Bilstein oder Koni stoßdämpfer

  • Hallo,


    ich möchte im Frühjahr Federn (H&R 50mm) einbauen. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden welchew Dämpfer ich dazu nehmen soll. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Bilstein B6 und Koni gelb?

  • Bei den 50mm H&R Federn würde ich definitiv zu den Bilstein B8 Dämpfern greifen, da diese für diese Tieferlegung ausgelegt sind! Die B6 sind genauso lang wie die originalen und würden bei dieser Tieferlegung unnötig schneller verschleissen.


    Die B8 Dämpfer hatte ich zusammen mit den 50mm Federn in meinem Kombi verbaut und war damit sehr zufrieden! Das Fahrverhalten ist deutlich besser als nur mit Federn (man merkt einfach, dass die Dämpfer auf diese Tiefe abgestimmt sind) und der Komfort war ebenfalls besser als nur mit den H&R Federn.


    Insgesamt eine nicht ganz kostengünstige, aber in meinen Augen doch sehr lohnende Anschaffung! Zu den Koni Dämpfern kann ich im Zusammenhang mit dem Mazda 6 leider nichts sagen! Ich kenne sie nur aus anderen Fahrzeugen, und da habe ich sie als sehr harte Dämpfer in Erinnerung! Zwar durchaus gutes Fahrverhalten, aber eben sehr hart und unkomfortabel... das passt meiner Meinung nach nicht so zum Mazda 6! Etwas mehr dynamik ist ja gut, aber zum Rennwagen wird der 6er nur mit anderen Dämpfern sowieso nicht, wieso also auf jeglichen Komfort verzichten! Da ich die Koni aber nie im 6er erlebt habe, kann ich natürlich nicht mit Garantie sagen, dass sie auch dort so hart sind... Vielleicht passt ihre Abstimmung ja doch gut zum 6er, da solltest du aber auf jemanden warten, der spezielle Erfahrungen damit hat :)


    Gruß, Lars

  • Danke für eure schnellen Antworten. Muss man eigentlich die B8-Dämpfer eintragen lassen oder sind die mit ABE?



    Wo habt ihr die B8 Dämpfer gekauft und wieviel habt ihr gelöhnt?


    Gruß Torsten

  • sie können nicht eingetragen werden und müssen es auch nicht.
    au den dämpfern müsste sich ein E zeichen befinden.


    du änderst ja nicht die fahrwerksgeometrie. das machst du nur mit den federn.



    lg

  • Zitat

    Original von antai82
    Keiner hier der eine Antwort auf meine Fragen hat?


    Gruß Torsten


    Zitat


    Sooooo, nachdem ich jetzt gerade mit der Firma Blackert und Schacht GbR telefoniert
    habe, werde ich in den nächsten Tage auch mal zuschlagen und mein 6er neue Stoßdämpfer (Bilstein B8)
    gönnen. Mein Preis liegt bei 394€ incl. Versand.
    Zwar 10€ teurer als das was Onkel Jürgen bezahlt hat, aber bei 10€ mache ich da keinen Wind.


    Das zweite Zitat ist aus meinem "Mein Fahrzeug und ich" vom Dez 2007.


    Habe zu den Bilstein B8 Dämpfern - H&R Federn 50/30.
    Das Fahrgefühl ist super und der hat ne Strassenlage wie ein Kart.


    LG Olli

  • Hallo,


    @ Tim


    Die Bilstein B8 Sprint sind die eingekürzten Hochleistungsdämpfer speziell für tiefer gelegte, sportlich Fahrzeuge :zwink:


    @ antai82


    zu 1 : nein nur die Federn


    zu 2 : bei Blackert und Schacht GbR Preis : BE5-A259 Vorderachse links , BE5-A260 Vorderachse rechts , BE5-A261 Hinterachse 2 x für 384 € incl. Versand


    Gruß silberdriver


  • ja?! was magste mir damit sagen?

  • ist korrekt jürgen, nur war das doch net die frage vom antai... er wollte nur wissen wegen abnahme..


    und in verbindung mit den tieferlegungsfedern wird auch nur der federnsatz eingetragen. die dämpfer nicht.


    lg

  • @ silberdriver


    wenn ich die Teilenummern von Dir in den Onlineshop eingebe kommt ein Preis von 554,39€ zusammen. Wie bist du auf Deinen Preis gekommen? Das günstigste was ich gefunden hatte, waren 474€ inkl. Versand.


    Als müsste ich wenn ich im Frühfahr Federn und Dämpfer wechsel nur die Federn eintragen lassen?


    Gruß

  • Hallo Torsten,


    Das ist ein Forum-Rabatt , rufe dort an und sage der freundlichen Dame am Telefon (so war es bei mir) das du die Adressen von ihnen durch das Forum hast und schon viele dort Ihre Dämpfer gekauft haben. :zwink:


    Zu deiner Frage : JA nur die Federn werden eingetragen


    Gruß silberdriver

  • antai82,


    hast Du nun dort Angerufen und einen guten Preis bekommen ?
    Möchte mir auch die B8 holen und Federn 50/30 weiter Fahren. Habe sie noch auf den normalen Stoßdämpfern drauf und die sind nun schon 8Jahre und 2 Monate alt. Wird also zeit sie mal zu tauschen vor dem nächsten TÜV !
    Gruß Jockel

  • Hallo Jockel,


    wolltest du nicht in diesem Thema antworten???



    LG



    Edit:
    PS: Kann nicht einer der Mods die Beiträge verschieben?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!