Verbrauch neuer M3 2.0 l Disi i-stop

  • Hallo Leute,


    möchte mir in Kürze den neuen M3 2.0 l Benziner (151 PS) mit Disi i-stop kaufen. Der ist nach Zyklus mit einem Verbrauch von 6,8 l/100 km angegeben.
    Wie ist bei Euch der Verbrauch mit diesem Motor? Habe bei Spritmonitor.de auch nur 2 brauchbare Angaben mit ca. 9,5 l gefunden. :8o: Das erscheint mir doch recht hoch.


    Grüße Steschi

  • Wenn man dabei wüsste, wie gut sich die Start/Stop-Funktion auswirkt, kann man eventuell vergleichen.


    Meiner (natürlich kein DISI und auch kein 6-Gang-Getriebe) hat laut Werksangabe einen kombinierten Verbrauch von 8,2l/100km und dabei 196g/km CO2 ausstoß. Tatsächlich aber beweg ich das Auto nur sehr selten mit 8,5l, überwiegend pendelt er um 10L herum, was aber schon allein am Stadtverkehr und dem Berg zur Arbeit liegt.


    Zumindest am innerstädtischen Verbrauch kann ich mich gut orientieren, der wird eigentlich eingehalten.


    Deswegen kann man mit Spritmonitor bei dem jungen Motor nicht allzuviel erwarten. Für den normalen LF-Motor findet man ja genug.

  • Hallo,


    hab seit ca. zweieinhalb Wochen meinen 3er mit DISI Motor und er Verbrauch liegt momentan bei mir bei ca 7,7 l bei moderaten angepeilten 140km/h im 6. Gang und am Sonntag bei 160, teilweise 180km und meist Xyntia Gegenwind lag er bei 9,1 l. Mal sehen wie sich der Verbrauch so entwickelt in Zukunft bin aber bis jetzt recht zufrieden.

  • Der angegebene Werksverbrauch des neuen 2.0 DISI iStop wird mit Sicherheit einiges nach oben abweichen im normalen Gebrauch !


    Die haben den Verbrauch mit Sicherheit mit iStop gemessen. iStop braucht aber einige Voraussetzungen, um zu arbeiten !
    Dazu gehört ein warmgefahrener Motor (also keine Kurzstrecke), keine Berganfahrten, kein Klimabetrieb im Sommer, entsprechend lange Standzeit an der Ampel und noch einiges mehr.


    iStop-System



    Wie hoch die tatsächliche Einsparung speziell im Stadtverkehr ist, würde ich auch gern wissen ! Wer allerdings nicht stundenlang in der City umhergurkt, wird mit Sicherheit nicht allzuviel merken.


    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir den 3er mit iStop zu holen und mich natürlich auch informiert.


    Aber wie so oft, steckt auch hier der Teufel im Detail und je mehr man in die Materie einzutauchen versucht, wird mehr und mehr klar, daß auch dieses System nicht der "Stein der Weisen" ist. Dazu sind die Einsatzgebiete viel zu unterschiedlich !


    @Captn Blaubär: Halt uns auf dem Laufenden !

  • Hallo Joboner,
    alles halb so wild.


    Zitat

    Dazu gehört ein warmgefahrener Motor (also keine Kurzstrecke), keine Berganfahrten, kein Klimabetrieb im Sommer, entsprechend lange Standzeit an der Ampel und noch einiges mehr.


    Zur Info, das System arbeitet ab einer Motortemp. von etwa 55 Grad C, also ab etwa 2 km, natürich abhängig von den Aussentemperaturen,
    aber auch bei Klimabetrieb im Sommer, vorausgesetzt der Temperaturunterschied zur vorgewählten Innentemp. ist im Rahmen (Komfort, für uns verwöhnte Nutzer!), usw.


    Also man kann nur sagen, einfach perfekt!!!




    Ach so, eigentlich steckt der Teufel nicht im Detail, sondern in uns, den ewigen Zweiflern, oder?


    Mein nächster Berufswunsch: Psychologe für Mazda-Forumsuser.



    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Original von hjg48


    Mein nächster Berufswunsch: Psychologe für Mazda-Fahrer.


    :rolleyes: ...ist es echt schon so weit mit mir gekommen ???


    Oh ja, Skepsis ist mein zweiter Vorname :D!
    Aber ein gewisses Maß an Zweifel kann nie verkehrt sein, zumal sich heute jeder Hersteller einen grünen Anstrich verpassen will.


    Eine ausgiebige Probefahrt würde ja so einiges lichten, doch leider mangelt es manchmal an verfügbaren Modellen !
    Ich nehme an, du bist ihn schon gefahren ?

  • Im Fernsehen kam da letztens ein Vergleich.


