Rückfahrlampe zu schwach

  • Zitat

    Original von ReDdEsErT
    .......daß leds glülampen sogar übertreffen können, bei geringer leistung und energieaufwand.


    Aber mit sicherheit keine normalen LED´s. Das sind dann schon welche der gehobenen Klasse. Nich solch billigfunzeln.
    Und das LED durchaus heller sein könnten als eine Glühfunzel - das ist wohl nix neues.


    Ich arbeite fast täglich mit solchen LED´s [Blockierte Grafik: http://www.ja-zu-deutschland.de/grafiken/ambulanz_mobile/delfis_dach.jpg] - da kann man von ausgehen das eine LED / SMD / Luxeon / einiges kosten wird.


    Der Powerblitz i.d. Mitte reicht einige Kilometer weit.

    Einmal editiert, zuletzt von Ei aufm Kopf ()

  • naja, wer sich solche lampen die mit so normalleds bestückt sind kauft, dem is eh ned zu helfen. bei ebay gibt es mehrere zuverlässige anbieter, die ihre lampen mit 1w-leds bestücken und die sind aus eigener erfahrung heller als die originalen 5w und 21w funzeln.

  • Wenn ich das auf anhieb wüsste, dann hätte ich es hier gern mitgeteilt.


    Sicherlich benötigt man vergleichsdaten


    21 Watt Glassockel vs. LED SMD / Luxeons oder andere.


    Man müsste vergleichen und errechnen:


    Lumen, Candela, Kelvin, Abstrahlwinkel - da sind faktoren die auf jedenfall eine bedeutende Rolle spielen und die man mit solch Starken LED´s vergleichen müste.

  • hallo leute,


    möchte das thema noch einmal anstoßen, weil ich gestern mit meinem neuen erstmals nachts rückwärts raus wollte. da im letzten stück unserer straße keine beleuchtung mehr da ist war die sicht gleich null. tröstlich für mich ist, daß meine auffahrt abschüssig ist und ich dadurch mit "stotternden" bremslichtern in diesem fall wunderbar zurechtkomme.


    aber ich bin praktiker und trauere den wunderbaren rückfahrscheinwerfern des alten m6 nach.


    ich glaube auch nicht, daß eine besonders gute led in dem einen mickrigen und rot gestreiften gehäuse deutlich mehr bringt.


    darum meine aufforderung zum brainstorming an die trauergemeinde:
    es gibt ja jede menge rückfahrscheinwerfer im zubehörhandel, bzw. in stoßstangen eingebaute bei anderen modellen. ich habe beim ersten googeln zum beispiel ein paar schwarz getönte für einen fiat punto gefunden.
    http://www.italo-tuning.de/pro…nfo.php?products_id=14945


    vielleicht können wir ein paar passende schwarz getönte halogenrückfahrscheinwerfer zum einbau in diesen schwarzen einsatz finden!


    grüße


    p.s. und bitte jetzt keinie diskussion über die 25 cm :zwink:

  • Mach es doch wie unser User Bitze und bau auf zwei Rückfahrscheinwerfer um. Allerdings geht dann die Nebelschlussleuchte flöten und müsste illegaler Weise in die Stoßstange.
    Oder schalt die NSL beim rückwärtsfahren mit an.


    Aber ich leide auf jeden Fall mit dir, die Funzel ist echt mikrig :(

  • hallo hasi,


    ich glaube, der umbau auf zwei gleiche rückfahrlichter sieht am besten aus, ist aber sicher ziemlich teuer und die zusätzliche ausbeute nicht sooo super. oder?



    grüße


    p.s.: aber vielleicht zwei von denen:http://www.hella.com/toc/de/00…rv?view=VIndexFramesetJsp


    p.p.s. mist der link funktioniert nicht richtig. es ist diese teile nr.: 2ZR 008 221-051 Rückfahrleuchte

  • Genau die habe ich auch im Auge, da mein Umbau ja leider immernoch nicht leagl ist.


    Ich denke ich werde es nächstes Jahr mal in angriff nehmen. und bei meinem fällt die Rote Nebelschlussleuchte sicher auch nicht so in der Schürze auf :D


  • In Xanten bei Schnickers haben mein Bruder und ich jetzt unsere Autos bestellt. Warten noch, aber der Laden ist gut und sehr nette Leute...


