Update des Motorsteuergerätes

  • Hallo an die Insider,


    habe heute meinen 6er aus der Werkstatt geholt, dabei musste ich zusätzlich eine Garantie Rechnung unterschreiben, mit folgender Leistung:


    Serviceaktion PCM Update - A0847A
    ...Update des Motorsteuergerätes anhand der IDS-Software 57.9 oder einer neueren Version durchführen
    Schaden verursachende ET-Nr. 7777-SP-D0Q


    Kann mir jemand sagen, was dieses Update bewirkt bzw. verbessert?


    Danke!

  • Softwareupdates gibts doch immer wieder! Bei jedem fragen, was es bringt, macht dich nur wuschig :D Einfach hinnehmen und solange du nichts für zahlen musst ist doch alles gut! Ärgerlich wirds nur, wenn der Wagen nach dem Update schlechter läuft, das kommt auch mal vor...

  • hallo leute,


    wir haben doch ein paar werkstattprofis hier. softwareupdates sind normal, aber auch eine solche formulierung: "Schaden verursachende ET-Nr. 7777-SP-D0Q"??? würd mich eventuell schon interessieren, welcher schaden ohne update möglich wäre.


    grüße

  • Das ist normal so, denn wenn es was zu verbessern gibt muss auch ein "Verursachendes Teil" geben ist doch logisch .


    Manchmal gibts Sätze die man gar nicht verstehen muss :rolleyes:

  • Genau, und wenn es eín "verursachendes Teil" gibt, dann muss auch nur das Teil getauscht werden und nicht die Software.


    Also! Vielleicht kann ein Insider was dazu sagen?!

  • Soweit mir bekannt ist, ist das "verursachende Teil" nur für die Mazda-Garantie-Abteilung interessant.
    Ist so eine Art Dummy-Begriff - dieses "verursachende Teil" gibt es z.B. auch bei den Rostbehandlungen der 1. Generation.


    Gruß
    Stefan aka gsx750

  • Hallo xels und Freunde,
    also eines ist ganz sicher, über das Ausfüllen eines Garantieantrages brauchen wir uns als Kunden aber wirklich nicht den Kopf zerbrechen.


    Der fMH kümmert sich ja auch nicht darum, wie wir unseren Steuerbescheid ausfüllen!!!


    mfG
    hjg48


    Eure Sorgen möchte ich (nicht) haben!

  • Sorry ja, aber ihr steht manchmal ganz doll auf dem Schlauch.


    Wenn dein Windows eine Sicherheitslücke hat, tauschst du sofort den ganzen PC ? oder Festplatte ?


    Wenn es festgestellt worden ist das die bestehende Software im Steuergerät nicht ausgereift ist ober paar Macken hat dann kann sie mittels Update erneuert/Modifiziert werden, dazu brauche ich nicht den Steuergerät tauschen, aber ein "Verursachendes Teil" ist der Steuergerät !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!