Waschdüsen an der Windschutzscheibe


  • Kann das sein das diese Pumpe eher für hinten vorgesehen war ? weil ich sehe jetzt überall d.h. GG/GY, CX-7 und GH das die selbe Pumpe verbaut ist nur hinten könnte ich mir vorstellen das die stärker ist weil längerer Weg bis zu Düse. Oder stehe ich auf dem Schlauch ? :O

  • Mazda hat anscheinend in der Serie auf die Probleme reagiert. War heute auch auf der salzigen Autobahn unterwegs: bis 120 km/h Wasserstrahl optimal, bei 160 km/h auch noch ausreichend, die Scheinwerfer haben auch richtig was abbekommen, zumindest wurde es beim Sprühen vor mir kurzzeitig ziemlich dunkel.


    Für die Windschutzscheibe sind bei mir übrigens Fächerdüsen verbaut. Sie Fächern den Strahl zwar nicht so stark auf wie z. B. bei VW, die Scheibe wird auf jeden Fall richtig nass.


    Andreas

  • und? hat jetzt wer diese ersatzteilnummer? weihnachten is nämlich vorbei! *ggg* na i ernst ich bin mal kurz auf der autobahn gfahrn und das ergebnis war ned berauschend.

  • Vielleicht wird die stärkere Pumpe jetzt auch serienmäßig verbaut. Wirklich keine Ahnung. Bei mir ist die Waschanlage auf jeden Fall deutlich besser als beim alten 6er. Was mich deshalb wundert, das sind die Probleme von ReDdEsErT. Seiner und meiner wurden nur mit einem Abstand von ein paar Tagen ausgeliefert, es sollte sich also zumindest zwischen den beiden nicht viel geändert haben. Und Giftzwerg ist auch nicht wirklich zufrieden. :rolleyes:


    Strange ....


    Andreas

  • Was mich mal interessieren würde: Andreas, wann hastn du deinen bestellt? Vielleicht wurden ja Anfang August als ich meinen in Auftrag gegeben hab noch "schlechtere" Düsen verbaut

  • Hallo Giftzwerg,
    zur Beruhigung der Neugier, es gab (gibt/wird nicht geben) keine Änderungen an den Scheibenwaschdüsen.


    Abhilfe: Pumpe umbauen lassen, siehe???


    Wer sucht, der findet!


    mfG
    hjg48

  • Offentsichtlich unterliegen diese Düsen oder die Pumpe (keine Ahnung, bin leider bei diesen Sachen technisch nicht so im Bilde) einem gewissen Verschleiß bei dem die Leistung abnimmt.


    Mit ist dieses Problem letzten Winter nicht aufgefallen, und wir hatten sehr lange ziemlich viel Schnee bei uns und die Straßen waren sehr heftig gesalzen, ich hab alle paar Tage Waschwasser nachgefüllt, aber die Scheibe war immer Tip Top sauber gewischt.


    Das war auch der Grund warum ich Anfang Dezember die Scheibenwischer ausgetauscht habe, allerdings ohne Besserung der Sauberkeit der Scheibe.


    Mein Freundlicher hat heute zusammen mit einem neuen Türschloss für eine hintere Türe (quietscht beim Öffnen und Schließen der ZV) und einem neuen Sitzuntergestell (Fahrersitz wackelt) auch für mich die neue Pumpe bestellt, sollte spätestens am Montag da sein.


    Schöne Grüße aus Regensburg


    Bernhard

  • Hallo Mazda6_Red,
    warum tauscht der fMH das Sitzgestell?


    Es gibt eine WoMi mit Reparaturinfo für eine einfache, günstige und dauerhafte Behebung.
    Siehe div. Beiträge im Forum.


    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Original von Giftzwerg
    Was mich mal interessieren würde: Andreas, wann hastn du deinen bestellt? Vielleicht wurden ja Anfang August als ich meinen in Auftrag gegeben hab noch "schlechtere" Düsen verbaut


    Bestellt am 14.08.


    hjg48
    Bist du dir ganz sicher? Mich macht halt stutzig, dass einige schreiben, dass sie je Düse zwei "Strahlen" haben, was bei mir so nicht der Fall ist. Hast du Zugriff auf Mazda-interne Dokumente?
    Soweit ich weiß, ist es bei den Herstellern nicht unüblich, einzelne Teile zu ändern, ohne dass sich die Teile-Nr. ändert. Hatte zum Beispie bei der letzten HU etwas mit dem TÜVler zum Diskutieren. Die Original 17er Alus vom GG/GY wurden z. B. geändert und ich hatte zwei neue und zwei alte drauf. Zu erkennen war der Unterschied an der Oberflächenbearbeitung des inneren Felgenbetts und an der Ausformung der Rückseite der Speichen. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass man hier was geändert hat, ohne die entsprechenden Dokumente anzupassen.


