bördeln. wieviel??

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu auf diese Seite und habe und habe folgende Frage.


    Meine Frage ist jetzt, wieviel ist notwendig hinten zu bördeln??? Würde mir gerne in März/Aprill 8,5 R18 mit 225/40 Reifen, Felgen hollen. Habe hier schon gelesen was passieren kann beim bördeln und wie es auch aussehen kann wenns schief geht.
    Habe auch irgendwo gelesen, weiß es jetzt aber nicht mehr genau wo, dass es auch nur 45 grad reichen?


    Danke euch schonmal im vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen Igor

  • also ich denke mal ET40 oder ET50


    über lege mir die Felgen von Tomason TN-1 8,5 R18 225/40 oder die vom RX-8 mit 8 R18 225/50

  • Die Radlaufkante darf man nicht gleich mit 90° umlegen, da sonst mit 100% tiger Sicherheit der Lack aufspringt.


    Man muss mit dem Bördelgerät erst mit ca. 45° anfangen und anschließend die Kante weiter Umlegen.


    Am besten Funktioniert es mit einem Bördelgerät das man anstatt der Felge einspannt und mit einer Rolle die Kante umlegt. Was man auf jeden Fall noch benötigt ist ein Heißluftfön, etwas Geschick, Zeit und man sollte zumindest Theoretisch Wissen wie man vorgehen soll. ......und sich viel Zeit nehmen.

  • diese alten stories halten sich echt hartnäckig.


    der lack reißt, da kannste sachte sein, wie du willst.. das sieht man dann nach einigen jahren, wenn sich durch feinste risse, der elektrolyt schön reingezogen hat.

  • JAU! Da hat Rx-6 recht! Gerade bei den neuen Wasserlacken ist es noch heftiger! Meist sind es nur ganz feine Risse, aber es reicht aus !


    Meiner soll die nächsten Monate auch gebördelt werden, aber per Hand. Und derjenige der das macht, sagte schon, das ich auf jeden fall anschließen mindesten noch malmit einem Klarlackstift drüber gehen soll!

  • Feine H - Risse werden sich wohl nie ganz vermeiden lassen bei solchen Aktionen. Deswegen nach dem Bördeln immer schon Versiegeln und hoffen das es einige Zeit gut geht.


    Wobei ich vor dem Bördeln am Radlauf leider schon einen kleinen Rost Pickel entdeckthabe :evil:. "....die heutigen Autos Rosten auch ohne das man selbst Groß nach helfen muss.....Traurig aber Wahr."

  • Ich danke euch für die Antworten, werden denn wohl nach dem bördeln noch mal eine Klarlackschicht drauf lackieren.


    Mit freundlichen Grüßen Igor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!