Ersatzteilversorgung für M6 GH

  • Hallo,
    wollte Euch mal Fragen, ob ihr Erfahrungen mit der Versorgung von Ersatz- und Zubehörteilen habt.


    Mein Problem: Vor ca. 4 Wochen habe ich einen original Aussenspiegel beim wohl größten Mazda-Händler der Region bestellt. Werde von Woche zu Woche weiter vertröstet.


    Letztes Jahr war es genau so ein Theater mit den Winterreifen (wegen Drucksensoren). Die original Radkappen hatten auch so ca. 3-4 Wochen Lieferzeit.


    So langsam kotzt mich dieses Auto bzw. Mazda an.
    Hatte bisher 5 andere Automarken vor dem Mazda gefahren, dort war es so üblich, das Teile innerhalb von 2-3 Werktagen verfügbar waren.


    Ist das so üblich bei Mazda oder bin ich ein Einzelfall???


    Freue mich über Eure Antworten!


    Gruß vom angesäuertem
    derneuesechser

  • Hallo,


    ich würde mal sagen das liegt am Händler.


    Meine Frau hat ja in den letzten Tagen den Wagen leicht zerknittert, Freitag war der Gutachter da und gab das OK zur Reparatur.


    Samstag waren so gut wie alle benötigten Teile beim Instandsetzter, bis auf die Srevolenkung, die kommt Dienstag.
    Weiß nun leider nicht wo es da probleme gibt.
    Ich finde das die Lieferung der Teile mehr als zügig ging.


    Grüße

  • das hat nichts mit dem Händler zu tun, der kann nicht mehr als bestellen. Manche Teile sind eben nicht sofort verfügbar, ist aber bei Japanern meist so üblich. Wir mussten beim M6 I sage und schreibe 6 Wochen auf das Xenonsteuergerät warten, nicht schön gerade in der Winterzeit mit nur einem Scheinwerfer rumzugurken.
    Der Ledersitzbezug beim M6 II dagegen war in knapp 10 Tagen da, wobei ich da eigentlich mit längerer Lieferzeit gerechnet habe.

  • Moin zusammen,


    dann liegt es am Zulieferer, nicht am Händler.


    Die Händler befinden sich leider nur teilweise in einer Art Händlernetz. Dort werden dann die Teile untereinander weitergegeben, jenachdem wer das Teil gerade auf Lager hat. Da die Lieferung der Teile meistens sehr lange dauert haben sich viele Händler zu so einem Netz zusammengetan. Nach meiner Erfahrung sind es aber überwiegend die kleineren Händler, die sich darum bemühen. Anders wäre es wahrscheinlich noch schwieriger zu überleben.


    Ich wollte gestern Morgen beim Händler einen Heckscheibenwischer haben. Keiner da. Nachmittags konnte ich ihn abholen. Das Teil kam von einem anderen Händler aus der Umgebung, stand sogar noch auf der Verpackung.


    Grüße


    Moritz

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe mich zwischenzeitlich mal bei einem anderen Mazda-Händler erkundigt. Das noch fehlende Spiegelteil ist bei Mazda momentan wirklich nicht lieferbar. Also Leute seid lieb zu Euren Aussenspiegel ;o)


    Bleibt nur zu hoffen, daß nicht mal nen Teil kaputt geht was die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt. 4-6 Wochen täglich 50km Fahrrad fahren wäre nicht mein Ding!


    Ist für mich unverständlich, daß so ein großer Konzern wie Mazda so etwas nicht auf die Reihe bekommt.


    Mein Fazit: Wird wohl mein erster und letzter Mazda sein...


    Grüße und schöne Weihnachten...


    derneuesechser

  • Bei AUDI hätte ich längere Zeit auf ein originales Motorsteuergerät warten müssen, da es nicht lieferbar war. Und das auch noch für einen sehr seltenen Motor: den 1,9Tdi PD.
    Von daher schockt mich nichts mehr...


    mfg
    Alex

  • Hallo derneuesechser,
    natürlich ist dieses Problem ärgerlich, sorry.


    Zitat

    Das noch fehlende Spiegelteil ist bei Mazda momentan wirklich nicht lieferbar.


    Zitat

    Ist für mich unverständlich, daß so ein großer Konzern wie Mazda so etwas nicht auf die Reihe bekommt


    Zitat

    Mein Fazit: Wird wohl mein erster und letzter Mazda sein...


    Aber auch andere Hersteller "kochen nur mit Wasser" und haben ganz sicher häufiger noch größere Probleme.


    Leider ist die Ursache ganz sicher in der derzeitigen Automobilkrise zu suchen. Falls man davon schon gehört oder gelesen hat.


    Als wirklich langjähriger Mazda-Kunde habe in den ganzen Jahren nie ein Lieferproblem bei Ersatzteilen bemerkt.


    Eine ganz persönliche Frage, lässt man sich von der schönsten und besten Frau scheiden, nur weil sie einmal die Frühstücksbrötchen nicht rechtzeitig besorgt hat?
    Oder?


    FW!


    mfG
    hjg48

  • Ich hab nach einem Jahr immer noch keinen Lackstift bekommen und mir dann den Lack vom Lackierer besorgt. Das is aber noch kein Grund mich von der alten zu trennen. Bei zuvielen Garantiemängeln, würde ich mir das dann schon eher Übberlegen. :xmas:

  • Zitat


    Eine ganz persönliche Frage, lässt man sich von der schönsten und besten Frau scheiden, nur weil sie einmal die Frühstücksbrötchen nicht rechtzeitig besorgt hat?
    Oder?


    FW!


    mfG
    hjg48


    Sag mal, bist ja ganz schön eingenommen von dir :zwink: :D


    Seit wann besogt dir die beste und schönste Frau die Brötchen ? Denke, umgekehrt wird da wohl eher ein Schuh draus !


    PS: War nur Spaß :D

  • Hallo Dr. Schnell,
    scheinbar handelt es sich um den Farbton 34K - Crystal white pearl mica (3 Schicht-Xirallic).
    Dafür wird es angeblich nie einen Lackstift geben!


    Hallo Joboner,
    no Problem.
    Bin selbst ein alter, lange mit einem :evil: vh , aber selbstversorgender Opa! :zwink: :zwink:


    mfG
    hjg48

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!