Freisprecheinrichtun an Radio anschliesen

  • Hallo.


    Wir bestellen in kürze einige Freisprecheinrichtungen (Parrot CK 3100).


    Diese haben einen DIN / ISO - Anschluss und werden nur am Radio angeschlossen.
    Hier bekommen sie alles, was sie brauchen (Masse, ZündPlus, DauerPlus, Zugriff auf die Lautsprecher, etc.).


    Für die verschiedenen Fahrzeuge gibt es passende Adapter.


    Meine Mutter bekommt eine FSE in ihren Mazda 3 (EZ 2009).


    Nun meine Frage, kann man diese selber einbauen (als Handwerklich geschickter Mensch mit etwas Schrauber-Erfahrung), oder sollte man das lieber vom Mazdahändler machen lassen?


    Was muss alles abgebaut werden, um an den Kombistecker vom Radio zu kommen?


    So, und noch eine kleine Frage...
    Woran erkennt man, ob ein BOSE-Sound System verbaut ist?
    Ich war eigentlich immer der Meinung, es ist keins verbaut.
    Ihr ist aber vor kurzem jemand aufgefahren, und im Gutachten steht, das eins drin währe :rolleyes:
    Den BOSE-Schriftzug konnte ich nirgents finden (Radio, Lautsprecher etc.)



    MFG
    Blubber

  • wenn du ein bose sound system hast dann befinden sich 7 olautsprecher in deinem auto.


    2 lautsprecher in den seitenspiegel abdeckungen(hochtöner)
    2 lautsprecher in den türen vorne (bose logo auf der abdeckung sichtbar)
    2 lautsprecher in den hinteren türen.
    und irgendwo ist noch ein bass verbaut.
    und irgendwo muss noch der verstärker verbaut sein der befindet sich glaub ich unter dem fahrersitz.


    wenn du das nicht hast dann hast du auch keine bose anlage.



    desweiteren wird meines wissens das bose system nur mit einem mp3 fähigen radio verkauft.
    (Cd wechsler mit mp3 funktion.)

  • Hallo


    Danke.


    Es hat sich bereits gekklärt das kein BOSE-System verbaut ist.


    Der Einbau ist denkbar einfach.
    Um das Radio auszubauen, muss eine Blende (oberhalb des Radios) abgenommen werden und es müssen zwei Schrauben entfernt werden.
    Nun kann man das Radio rausziehen.


    Die FSE wird mit dem Adapter einfach an den Kombistecker des Radios gehängt.
    Die "Blackbox" der FSE habe ich hinter dem Radio mit Kabelbindern befestigt.


    Noch ein kleines Löchlein für die Kabeldurchführung des Displays und das Microphonkabel hinter der A-Säulen Verkleidung hovhgeführt, und schon funktioniert alles.


    Zum schluss alles wieder zusammen bauen (Radio rein, Blende dran) und fertig.


    MFG
    Blubber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!