Benzinverbrauch 1.3 63kw 86 ps

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen wie bei euch der Benzinverbrauch mit dem 1.3er 63kw=86ps Motor ist.
    Unser Verbrauch liegt in der Stadt bei 7,8-8,0 Liter, laut Mazda sollte der kleine höchstens 6,9 brauchen in der Stadt. Ist da was faul an dem Motor ?



    Gruß


    Michael

  • Hallo skibaer12mh,
    meine Frau liegt mit ihrem 1.3er derzeit bei einem Gesamtdurchschnitt von 6,78 L auf 100 km bei einer Fahrleistung von 12300 km.
    Meistens steht mei uns ne 6 vor dem Komma seltener ne 7.
    Der Verbrauch ist aber sehr stark von deinem Streckenprofil abhängig.
    Bei uns sind die Strecken meist knapp über 12km einfach auf der Landstraße seltener auf der AB. So wie du schreibst hast du ja überwiegend nur Stadtverkehr.
    Auch sind die von Mazda ( wie bei allen anderen Herstellern auch ) angegebenen Verbrauchswerte auf einem Prüfstand ermittelt ohne zusätzliche Verbraucher wie Heizung ; Radio ; usw. und dürften daher im normalen Alttagsbetrieb rund 0,5 bis 1 Liter höher liegen.
    Von daher denke ich , das der von dir angegebene Verbrauch für den reinen Stadtverkehr (mit Stop-and-Go Betrieb) noch völlig in Ordnung ist.
    Senken lässt sich dieser Verbrauch eigentlich nur noch durch vorausschauendes fahren.
    Gruß miwug

  • Hallo miwug,


    erstmal danke für deine Antwort.
    Meine Antwort kommt aber leider ein wenig spät.
    Der wagen hat jetzt 2000km runter und der Verbrauch bleibt auch bei viel Autobanh oder Landstrasse nicht unter 7 bzw. fast 8 liter.
    Ich glaub ich werde mal zum freundlichen fahren.



    Gruß


    Michael

  • hallo,


    der verbauch hängt sehr stark von der fahrweise ab. eventuell würde ich die hinweise auf:


    http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html


    beachten.
    da ich sehr viel auf unseren strassen unterwegs bin, sehe ich viele unsinnige fahrmanöver, die den verbrauch in die höhe treiben. z.b. das heranfahren an eine ampel wenn sie rot ist. dort kann man ja schon 300m weiter vorn vom gas gehen, dann geht der verbaiuch gegen 0,00L. die meisten bleiben bis zum schluss auf dem gas und wundern sich über hohe verbräuche. immer merken, je weniger ich bremsen muss, umso mehr sprit spare ich. dazu gehört aber vorausschauendes fahren.


    meinen mazda6 diesel habe ich so von ca. 7 liter auf 5,einbisschen bekommen.


    viele grüße
    dont

  • Hallo dont,


    ich fahre noch einen Mazda 6 2.3Liter den fahre ich in dieser Jahreszeit mit maximal 9,5 Liter und das Auto hat 166PS also mit 80PS mehr.
    Im Sommer brauche ich mit dem 6er nicht mehr als 8,5 Liter bei meiner Fahrweise.
    Daher auch die Frage an euch wieso der kleine soviel braucht und das Streckenprofil ist gleich von beiden Fahtzeugen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo skibaer12mh,
    wie kommt es zu den Verbrauchsangaben in den Prospekten.


    Das standardisierte Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG und 101 ECE) der Hersteller im Überblick:
    Jedes Auto muss einen knapp 20-minütigen Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand absolvieren, davon vier Stadtfahrten (je 195 Sekunden) und einen Überlandzyklus (400 Sekunden).
    Das Auto legt gut elf Kilometer zurück, erreicht ein Durchschnittstempo von 33,6 km/h. Vollgas ist tabu.
    Das Maximaltempo von 50 km/h (Stadt) wird nur zwölf Sekunden, die 120 km/h (außerstädtisch) nur zehn Sekunden lang gefahren.


    Weitere Kriterien:
    Jedes Fahrzeug muss mindestens 3000 Kilometer auf dem Tacho haben, der Tank zu 90 Prozent gefüllt sein.
    Die Lufttemperatur in der Prüfkammer beträgt zwischen 20 und 30 Grad Celsius, Luftdruck und Feuchtigkeit sind ebenfalls genau vorgeschrieben.


    Nach Abschluss der Fahrzyklen berechnen die Prüfer den Verbrauch aus den Abgaswerten.




    Also sind die Werte nicht den täglichen Einsatzbedingungen entsprechend!


    mfG

  • Hallo hjg48,


    das ist schon klar wie die Verbrauchswerte ermittelt werden.
    Was ich jedoch nicht vertsehe, bei meinem 6er stimmt das bzw. bleibe ich eigentlich unter den Angaben von Mazda bei dem 2er schaffe ich das einfach nicht.


    Gruß


    Michael

  • hi skibär,


    so war es auch bei unseren zweitwagen. ein corsa c facelift mit 1.2L und 80PS


    zu anfang waren nie unter 7,5-8L drin. erst später, ich denke so bei 7-10tsd km hat sich der verbrauch auf ca 6,5 eingepegelt. meine frau hat den wagen neu gekauft und hat nun 75tsd km runter.


    ich würde noch ein wenig abwarten und versuchen das auto und die motorcharakteristik noch ein wenig kennenlernen.


    grüße
    dont

  • hallo dont,


    dann werde ich mich mal in geduld üben.
    ich verstehe es aber immer noch nicht, denn der 6er lag von anfang an bei den niedriegen verbrauchswerten. ( beide neufahrzeuge )


    gruß


    michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!