Waschdüsen an der Windschutzscheibe

  • Die Waschdüsen beim M6I an der Winschutzscheibe haben waren ja super ausgelegt und haben 8 !!! Strahle produziert.


    Beim M6II lassen die Waschdüsen mehr als zu wünschen übrig.


    Hat schon jemand eine vernünftige Lösung dafür, bzw. die Düsen des alten 6er eingebaut?

  • Zitat

    Original von xels
    Die Waschdüsen beim M6I an der Winschutzscheibe haben waren ja super ausgelegt und haben 8 !!! Strahle produziert.


    Hmm, ich hab auch den M6 I und bei mir haben die Düsen 4 "Spritzer"

  • Dann waren bei Dir andere Düsen drin; ich habe pro Düse 2 "Spritzer" (so ein doofes Wort, wenn das eine Frau liest :D )

  • Zitat

    Original von sia-freak
    Dann waren bei Dir andere Düsen drin; ich habe pro Düse 2 "Spritzer" (so ein doofes Wort, wenn das eine Frau liest :D )


    Vielleicht eine Änderung beim Facelift. Meiner hat wie xels es beschreibt 4 je Seite.


    Andreas

  • gut zu wissen, denn ich krieg am dienstag auch mein mazda6 spc cd185 gta und sollte anlage wirklich schwach sein, weiß ich scho was ich mein händler sagen muß.

  • Zitat

    Ich sprühe meine Scheibe immer nur ganz kurz ein, dass reicht um wieder klaren Blick zu schaffen. Was macht ihr mit soviel Wasserdruck?


    Hmm, mit viel Wasserdruck würde ich die Scheibe einfach vernünftig treffen, und nicht nur ins untere Viertel der Scheibe "hinpinkeln"

  • hallo
    ist ja lustig wenn ich das lese ,
    war eben mal runter in die Garage und habe gezählt .
    Mein M6 Facelift produziert pro Düse 3 Strahlen .
    Jetzt haben wir glaube ich alle Variationen durch. :lol:


    Alles original,hat Mazda da mit den Düsen gewürfelt oder wie kann mann dies erklären ??


  • Die Düsen Oxidieren und verstopfen auch sehr oft oder sind so eingestellt das 2 strahlen auf ein Punkt der Scheibe und man sieht "nur" 3 Strahlen :zwink:


    Abhilfe für Oxidierte Düsen: Waschwasser komplett entleeren und ein hochwertigeres auffüllen. Düsen ausbauen und über die Nacht in den Essig legen am nächsten morgen richtig durch pusten besser in der Werkstatt mit Luftdruck und wieder einbauen .

  • Also ich hatte gestern den ultimativen Härtetest für die Scheibenwaschanlage auf der gut mit Salz druchtränkten Autobahn. Man ist keine 5m gefahren, und die Scheibe war undurchsichtig. Die Düsen haben eigentlich gut funktioniert, zumindest die für die Beifahrerseite. Die Düse auf der Fahrerseite ging auf einmal nichtmehr. Wahrscheinlich eingefroren, trotz Frostschutzmittel. Zeitweise waren ja auch minus 15°C.
    Auch die Düsen für die Scheinwerfer blieben hängen: sind rausgefahren, haben gesprüht, sind dabei eingefroren und und gingen nicht wieder in die Ausgangsstellung zurück. Auf den Scheinwerfern bildete sich eine Eisschicht.
    Hab unterwegs nochmal 100% Frostschutz nachgefüllt, ohne Chance.
    Fast jede Tankstelle war meine, um die Scheiben sauber zu machen. Zum Glück ging es mir nicht alleine so. Warmes Scheibenwasser war gestern heiß begehrt. Auf den Standstreifen hat man auch immer wieder Leute gesehen, die ihre Scheiben sauber gemacht haben.
    Mein weißes Auto ist heute grau, werds dann mal absprühen gehen.

  • Meine Düsen "pinkeln" auch nur auf das untere Scheibendrittel. Das ist schon ärmlich, was Mazda da fabriziert. Na immerhin funktionieren sie noch. Die Scheinwerferdüsen sind bei mir bisher immer eingefahren, allerdings hatte ich auch befrorene Scheinwerfer nach dem sprühen.
    Na nix ist perfekt. Ob die Händler aber so ohne weiteres die Pumpe auswechseln, ist schon fraglich. Da hat Dr. Schnell wohl einen besseren fMH als ich.
    Gruß,
    Orca01

  • Also ich muss zugeben das ich nichts dagegen hätte wenn Mazda das Benz System mit in die Wischer integrierten Düsen übernehmen würde.


    So wie es ist reicht es mir aber auch durchaus aus.....

  • ja die Düsen sind etwas schwach, auch bei meinem alten 323 waren sie stärker. Aber auch bei dem Scheißwetter gestern wo ich dauernd spritzen und wischen musste, hatte ich immer freie Sicht.


    Also von daher erstmal für mich akzeptabel.

  • Zitat

    Original von StefanK
    Also ich muss zugeben das ich nichts dagegen hätte wenn Mazda das Benz System mit in die Wischer integrierten Düsen übernehmen würde......


    Also bei meinem Firmen-Vito ist das zwar auch nicht das gelbe vom Ei, sieht aber so aus als wäre das Schlauch/Düsen-System nur so auf das Wischer-Gestänge aufgeklickt und relativ leicht umzurüsten,
    ich glaube das hat hier auch schon mal jemand gemacht, weiß aber leider nicht mehr wo ich das gelesen hab.


    Gruß Intruder

  • Hallo,


    Zitat

    Ich hab mich schon nach dem Kauf über die Furzwaschanlage beschwerd und hab seit längerem die Pumpe vom CX7 drin und die hat 3x soviel Durck!!!


    Nur zur Info, diese Wascherpumpe ist nicht vom CX-7, sondern für den CX-7 und Mazda6 bei massiven Reklamationen durch uns freundliche Mazda-Kunden, wie Du (?) und ich(!!!).
    Die Ersatzteilnummer dafür findet der fMH aber nicht in seinem Teilekatalog.
    Die bekommt er vom Weihnachtsmann!


    mfG
    hjg48

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!