Klimaautomatik

  • Hallo Gemeinde! Ich hab da mal ne Frage... Bei meinem 6er ist ja die Super-Klimaautomatik verbaut. Allerdings beschäftigt mich eines, wenn man auf Automatik tippt, kommt ja im Display die Info dazu. Des weiteren steht dort als kleiner Zusatz das kleine aber doch feine Wörtchen "ECO". Nun meine Frage dazu: Lässt sich dieser ominöse "ECO-MODE" einstellen auch ohne die Automatik nutzen zu müssen??? Gruss der Ninu77

  • Zitat

    Original von hasi_21
    Ja, ich glaube wenn du nicht auf AUTO drückst, sondern direkt auf AC. Dann kansnt du den ECO modus auswählen, hast aber noch die gewalt über die Lüftersteuerung.


    Beim M6I PreFL ist es zumindest so. D.h. die Klima abeitet dann im "ECO" Modus.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von hasi_21
    Ja, ich glaube wenn du nicht auf AUTO drückst, sondern direkt auf AC. Dann kansnt du den ECO modus auswählen, hast aber noch die gewalt über die Lüftersteuerung.


    Aber dann erscheint das "ECO" nicht, meine ich. Kanns jetzt auch leider nicht ausprobieren da das Frauchen damit unterwegs ist...


  • Also du musst mehrmals auf A/C drücken, bis ECO erscheint. Beim ersten mal wird nur die Klima (A/C) eingeschalten und beim zweiten drücken mit ECOT (A/C ECO) und beim dritten mal ist die Klima wieder aus. Beim PFL halt.

  • Eco bedeutet nichts anderes, als das der Klimakompressor nicht läuft, sondern nur die "normale" Lüftung. Ergo kann es das beim manuellen Einstellen nicht geben.

  • Natürlich läuft bei "ECO" auch die Klimaanlage. Nur nicht immer. Sie schaltet zwischen an und aus immer hin- und her.


    Gruß Michael

  • Läuft den der Klimakompressor auch bei den jetzigen Kalten Aussentemperaturen mit ?


    Beim BMW schaltet generell der Kompressor unter 5°C ab.
    Egal ob man Klima Einschaltet.

  • Zitat

    Original von Ei aufm Kopf
    Läuft den der Klimakompressor auch bei den jetzigen Kalten Aussentemperaturen mit ?


    Beim BMW schaltet generell der Kompressor unter 5°C ab.
    Egal ob man Klima Einschaltet.



    Meiner läuft auch bei Minusgraden....wie tief das allerdings funktioniert, weiß ich auch nicht.



    Didi

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hersteller den Klimkompressor bei Minusgraden laufen lässt. Bei diesen Temperaturen kann der Kompressor einfrieren und geht dann kaputt - das ist rein physikalisch gesehen ein völlig normaler und logischer Vorgang und betrifft daher auch alle Hersteller gleichermaßen.


    Mag sein, dass man als Fahrer davon nicht unbedingt etwas merkt, aber achtet mal auf Eure Scheiben. Wenn sie im Winter beschlagen, kann auch die vermeintlich eingeschaltete Klimaanlage nichts dagegen ausrichten. :zwink:

  • Bei aktuellen Fahrzeugen arbeitet die Klimaanlage nach Bedarf. Im Gegensatz zu älteren Modellen gibt es nicht nur Ein oder Aus sondern eine Regelung. Eco steht immer dann im Display, wenn das Klima weitgehend hergestellt ist. Im Sommer etwa ist beim Losfahren immer A/C im Display und nach einigen Kilometern wechselt es auf A/C Eco. Im Winter kann man beobachten, dass die Scheiben gelegentlich leicht beschlagen, bevor die Luft wieder getrocknet wird. Dies erkennt man aber eigentlich nur dann, wenn man gleichzeitig die Umluft-Taste gedrückt ist.

  • Zitat

    Original von yenz77
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hersteller den Klimkompressor bei Minusgraden laufen lässt. Bei diesen Temperaturen kann der Kompressor einfrieren und geht dann kaputt - das ist rein physikalisch gesehen ein völlig normaler und logischer Vorgang und betrifft daher auch alle Hersteller gleichermaßen.


    Mag sein, dass man als Fahrer davon nicht unbedingt etwas merkt, aber achtet mal auf Eure Scheiben. Wenn sie im Winter beschlagen, kann auch die vermeintlich eingeschaltete Klimaanlage nichts dagegen ausrichten. :zwink:


    Man merkt es ja da dran, daß die Scheibe erst gar nicht beschlägt, obwohl es draussen unter 0 Grad ist. Also muß die Anlage ja funktionieren.


    Didi

  • Hallo,
    der ECO-Mode (nur bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik!) dient zur Verringerung des Treibstoffverbrauches bei Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage.
    Den ECO-Mode kann man manuell schalten bzw. erfolgt die Umschaltung automatisch, abhängig von div. Faktoren.


    Bei A/C EIN:
    Der Kompressor (Magnetkupplung EIN) arbeitet unter dem Einfrierniveau des Verdampfers, sodass unter Berücksichtigung von Umgebungstemperatur und Gebläsedrehzahl die Verdampfertemperatur zwischen +2 und +5Grad beträgt.


    Bei ECO-Mode EIN:
    Der Kompressor (Magnetkupplung EIN) arbeitet jetzt erst bei einem höheren Temperaturniveau (+5 bis +10 Grad) des Verdampfers, dadurch verkürzt sich die Laufzeit des Kompressors (Treibstoffverbrauchsreduktion).


    mfG


  • Sehr schön erklärt... DANKE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!