    Denke mal das trifft auf so ziemlich jedes Start-Stop-Auto zu.


    VOX Auto Mobil


    Und 3% würden mich jetzt nicht wirklich davon überzeugen, dafür Geld auszugeben.
    Vielleicht gehören die Systeme deswegen schon zur Serienausstattung :D

  • Hallo smokiie,
    wieder einmal typischer Schwachsinn von ....
    Als ob sich auf 39,4 Kilometer eine korrekte Aussage bzw. Messung durchführen lässt.


    Zitat


    Auf einer Strecke von "39,4 Kilometer" hat der xxx mit dem alten yyy-System immerhin 4 Prozent Sprit gespart, während die moderne Start-Stopp-Automatik im zzz nur 3 Prozent Einsparung gebracht hat. Dafür kann man im zzz die Sparfahrt wesentlich komfortabler genießen.


    Fazit: Schade um die Zeit vor dem Fernseher, zumindest in diesem Programm, oder???


    mfG

  • Wieso ?
    Die haben einfach mal 2 Autos genommen, sich eine Strecke ausgesucht, und nachgetankt.
    Mit dem Ergebnis, dass man auf dieser Strecke mit Start-Stop-Automatik 0,2 Liter weniger verbraucht hat.
    Sowohl bei dem neuen System, wie auch bei dem Alten.


    Logisch bekommt man, wenn man andere "Strecken" fährt wieder andere Ergebnisse.
    Der Vergleich der Autos ist ja nur Nebensache, eigentlich uninteressant.
    Klar fährt ein X1 komfortabler als ein Polo.


    Die Frage ist ja lohnt sich so ein System für einen persönlich ?
    Wenn ich meinen Arbeitsweg nehme sind das ca 16km.
    Ich muss an 3 Ampeln vorbei.


    Erste Ampel nach ca500 Meter. Motor noch zu kalt
    Zweite Ampel nach 2,5km (Winter=Motor kalt, Sommer=Motor warm) kommt also drauf an.
    Dritte Ampel nach 14km da würde es auf jeden Fall gehen.


    Wäre also in meinem Fall am Tag Hin- und Rückweg 3-5 mal je nach Motortemperatur, wo ich das System nutzen könnte.


    Würde sich das lohnen ?
    Anders gesagt, hätte ich dadurch einen geringeren Verbrauch ?
    Nicht wirklich, oder ?


    Somit finde ich persönlich den "Test" bei Auto Mobil gar nicht soo verkehrt...
    Wer fährt schon täglich 100km durch die Stadt auf die Arbeit ?


    Wenn ich wollte, würde ich mehr Sprit sparen, wenn ich zwischen den Ortschaften, auf den Landstraßen, nicht ständig am Überholen wäre :zwink: :D

  • Zitat

    Original von Joboner
    @Captn Blaubär: Halt uns auf dem Laufenden !


    Werde ich machen, allerdings sind die meisten Wege bei mir Autobahnstrecken. Auf dem täglichen 35km Weg zur Arbeit sind nur Autobahn und am Flughafen habe ich vier Ampeln zu bewältigen wo das DISI auf jeden Fall zuschlägt wenn ich es zulasse. Bei Ampeln wo ich erkenne das sie gleich umschalten bleibe ich natürlich mit gedrückter Kupplung stehen. Ich lasse ihn nur ausgehen wenn die Ampel frisch auf Rot geschaltet ist.

  • Hall smokiie,


    Zitat

    Als ob sich auf 39,4 Kilometer eine korrekte Aussage bzw. Messung durchführen lässt.


    Zitat

    Wieso ?
    Die haben einfach mal 2 Autos genommen, sich eine Strecke ausgesucht, und nachgetankt.


    Zum Verständnis, bei einer so geringen verbrauchten Treibstoffmenge, auf knapp 40 km, ist die Fehlertoleranz beim Nachtanken doch zu viel zu groß.


    Und eine geeichte Meßvorrichtung haben die "Spezialisten" wegen 40 km sicher nicht eingebaut, schon wegen des enormen Aufwandes beim X*.


    Folglich ist das ganze wieder einmal eine "sinnlose" journalistische Aktion.


    mfG

  • Huhu,


    ich lieg jetzt nach ~3 Wochen und 300 gefahrenen Kilometern laut Bordcomputer pendelnd zwischen 12.2l und 12.1l.


    Irgendwie unschoen, ab und an frag ich mich, ob ich was falsch mache... aber aufregen, ne, so teuer ist ne Tankfuellung jeden Monat auch wieder nicht. :)


    Mal schauen was Spritmonitor nach dem ersten Auftanken sagt (irgendwann wenn's noetig wird... vielleicht naechste oder uebernaechste Woche :D).


    Bis dann,



    Mihai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!