    Zum Thema Verschleiß: Ich könnte mir hier eigentlich nur eine Verkalkung vorstellen.


    Ich glaube, dass ich beim nächsten Treffen einfach mal bei jedem GH am rechten Lenkstockhebel ziehen werde, wird bestimmt lustig. :D


    Andreas

  • Hallo XS Ebbe,


    Zitat

    Die Original 17er Alus vom GG/GY wurden z. B. geändert und ich hatte zwei neue und zwei alte drauf


    Das stimmt, die Wintertauglichkeit wurde verbessert.


    Wenn es an Teilen Modifikationen gibt, ist dies zu 99,99% zumindest am Index (A, B, usw.) der Teilenummer ersichtlich, so die Auskunft eines Insiders.


    Die Waschdüsen haben bis dato keinen Index.


    mfG
    hjg48

  • hjg48


    Was der fMH tauscht ist von ihm entschieden worden, ich hab mich da nicht eingemischt. Meiner hatte bisher keine Ahnung was das mit dem Sitz sein könnte und musste erstmal bei Mazda anfragen weil ich der erste war der den Sitz bei Ihm reklamiert hat.


    XS Ebbe


    bei meinen Waschdüsen kommt teilweilse der Fächer und teilweise nur ein einzelner Strahl. Wann und warum ist nicht nachvollziehbar oder zu rekonstruieren. Ich hab auch schon fast alle möglichen Varianten an Waschkonzentrat durch, bei den meisten macht es keinen Unterschied, der Fehler tritt trotzdem auf.


    Bin gespannt was die dann mit Dir machen wenn Du den ganzen Parkplatz unter Wasser gesetzt hast.......


    Gruß Bernhard

  • Zitat

    Original von Mazda6_Red
    Bin gespannt was die dann mit Dir machen wenn Du den ganzen Parkplatz unter Wasser gesetzt hast.......


    Gruß Bernhard


    Ich kann verdammt schnell laufen ...

  • also ich hab das ganze mal meinem händler mitgeteilt! der meinte ja es is bekannt, aber aufgrund der tatsache, das in deutschland die händler mir nichts dir nichts die pumpen so einfach getauscht hätten, sind da in österreich sehr vorsichtig geworden (aus kostengründen) und die pumpe wird nur getauscht, wenns ich das der aussendienstler von mazda austria angesehen hat.
    der kommt aber eh nächste woche, ich bin mal gespannt!

  • Ich bin mit dem selben Problem ende Dezember zu meinem Händler (Da wo die Sonne aufgeht :) hingegangen. Anfang Januar hatte ich eine Antwort :


    Zitat von ihm :


    Er kennt das Problem nicht, die Düsen sollten höher eingestellt werden und fertig. Er kann diese Pumpe nicht austauschen da diese ja nicht defekt ist. Typisch Deutsch.


    Nun hab ich einen freundlichen Brief an Mazda Deutschland geschickt. Und innerhalb 48h eine Antwort bekommen.



    Kundeninfo schrieb:
    Wir bedauern die Schwierigkeiten, die Sie von Ihrem Mazda6 berichten. Um Ihr Anliegen sorgfältig bearbeiten zu können, benötigen wir jedoch einige Angaben zu Ihrem Fahrzeug. Hilfreich wäre es, wenn Sie uns eine Kopie Ihres Fahrzeugscheins oder -briefs zukommen lassen, aus der wir unter anderem die Fahrgestellnummer ersehen können. (per Fax: 02173 - 943 388) Desweiteren nennen Sie uns für eventuelle Rückfragen bitte den Namen des von Ihnen beauftragten Mazda Händlers. Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Mazda Motors (Deutschland) GmbH


    Nun werd ich mal abwarten und euch berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!