe.....



    Nun ist das Thema für mich erledigt und ich wünsche Euch liebe Gemeinde weiterhin
    sowenige Problem mit Euren M6II wie möglich.


    Gruß
    Platz da

  • Hallo platz da,
    erlaube mir, deine sog. Mängelliste wie folgt zu kommentieren:


    :D :D :D


    Zitat


    Motorhaube wackelt /flattert ab ca. 160 KMH


    Eigentlich kein Problem, man kann die Einstellung verändern.
    Voraussetzung, die Reifen haben keine Flachstellen, die Räder sind exakt ausgewuchtet.
    Und man hat ein wenig Verständnis für moderne Leichtbauweise.
    Aber das ist schon zu viel verlangt, oder?
    :D :D :D


    Zitat


    Bremsscheiben flattern nach 10.tsd
    Bremsscheiben flattern nach 16.tsd (AT)
    Bremsscheiben flattern nach 24.tsd


    Vielleicht gar jedes Mal nach einem Rädertausch (Sommer/Winter)???
    Ansonsten ...


    Zitat


    Heckklappe öffnet nicht komplett wenn die Abdeckung eingehackt war


    MH kann Abdeckung einrichten, Kolbenstangen der Heckklappendämpfer mit dem richtigen Fett pflegen.
    :] :] :]


    Zitat


    Freisprechanlage 3 ausgetauscht wegen Überspannungen im Boardnetz


    Da hat man sicher zwei Mal ein noch nicht modifitiertes Modul ausgetauscht.
    Ansonsten nur an etwas Unterspannung/-belichtung beim MH.
    :( :( :(


    Zitat


    Getriebeproblem beim schalten vom 4ten in den 5ten Gang


    Waren nicht originale Fußmatten in Gebrauch???
    Haste nicht geübt, den Schalthebel mit etwas an Gefühl zu führen?
    Oder ...?


    Zitat


    Hinterachse zu schwammig, bei Lastwechsel


    Zu viele Testberichte studiert?
    Einbildung ist auch eine Bildung.
    :O :O :O


    Zitat


    Störgeräusche im Radio wenn der Heckwischer betätigt wurde


    Kann mit dem Nachrüsten eines Entstörfilters ganz einfach behoben werden.
    :( :( :(


    Zitat


    und soweiter und soweiter.


    ???


    Zitat


    ... hat zwar ein wenig gedauert, aber der FMH hat den Wagen mit ein bischen Zähne knirschen komplett gewandelt.


    Ich als (wenn) sfMH hätte das schon längst über die Bühne gebracht, denn dann ... :D :D :D


    :O :( :O :( :O


    Man (Mann) kann ja wirklich alles übertreiben als König Mazda-Kunde.
    Solltest dich ein wenig im MOTOR-talk-Forum herumtreiben, damit du über die anderen (deutschen) Marken lesen darftst, was alles ...


    Tschüss! :] :] :]


    mfG


    Oh je, jetzt gibt wieder Ärger.
    :zwink: :zwink: :zwink:

  • Man man man hier hat mans mit Leuten zu tun.
    Das die MH wackelt ist doch bei der geringen Blechstärke und bei der größe ganz normal. Wenn du es unterbinden möchtest das sie wackelt dann bring in der mitte noch ein Scharnier an. Die Scharniere haben ein geringes Spiel das ist schonmal klar. Und wenn man in der Schule aufgepasst hat wird man was von Windsog gehört haben (in Fachkreisen auch Leh genannt.) Und bei einer Geschwindigkeit von > 150km/h und dann noch am besten Gegenwind wirkt eine Sogwirkung von mehr als 20-30kg auf die ganze Haubenfläche. Das schaffen die Scharniere nunmal nicht ganz abzufangen, sodass sie sich nach innen ziehen und durch die Wölbung die Haube anfängt zu flattern. Aber keine sorge die Haube bleibt solange drauf, solange der Wind nicht unter die Haube gerät.


    Einfach weiter fahren und Wackeln lassen.


    Gruß Matti

  • Hallo hjg 48,
    hallo matti,


    bzgl. der Mängelliste sei gesagt, das alle diese genannten wichtigen Punkte wie Bremsen, Haube etc. Dinge sind die durch einen unabhägigen Gutachter als Sicherheitsrelavaten Mängel diagnostieziert wurden.


    Nicht umsonst wurde die Kutsche gewandelt.:D :D :D


    Ferner möchte ich mir erlauben zusagen, das so ein Fahrzeug, sofern man es als solches betiteln möchte nur schlappe 36 scheine kostet.... als das Mann wohl ein wenig mehr Qualität erwarten darf.


    Wie schon gesagt ich habe die Kutsche 9 Monate ca. 30tsd. gefahren.


    Ich wünsche allen mit Ihren M6 II Kutschen weiterhin eine hoffentlich Mängel freie Zeit.


    Habe an meinem neuen Wägelchen (mit Sicherheit kein Mazda)
    welches nicht teuerer ist als die Kutsche und nun bereist auch schon wieder 9 Monate mit über 30tsd. auf der Uhr diese Probleme nicht.


    Falls ihr mal eine Öse zum weiterkommen benötigt.:zwink: :zwink:


    Helfe gern!:D :D :D :D


    Gruß


    Platz da

  • Und wer hat den "unabhängigen" Gutachter bezahlt? Du oder deine Rechtschutz? Glaub mir je nach dem von wem er bezahlt wird, wird eher subjektiv als objektiv begutachtet.
    Oder glaubst du wirklich das es Mazda riskieren würde, das sich bei einigen die Motorhaube bei 160km/h verabschiedet? Und sie wenn es wirklich ein Sicherheitsrisiko gäbe nicht schon längst eine Rückrufaktion gestartet hätten? Denn wie gesagt das Problem haben einige hier und auch einige in anderen Foren anderer Hersteller.


    PS: Wenn du dich nichtmal traust auch mal Marke und Modell deines neuen "problemlosen" Wägelchen zu schreiben, dann ruf ich doch lieber den ADAC.

  • Hallo r13,


    wollte Euch mit den Kilometerangaben nur sagen das ich ein sog. Vielfahrer bin der mit diesen
    vielleicht auch aus Deiner Sicht kleinen Mängel nicht Leben kann.


    Das Fahrzeug war für ca. 180 tsd Kilometer in max. 3 Jahren gedacht.
    Und wenn Du schon wie ich, fast jeden zweiten Abend beim FMH zum Abenbrot eingeladen wirst:D ,
    damit die "Problemchen behoben werden können, ist das zwar schön aber nicht effektiv.:wall: :evil:


    Habe den Hersteller bewusst nicht genannt, damit bei denen die diese und noch mehr Probleme
    mit Ihren Kutschen haben kein neid auf kommt.=)


    Es nur soviel gesagt, es ist indirekt aus dem VW-Konzern und wird in der Presse mehr gelobt bzgl. Ausstattung, Größe Mängel etc. als alle anderen Fahrzeuge von VW, Ford, Opel.... .


    Na klickerts?:idea: :idea: :idea:


    Wünsche auch wenn ich mich wiederhole allen M6II Fahren weiterhin eine Streßfrei
    und Pannenfrei Fahrt.


    Falls nötig das Angbeot mit der Öse steht. :D :D :D :D :D


    Beste grüße


    Platz da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!