    PS. Komme auch aus Duisburg :D

  • hallo markus 377,


    hast dich wohl verlaufen? egal.


    zum thema:
    Bitze
    klar sieht das am besten aus. aber hand auf´s herz, die kosten sind hoch und wie ist es mit der lichtausbeute?


    und:
    gibts die w21w-lampe mit diesem komischen sockel auch mit mehr leistung, sagen wir mal 50w?


    grüße


  • Da gebe ich dir recht. Lichtausbeute ist nicht besser geworden. Mir ging es mehr um die Optik :D

  • hallo leute,


    der test bei dunkelheit brachte subjektiv erhebliche vorteile, werde mal versuchen, mit gleicher blende/zeit-kombination ein paar fotos zu machen. außerdem wuchs die erkenntnis, daß es hilfreich ist, ohne xenon, also mit standlicht rückwärts zu rangieren.


    ich habe jetzt also einen stiftsockelhalter 12v (düwi-regal im baumarkt) leicht modifiziert. kabel auf ca. 3cm kürzen, 1,5cm abisoliert und umgeknickt. stahlrohr ca. 3mm außendurchmesser (aus meiner modellbaubastelkiste) 2 stück 1,5cm abgeschnitten und auf die 1,5cm kabelenden geschoben (sollte straff sitzen, kann man auch noch quetschen wenn nötig). dieser "adapter läßt sich jetzt anstelle der originalglassockellampe mit gefühl und geduld in die originalkunststofffassung schieben. am besten vorher mit einem einzelnen der verwendeten röhrchen üben. dass sollte auf den letzten millimetern unter druck vom kupferkontakt der fassung geraten. später mit zwei röhrchen ist es schwieriger, klappt aber auch. jetzzt noch eine 12v 50w halogen-stiftsockellampe rein und fertig. 10€ und eine halbe stunde arbeit.


    grüße

  • @tauerielnath


    Mach bidde unbedingt ein paar Fotos von deiner Lösung, mich interessiert dein Umbau sehr!
    Ich glaube es liegt nicht nur an der Leistung der Birne - in anderen KFZ werden die gleichen W21W verbaut... da hat wohl einer bei der Entwicklung der SW einfach gepennt... ärgerlich...

  • Bzyk,


    ja, gepennt bzw. sich nur an die buchstaben der vorschriften gehalten (sinngemäß ist der rückfahrscheinwerfer nämlich nicht dazu da, was zu sehen, sondern den anderen anzuzeigen, daß man rückwärts fahren will). da reicht dann so eine funzel und der schöne entwicklungsvorsprung vom m6I ist dahin.


    grüße


    p.s. temperaturprobleme sind anscheinend nicht zu erwarten. habe beide lampen mehrere minuten angehabt. natürlich ist die 50w selber heißer, aber am sockel durch den wärmeisolierten "adapter" kommt davon nichts an.

  • Zitat

    Original von taurielnath


    außerdem gäbe es da noch eine 35w halogen-stiftsockellampe mit eigenem reflektor (könnte die reichweite erhöhen) ...


    grüße


    Meinst du die die in Deckenlampen bzw im häuslichen Gebrauch sind? Gibts die auch in 12V?


    @dr.schnell und xels:


    ihr habt Kofferraumbeleuchtung im Kofferraum beim Kombi ab Werk?
    Beweisbilder her! :zwink:

  • Bzyk,


    ich hab diese 12v-halogenreflektorstiftsockellampe vorher noch nie wahrgenommen, mir aber gestern eine mit gekauft. sieht hinten aus wie die normale 12v-stiftsockellampe und vorne wie ein verkleinerter strahler.


    wie du an dem foto sehen kannst, ist der reflektor des rückfahrscheinwerfers ja eine katastrophe, egal welche leistung drinsteckt. vielleicht schaffe ich es heute abend, die reflektorlampe auszuprobieren.


    und ... "kofferraumleuchte" haben wohl alle ab werk, allerdings an der heckklappe :D. ist auch schön hell, allerdings nur, wenns draußen wirklich stockfinster ist.


    grüße

  • ok dann werde ich mich wohl in Baumarkt mal wieder austoben! Und zur Kofferraumleuchte, daß ist die zweite Katastrophe... :wall:
    Das war das erste was ich nachgeröstet habe und nun herrscht auch Licht in meinem Kofferraum. :]


    Passt die Reflektorlampe ohne weiteres durch die Birnenöffnug? Schreib mir doch mal bidde den Hersteller und die Art.Nr von der 35Watt Strahler auf, falls der Baumarkt diese net haben sollte kann ich sie vll dennoch bei denen bestellen. Kannst vll noch ein Foto von der Birnenfassung machen wenn du sowieso dabei bist die zu tauschen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!