Reifen noch einen Sommer fahren o. neue bestellen ?

  • Hi Leute. Ich hoffe ich bin hier richtig. Habe keinen ähnlichen Thread gefunden u. eröffne daher einen neuen.


    Also: Auch wenn es derzeit nicht so ausieht. Der nächste Frühling/Sommer kommt bestimmt. Bei der Einlagerung meiner Sommerreifen hat mein Händler auf den Einlagerungsschein folgende Profiltiefen vermerkt:


    Continental Premium Contact, 205/55 R16


    Hinten: je 5 mm
    Vorne: je 4 mm


    Die Sicherheitsprofiltiefe beträgt (wohl) 3 mm. Jetzt weiss ich nicht so genau, ob ich mir schon für den kommenden Sommer neue bestellen sollte oder die alten noch einen Sommer lang fahren kann/darf ?! Bzw., ob ich mir nur 2 neue zu kaufen brauche. Ich werde so ca. 10.000 km im Sommer abreissen. Überwiegend im Landstrassenverkehr mit max. 120 kmh. (Ich weiss, sind nur 100 erlaubt :zwink:).


    Für den Fall, dass die überwiegende Meinung ist, dass man damit noch fahren kann/darf. Wie sollten sie aufgezogen werden ? Die "besseren" (tieferen) vorne oder hinten ?

  • Die besseren nach hinten ? Ich hätte jetzt vermutet, dass die besseren auf die Antriebsachse sollen.


    Vielleicht noch ein weiterer Hinweis: Es wäre der jetzt der 4. Sommer, die ich damit fahren würde.

  • Ich würde sie besseren auch nach Vorne montieren.


    Wenn es so weit trocken ist merkst du das geringe Profil kaum. Aber so bald es stärker Regnet macht sich ein geringes Profil schnell bemerkbar.
    Da meinst es hat Eis.


    Deswegen versteh ich auch nicht warum die besseren Reifen hinten montiert werden sollen.


    Würde mich evtl. jetzt schon im Netz über Reifen informieren. Da sind noch viele Modelle vom letzten Jahr unterwegs die man billiger bekommt.


    Ich persönlich bin schon mal mit 3mm Profil herum gefahren (BMW). Bei Regen war es wie auf Schmierseife. Seit dem sorge ich frühzeitig für Ersatz. Der Reifen ist halt das einzige was dich mit der Strasse verbindet.

  • Zitat

    Original von M-Teufel


    Deswegen versteh ich auch nicht warum die besseren Reifen hinten montiert werden sollen.


    Weil bei nässe zuerst die Hinterachse ausbricht :zwink:


    Aber ich würde die besseren auch nach Vorne montieren, da ich zumindest eine solche Situation korigieren kann.

  • Um auf die Frage zurück zu kommen...


    Ich persönlich würde die Reifen auf jeden Fall noch einen Sommer fahren. Die Gesetzliche Mindestprofiltiefe sind 1,6mm.
    Bei starkem Regen musst halt auf etwas schnelleres Aquaplaning gefasst sein..


    Grüße


    Stranger20x

  • Zitat

    Original von malisch_1986
    Egal ob vrontantrib oder heck, im sommer immer bessere nach vorn, da den Aquaplaning bekommt man immer erst forne. So schreibt es auch Bridgestone vor.


    Eigentlich sollte der bessere immer nach hinten, da ein ausbrechendes Heck schwerer abzufangen ist als eine wegschiebende Front. Auch bekommt man nicht immer vorne zuerst Aquaplaning. Wenn man durch eine schnelle Kurve fährt, laufen auch die Hinterräder nicht mehr in der "trockenen" Spur der Vorderräder, sondern in einer eigenen - mit eigenem Aquaplaningrisiko.
    Aber bei 1mm Unterschied würde ich, bei einem Frontkratzer, auch immer die besseren nach vorne packen um die Reifen gleichmäßig abzufahren.


    Grüße
    Steffen


    P.S.: Ich würde die Reifen auch noch einen Sommer fahren.

  • Jep, bei 4 und 5 mm ghet es ja noch einiger Massen.


    Für diesen Sommer würde ich sie auch noch fahren. Aber für nächstes Jahr sollten es unbedingt neue her.


    Im Winter 2010 nach neuen Ausschau halten (Internet Anbieter). Da bekommt man gute Reifen für faires Geld.

  • Danke Leute. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hatte auch zum Weiterfahren tendiert, war mir aber nicht sicher.


    Danke nochmal an alle und allzeit gute Fahrt !!


  • Wenn der Hintere weit ausserhalb der Spur vom Vorderen läuft sind Kurvenradius und Geschwindigkeit gering.

  • @joe kongo
    Schon mal auf der BAB bei Regen hinter einem hergefahren? :zwink:
    Ich finde da sieht man das sehr schön.
    ...und da sind die Geschwindigkeiten meist höher, zumindest oberhalb von 100 km/h.


    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!