Zündungsplus/Motorraum

  • Hallo Mazda6 Gemeinde!!
    Ich glaube mal ihr könnt mir weiterhelfen.
    Aber eins schonmal vorweg: habe hier alle themen die damit zutun haben schon durchgeschaut, aber die erklärungen bzw beschreibungen passen irgendwie nich auf meinen mazda6 :-(.
    Ich suche im Motorraum ein 12 volt führendes kabel welches nur angeht bzw mit strom versorgt wird wenn die zündung an ist.
    habe hier schon gelesen das ua die sicherung IG1 (15A)(blaues kabel) so ein punkt sein soll... hab nachgemssen und bei mir führt die auch strom wenn die zündung aus ist.


    Ich habe da auch was gelesen, von wegen "luftmengenmesser". würde da gern wissen ob das "einfacher", "sinnvoller" wäre und wo dafür das kabel wäre?


    vielen dank im vorraus!!
    mfg kai

  • Hallo !
    Was willst du denn, dann hinter her einsteuern ?
    Ich würds von vorne (also von innenraum ) nehmen zb.... am zigarenanzünder oder vom radio damit ich weiß wo ich es abnehme und as mann sich dann irgenwelches fehler einbaut, wenns mann irgendwo abnimmt und weist mann nicht wohin der kabel führt !
    Kannst dann im Motoraum Raile einsteuern und von Battarie plus schalten wenn du wat dieckeres schalten willst !!!!!

  • hey.
    wie einige vor mir mag auch ich tagfahrlicht einbauen und wie oben beschrieben hab ich schon einige beiträge durch gelesen und den tips folge geleistet, nur ich finde kein kabel im motorraum welches nur bei der zündung strom führt.


    ich wollt nich vom zigarettenanzünder ran gehen weil ich sonst durch die wand zum motorraum bohren müsst.


    mir fällt gerade auf das ich mich beim text davor etwas vertan habe... die sicherung IG1 (15A) führt nur bei zündung strom, aber ich weis nich wie ich an das kabel ran kommen soll ohne den sicherungskasten ausbauen zumüssen...


    oder hast du eine andere idee wie man vom innenraum in den motorraum gelangt?

  • ja ich muss mal gucken vileicht kann man irgendwo abnehmen im Motorraum / muss ich mal gucken ! Sonnst wie gesagt vom innenraum und zwar unten an der Linke seite wo der dicke kabelbaum ist da kannst du dürch / ich habs da dicken kabel fürs verstärker und paar noch für Nebelscheinwerfer usw dürchgezogen !!!!!!!

  • Alles was du brauchst ist 15+ Klemme, am besten (am sichersten) würde ich am Wischermotor vorne abgreifen, musst zwar paar Sachen mehr abbauen, aber dafür ist es Sicher.


    Am Luftmassenmesser ist gar nicht sinnvoll, ist zwar leichter aber wenn der dann unterversorgt wird ist dann gar nicht lustig.

  • der wischermotor wird erst angesteuert wenn die zündung an is bzw die kabel führen 12 volt zum wischermotor?
    und was genau sind 15+ klemmen? *g* bin aufm gebiet elektrik nich grad der beste... habe da doch eher meine stärken im mechanischen bereich...


    oh danke für den tip... von unterversorgung wurde dort garnichts erwähnt... also danke mochma

  • Ich habe im Internet mal gelesen man könnte Klemme 15 beim Leitungssatz der Scheinwerfer abnehmen. Ich glaub es war eins mit grün aber geprüft hab ich es noch nicht, da ich auf gutes Wetter zur Montage warte.
    Kann das jemand mit dem Scheinwerfer bestätigen oder kennt noch einen Punkt? Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!