Rückfahrlampe zu schwach

  • Zitat

    Original von taurielnath
    .............


    und ... "kofferraumleuchte" haben wohl alle ab werk, allerdings an der heckklappe :D. ist auch schön hell, allerdings nur, wenns draußen wirklich stockfinster ist.


    grüße


    Die leuchte sollten wirklich alle haben.
    Aber beim 5-Türer sitzt diese an der rechten Seite in der Verkleidung.
    Blöd ist nur, dass man sie manuell einschalten muß.
    Und den Schalter im Dunkeln zu finden ist nicht einfach :wall:


    Warum schafft Mazda das nicht per Heckklappenschalter automatisch?


    Werfe das bei mir ändern und die Lampe gegen LED-Leisten tauschen.

  • Bzyk,


    http://s5.directupload.net/file/d/2257/wc5cjrfa_jpg.htm


    ich habe die modellbauröhrchen durch car-audio-pins (vom baumarkt) ersetzt. die passen fast perfekt.


    die lampe ist osram ministar oder superstar, mit beiden namen beschriftet. (12v, 35w, 30grad strahlwinkel). bin auf heute nacht gespannt, ob die weiter strahlt bzw. welche ich dann wählen werde.


    übrigens, wenn du den gebastelten adapter in die graue plastefassung steckst, wirst du sehen, daß da zwei graue "höcker" gerade so nicht in die zufällig vorhandenen löcher in dem weißen keramikteil passen. versuch nicht erst, die keramiklöcher zu erweitern (deswegen sieht es auf meinem foto ein klein wenig abgesplittert aus) sondern mach einfach die höcker mit nem cutter etwas kleiner. dann paßt es PERFEKT.


    grüße

  • Das sieht doch sehr gut aus - fast wie vom Werk! :D :thumbsu:


    Da bin ich auf das Endergebnis gespannt, und auf deine subjektive Meinung welche von den Strahlern denn der Richtige ist. Dann gehts ab zum Baummarkt!

  • hallo bzyk,


    http://s1.directupload.net/file/d/2257/5gi53eoi_jpg.htm


    oben orignal, mitte 12v 50w "stino"-halogenstiftsockel, unten 12v 35w halogen-reflektorl-stiftsockel.


    subjektiv die letzte klar die beste (siehe hecke!!!). gerade auch von innen ist durch die dunkle heckscheibe das senkrechte hindernis besser zu sehen.
    objektiv hat mich die deutlichkeit des unterschiedes in der gesamt(!)helligkeit überrascht. es sind ja 15w weniger. ich bilde mir ein, mit den gleichen einstellungen fotografiert zu haben (viertel sekunde, blende 2.8 und empfindlichkeit high an meiner eos20d). hab heute schon ein bischen wein getrunken, aber eine andere einstellung kommt ja garnicht in frage.


    fakt und ja auch logisch und erhofft ist: aufrechte hindernisse lassen sich mit der dritten lampe am besten erkennen. möglicherweise hat man einen leichten vorteil mit der zweiten lampe, wenn es nur auf die waagerechte ankommt (feldweg mit schlaglöchern etc.).


    ich lass nummer drei drin.


    grüße


  • Würde mich würde es stark wundern, wenn das mit dem Facelift geändert wurde. Mein Kippschalter hat zwei Schalterstellungen: Unten (Kofferraumbeleuchtung aus), Oben (über Heckklappe geschaltet)
    Also nichts mit manuell schalten.


    Andreas

  • Zitat

    Original von Bzyk
    XS Ebbe:


    Ninja meinte ja auch den 5Türer nicht den Kombi. :rolleyes:


    Gut dann werde ich wohl die Tage zum Baumarkt fahren und es auch so versuchen einzubauen wie taurielnath.


    Was denkst du, was bei mir vor der Türe steht? (s. Signatur) 8)
    Genau: ein 5-Türer (= Fließheck = Sport)


    Andreas

  • Sehr cool. Wie hast Du das gemacht???
    Hast Du die Reflektoren selbst umgerüstet? Oder gibt es die fertig zu kaufen? Und letzte Frage, sind die denn hell genug?


    Noch ne Frage. :D Hast Du die innere linke Rückleuchte getauscht gegen die Neblerleuchte? Und was hast Du für eine Nebelschlussleuchte (also Leuchtmittel drin)?

  • Zitat

    Original von Bzyk
    XS Ebbe:


    Ninja meinte ja auch den 5Türer nicht den Kombi. :rolleyes:


    Gut dann werde ich wohl die Tage zum Baumarkt fahren und es auch so versuchen einzubauen wie taurielnath.


    Ihr habt natürlich vollkommen recht!
    Inzwischen ist auch mir aufgefallen, dass die Leuchte auch beim Sport zusätzlich zum Schalter auch über die Heckklappe geschaltet wird :D
    Ich hätt mir ein Snickers nehmen sollen......(wenns mal wieder länger dauert......) 8)

  • Waldi2,


    obwohl ich bei nachträglichen led für ausleuchtung auf größere entfernung immer skeptisch war, die bilder sehen nicht schlecht aus, zumal sie nicht bei dunkelheit sondern unter straßenbeleuchtung (gelbes streulicht) gemacht sind. gerade auch der subaru und der honda haben ja auch nur ein rückfahrlicht ...


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!