MP3 Interface

  • Hi,
    ich wollte mir bei Ebay ein MP3 USB Interface bestellen.Ich wollte mal fragen ob das schon mal jemand eingebaut hat und wie man das Radio rausbekommt?

  • Hallo!


    Habe die Frage leider erst jetzt entdeckt....



    Ich habe zwar noch kein mp3-Modul verbaut, aber hier im Forum gibt es einige die es verwenden. Soviel ich weiß muß beim Pre-Facelift etwas gelötet werden (eine Lötstelle) und beim Facelift mehr oder weniger Plug and Play.


    Radioausbau:


    - Handschuhfach ausbauen
    - Plastikabdeckung rund um den Schalthebel inkl. Aschenbecher ausbauen
    - für die Mittelkonsole sind dann hinter dem Aschenbecher zwei Schrauben
    - das Radio ist mit einer Schraube fixiert, die ist etwas heikel, weil man schwer dazukommt, sie ist auf der rechten Seite des Radios, man kommt vom Handschuhfach aus dran.
    - Wenn die heikle Schraube entfernt ist muss man nur noch die Mittelkonsole selbst entfernen (das Radio kommt dann mit), diese ist rundherum mit selbst arretierenden Zapfen fixiert. Am besten mit einem Schraubenzieher und einem weichen Tuch um die Spitze vorsichtig heraushebeln (Das Display bleibt aber drin).



    Hoffe damit einigermaßen geholfen zuhaben!!



    LG


    Johannes.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe den PFL und den Modul von AudioLink verbaut. Musste etwas löten, war aber in wenigen Minuten erledigt. (Siehe auch meinen Thread dazu, es gibt da nämlich eine interessante EXTRA Funktion). Mein Modul hat sich schon bezahlt gemacht.

  • So das Thema muss ich mal dringend aus der Versenkung holen :)


    Bekomme die Tage meinen Mazda 6 BJ 2007 mit Bose Soundsystem und CD Wechsler.
    Dringend muss da ein USB Anschluß für meine Musik rein.


    Was gibt es da nun für Möglichkeiten?
    Ich lese viel über diese USB Adapter die hinten ans Radio angeschlossen werden. Wird an meinem Radio trotz bereits vorhandenen CD Wechsler ein
    Steckplatz für das Interface frei sein?


    Und dann zu der Ordnung und der Bedienung: Ich lese immer wieder das ich Ordner mit dem Namen CD01 - CD12 anlegen muss und dort jeweils
    maximal 99 Titel reinhauen kann. Was ja schonmal für die Übersicht total doof wäre. Das wird sich aber wohl nicht ändern lassen oder?


    Es passiert bei mir ab und zu das ich mal jemanden mitnehme der seinen eigenen USB Stick dabei hat und mal eben seine Musik anmachen möchte.
    Das wird dann gar nicht mehr möglich sein wenn er die oben beschriebene Formatierung nicht auf seinem Stick hat oder?


    Besteht ansonsten die Möglichkeit ein ganz anderes Radio einzubauen? Das Radio im Mazda 6 ist ja leider ein genau auf das Armaturenbrett angepasstes.
    Gibt es spezielle Radios und Blenden die alles "passend" machen würden?
    Nachteil bei einem nachgerüsteten Radio ist dann aber wohl das man die Lenkradtasten nicht mehr benutzen kann, oder gibt es da Möglichkeiten?


    Wie ihr vielleicht raus lest, suche ich nach einer optimalen Möglichkeit mich in Sachen MP3s ohne Einschränkungen bewegen zu können.


    Danke schonmal für jede Hilfe :)

  • Im Forum sind die Antworten auf alle Fragen zu finden.


    Schreib aber trotzdem was:




    Ich lese viel über diese USB Adapter die hinten ans Radio angeschlossen werden. Wird an meinem Radio trotz bereits vorhandenen CD Wechsler ein
    Steckplatz für das Interface frei sein?


    Ja, das ist die einzige Möglichkeit beim GG.
    Nein, keine Kollision mit dem CD-Wechsler, denn du meinst zu 99% den internen. Der verwendete Steckplatz bezieht sich auf den Externen Wechsler, den es bei Mazda aber nicht gab.





    Und dann zu der Ordnung und der Bedienung: Ich lese immer wieder das ich Ordner mit dem Namen CD01 - CD12 anlegen muss und dort jeweils
    maximal 99 Titel reinhauen kann. Was ja schonmal für die Übersicht total doof wäre. Das wird sich aber wohl nicht ändern lassen oder?



    Das ist deswegen, weil der Adapter einen CD-Wechsler simuliert.
    Es gehen auch mehr als 99 Titel pro Ordner. Nur wirds unüberlichtlich, da das Radiodisplay nur eine 2-Stellige Anzeige für die Titel hat.
    Somit wir das 100tste oder 101ste Lied auch als "01" angezeigt, so wie das erste.





    Es passiert bei mir ab und zu das ich mal jemanden mitnehme der seinen eigenen USB Stick dabei hat und mal eben seine Musik anmachen möchte.
    Das wird dann gar nicht mehr möglich sein wenn er die oben beschriebene Formatierung nicht auf seinem Stick hat oder?




    Das geht dann nicht, ohne die richtige Sortierung.




    Besteht ansonsten die Möglichkeit ein ganz anderes Radio einzubauen? Das Radio im Mazda 6 ist ja leider ein genau auf das Armaturenbrett angepasstes.
    Gibt es spezielle Radios und Blenden die alles "passend" machen würden?
    Nachteil bei einem nachgerüsteten Radio ist dann aber wohl das man die Lenkradtasten nicht mehr benutzen kann, oder gibt es da Möglichkeiten?



    Ja es geht, ist aber viel Arbeit (es gibt nix für Plug&Play) und ziemlich teuer (alleine die Blende).
    Dazu bitte das Forum durchsuchen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!