Welche Batterie ist empfehlenswert??

  • Da bei meiner 6ser die Batterie verstorben ist steh ich vor der Frage.
    WO KAUFE ICH MEINE NÄCHSTE BATTERIE??
    WELCHE MARKE SOLLTE ES SEIN??Gibt es eine bestimmte Größe(Abmessungen)???
    WIEVIEL Amper Stunden sollten es sein???Hab ne Standheizung die oft läuft!!!


    P.S. Hab nen 2.0Diesel

  • Also bei der Kapazität ist es egal was du rein machst. Sollte aber mindestens die gleiche Ah-Zahl haben wie deine jetzige. Wenn die neue mehr hat, dann kannst du halt länger Strom entnehmen, bis sie leer ist. Wenn du höherwertige Batterien nimmst, haben diese meistens auch noch einen höheren Kurzschlußstrom. Das freut zB den Anlasser.


    Ich habe zwar nen Benziner aber habe bei mir zB eine Optima Red Top drin. Die stammt noch aus meinen alten Auto (damals zu Car Hifi Zeiten gekauft) und die Batterie hat mich noch nie im Stich gelassen. Hat jetzt fast 5 Jahre auf dem Buckel. Allerdings kosten die Optima Batterien auch ein bisschen mehr. Ansonsten solltest du mit Bosch oder Varta nichts verkehrt machen. Baumarktbatterien sind nicht so der Bringer.


    Bzgl. Abmessung - messe doch einfach deine Alte. Da hast du die maximalen Werte für bxhxt - Falls die neue nicht ganz so hoch ist, dann leg was unter die Batterie - die Optima von mir ist zB nicht ganz so hoch wie die Originale.

  • von BOSCH Batterien rate ich ab.
    die schneiden bei jedem Autobatterietest schlecht ab.
    Gut sind z.b die EXIDE Batterien.
    Aber google einfach ein bisschen, dann kommst zu den einzelnen test von adac und co

  • Bin jetzt grad nicht sicher, aber sind die Exide Batterien nicht Gel-Batterien oder sind das auch AGM-Batterien wie die Optima?


    Wenn es Gel-Batterien sind, dann würde ich sie nicht unbedingt einbauen, es sei denn, man hat ein passendes Ladegerät zur Hand und kann sie ab und an Pflegeladen. Der Laderegler lädt so eine Gel-Batterie nicht richtig.

  • Zitat

    Original von Base
    Also bei der Kapazität ist es egal was du rein machst. Sollte aber mindestens die gleiche Ah-Zahl haben wie deine jetzige.


    Ich stand erst vor kurzem vor der gleichen Frage. Auf der Original-Batterie war leider keine Ah-Angabe zu finden. Hab dann in der Bedienungsanleitung nachgeschaut.


    Für den 2.0-Diesel sind da folgende Angaben: 64 Ah oder 70 Ah. In Verbindung mit der Standheizung würde ich dann zur 70 Ah greifen. Vergleiche auf jeden Fall zusätzlich zur Kapazität auch die Abmessungen der Batterie mit der originalen, besonders die Höhe. Viele Batterien sind deutlich niedriger als die im "Japan-Format" und lassen sich mit dem originalen Halter nicht richtig im Motorraum befestigen.


    Ach ja, die teuerste Batterie ist nicht immer die Beste!


    Andreas

  • Zitat

    Original von sim


    Ich glaube, das ist so nicht ganz richtig ... diese Ah sind doch vom Benziner, oder? Beim Diesel sind's doch 90 Ah oder 95 Ah, wenn ich mich richtig erinnere?!
    Habe bei meinem "alten 6er" eine Banner PowerBull 110 Ah reingemacht - hat einwandfrei funktioniert, auch mit der Standheizung. Aber bitte SELBER nochmals genau im Handbuch prüfen, ob die Ah richtig sind.


    @sim Nur eine kleine Korrektur - Bitte die richtigen Leute in den Zitaten nennen - diese Aussage stammt von XS Ebbe


    BTT:
    Wie gesagt - die Batterie kann ruhig mehr Kapazität haben, als bei der Originalen. Diese wird dann eben nur länger geladen. Und wegen der Höhe habe ich ja bereits erwähnt, dass die Mazda-Batterie ein bisschen höher ist (in Vergleich zu ZB einer Optima). Hier kann man aber ein kleines Stück Holz unterlegen. Habe das ganze bei meinem fMH bzgl. TÜV gezeigt und er meinte, dass dies vollkommen ok sei.

