Blaue LED am Dachhimmel

  • Hallo


    Am Dachhimmel wo die Leseleuchten vorne montiert sind, befindet sich genau zwischen den Leseleuchten eine versenkte. blau LED, die im dunklen leuchtet.


    Hat jemand eine Ahnung was diese LED aussagen soll? Die Betriebsanleitung schweigt sich darüber aus.

  • Könnte es sein, daß dies "nur" eine Kontrolleuchte für Bluetooth ist. Ich hatte auch mal nen Leihwagen M6 II und da habe ich sowas blaues gesehen. Hatte da an die Bluetooth Freisprechanlage gedacht weil bei meinen Medion Navi auch so ne blaue Lampe blinkt, wenn Bluetooth aktiviert ist.


    Keine Ahnung, ist halt nur mal so ein Gedanke

  • Zitat

    Original von xels
    Das glaub ich nicht.


    Die ist sehr tief versenkt, und man sieht die nur wenn man genau hinschaut. Ambient-beleuchten tut die rein gar nichts!


    Ist aber so. Die LED beleuchtet zB den Schaltknauf. Halt mal den Finger drauf (auf die LED), dann siehst du es. Und damit es den Fahrer nicht "blendet", ist sie halt so tief versenkt.


    Das ganze hat also mit Bluetooth oder irgendeiner anderen Technik nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von M6 jub.
    Das ist eine sogenannte Ambiente-Beleuchtung.


    Zur Bestätigung: Ist eine Ambiente-Beleuchtung ! Falls sie stören sollte(für EXTREM empfindliche) kann sie auch deaktivieren .


    BMW hats schon seit Jahren drin, allerdings in Rot :zwink:

  • Warum wird einem immer gleich nachgesagt dass etwas stört, bloß weil man eine Frage darüber stellt.


    Die LED ist im Auto drin, aber nicht in der Betriebsanleitung. Deshalb die Frage: Was kann diese LED?


    Gut, soll es eben so sein dass das eine Ambient Beleuchtung ist. Um Sinn oder Unsinn könnte man jetzt ja streiten, wenn man wollte. Wenn man im Dunkeln den Schaltknüppel nicht findet, ist die LED das kleinste Problem ;)

  • Zitat

    Original von das pitti
    Aber wenn du auf rot umbaust, leuchtet es doch nicht mehr blau, oder?


    Hehe...


    versteh ich jetzt ned, hilf mir auf die sprünge!

  • Hallo,


    auch in meinem Exclusive ist diese blaue LED drin. Wenn ich im dunkeln fahre und meine Hand auf dem Schalthebel lege wird die ganz schön blau. Sollte meine Hand nicht auf dem Schalthebel liegen wird dieser durch die LED angestrahlt. Außerdem finde ich die Leuchtkraft der LED ausreichend, also nicht zu hell und nicht zu dunkel.


    In diesem Sinne
    kroete8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!