  • Zitat

    Original von sim


    Ich glaube, das ist so nicht ganz richtig ... diese Ah sind doch vom Benziner, oder? Beim Diesel sind's doch 90 Ah oder 95 Ah, wenn ich mich richtig erinnere?!
    Habe bei meinem "alten 6er" eine Banner PowerBull 110 Ah reingemacht - hat einwandfrei funktioniert, auch mit der Standheizung. Aber bitte SELBER nochmals genau im Handbuch prüfen, ob die Ah richtig sind.


    Kannst gerne nachlesen:
    - Benziner: L8- u. LF-Motor (1.8 u 2.0): 12 V 40 Ah o. 52 Ah; L3-Motor (2.3): 12 V 40 Ah o. 55 Ah
    - Diesel: 12 V 64 Ah o. 70 Ah


    Bei mir funktioniert das Lesen gerade noch. :zwink:


    Diese Werte stehen übrigens auch im Werkstatthandbuch.


    Mein Benziner hat jetzt übrigens eine 45 Ah drin.


    @ Base:
    Das mit dem Holzstück hatte ich mir auch schon überlegt, sieht allerdings wenig professionell aus, wenn man das Auto verkaufen will und einer die Motorhaube aufmacht.


    Andreas

  • das holzstück kann wahlweise auch durch schwarze hartgummiplatten ersetzt werden und kann auch UNTER!! ;) die batterie montiert^^ werden!!


    und son nen paar richtig raffinierte , ausgekochte profis, setzten einfach den batterieträger höher.


    ich gebs zu.. da kann net jeder drauf kommen^^


    ;)


  • ... oder so :lol:

  • Hab mich nach langen Überlegen für eine BAUGLEICHE (wie die Orginale) von Arktis entschieden.Sie schlägt mit 143€ zubuche und passt PERFEKT!!!
    Mit 91Ah liegt sie im oberen Bereich der Autobatterien wie ich mir sagen lassen hab.
    Die gehen jetzt wohl nur noch bis 95Ah. :rolleyes:


    Naja Auto funzt jetzt wieder :) auch,wenn er dieses Jahr bzw. auch letztes Jahr noch keinen cm durch den Schnee gefahren ist.

  • Naja sie sah "sehr" schmal und hoch aus.
    Ich muss zugeben ich habe mir noch NIE so genau ne Autobatterie angeschaut aber ich bin der Meinung das die "MEISTEN" breiter sind.


    Denke ich.
    Vielleicht
    Evt.
    hmmmm... :rolleyes::rolleyes:

  • Zitat


    Mein Benziner hat jetzt übrigens eine 45 Ah drin.


    Auf meiner Batterie steht leider keinerlei Angabe über die Kapazität ! Nur jap. Schriftzeichen.


    Bei der Batteriesuche über zB Varta.de kommt für meinen eine Kap. von 60Ah heraus !
    Naja, da meine Originale nun doch lanngsam den Geist aufgibt und ich auf böse Überraschungen keinen Wert lege, habe mir jetzt eine Banner PowerBull mit 74Ah (für 87€ incl Versand und Pfand) schicken lassen.
    Die wird ja wohl für meine Benzinkutsche ausreichen !

  • Zitat

    Original von XS Ebbe


    Kannst gerne nachlesen:
    - Benziner: L8- u. LF-Motor (1.8 u 2.0): 12 V 40 Ah o. 52 Ah; L3-Motor (2.3): 12 V 40 Ah o. 55 Ah
    - Diesel: 12 V 64 Ah o. 70 Ah


    Aha, ich hätte jetzt auch eher auf 90Ah getippt.
    Bin auch überrascht!


    Weis eigentlich jemand was die original Mazda Batterie für den 2.0 Diesel kostet?
    Würde mich mal als Vergleich interessieren.


    Zur ATU Batterie.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat beim ADAC-Test die normale sogar besser abgeschnitten als die „High Tech“. Kaum zu glauben!


    Gruß
    Dennis

  • Nach zwei Original Mazda Batterien habe ich mir eine Arktis 60Ah geholt. Die hat 2 JAhre gehalten und wurde gestern auf Garantie getauscht. ISt also meine vierte Batterie in den sieben Jahren. Kann die Arktis nicht wirklich empfehlen, da ich im Winter extern laden musste.

  • ich würde mal meinen das das dann nicht an den batterien liegt, sondern an einem ungünstigen fahrzyklus, einem verbraucher etc.


    man kann ja auch net sagen: "überall wo ich hingehe stinkts" ;)


    also fehler suchen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!