Probleme mit der Alarmanlage

  • Nabend


    Sooooo Türschloss hinten rechts ist gewechselt :thumbup: und seit 2 Tagen ist doch tatsächlich Ruhe :thumbup:


    In der Zusammenfassung sind das also folgende Teile getauscht worden :


    1. BCM Modul
    2. Türschloss vorne links
    3. Türschloss hinten rechts


    Naja klingt schon ziemlich komisch aber wenn man es sich genau überlegt eigentlich logisch
    Schwellspannungen in den Türschlössern passen nicht ---> Alarmanlage löst aus ----> BCM tauschen da die "erste" Version zu empfindlich war ----> Thema erledigt.
    Oder Microschalter in den Schlössern so fertig, dass die Schwellspannungen Trotzdem nicht passen ---> Alarmanalge löst aus ---> entsprechende Schlösser(Schalter) wechseln ---> Ruhe (hoffentlich ;) )


    Würd mich nicht wundern, wenn nicht die anderen Schlösser auch noch demnächst rumzicken aber mal abwarten.


    Genausowenig würde es mich wundern wenn nicht vielen anderen GH Bj 2008 Fahrern das selbe blüht ... zumindest wenn es auch Laternenparker sind.


    In dem Sinne schönes Rest Wochenende


    Tobi

  • Zitat

    ... zumindest wenn es auch Laternenparker sind.


    Was ist das?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Aso, hatte ich eigentlich gedacht das wirds ja nicht sein...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Merkwürdige Vorgehensweise zuerst das Steuergerät zu tauschen, wenn so eindeutife Fehlermeldungen vorliegen, aber na gut, wenns dich nicht so viel gekostet hat braucht man sich jetzt auch nicht darüber aufregen

  • Nabend
    Naja wie ich ganz am Anfang schon mal schrieb fing das ganze ja damit an, das zu der fehlauslösung zich Fehler abgelegt wurden so 10 bis 15 mal Auslösung der Türen und zwar alle bis auf die Fahrertür.
    Zusammen mit dem Wissen über die zu empfindlichen Steuergeräte war der Austausch des BCM Moduls schon der erste logische Schritt ... das die Schlösser bzw. deren Schalter auch defekt sind ... wer soll denn damit rechnen 8|


    Allerdings sagte der Meister auch wenn es jetzt nur ein Schloss gewesen wäre welches ständig auslöst hätten die erst das getauscht.

  • Mahlzeit
    Das Steuergerät kostet rund 473€ inkl. ... wenn man denn keine Teilegarantie mehr hat.


    Ich würde aber mal den Weg zum freundlichen machen Fehlerspeicher auslesen und so ... wenn´s ne Kundenorientierte Werkstatt ist, kostet das auch erstmal nix.
    Weil auf blauen Dunst das BCM tauschen ohne das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde ich weiß ja nicht.
    Zumal du auch von auslösung bei offenen Fenstern geschrieben hast ... Das kann ja auch der Innensenor sein und dann wäre die Schwellspannungen an den Türschlössern sch... egal
    Hat denn das abziehen dess Motorhaubenschloss Steckers was gebracht ?


    Tobi

  • So geht schon gut los mit meinem neuen...


    Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder Fehlalarm, geht nach etwa einer Minute von alleine aus, ist das normal?


    War deswegen gestern in der Werkstatt, Fehlerspeicher = Nichts ... Toll!


    Der Meister meinte eine Fliege oder sowas reicht schon aus, ich eben schnell zum Auto runter, tatsächlich flog nach längerem Warten ne kleine Mücke durchs Auto.


    Weiß jemand ab wann dieses verbesserte Steuergerät verbaut wurde?


    Kann doch nicht sein, dass ich mir jetzt so nen Fliegenfänger an den Spiegel hängen muß :thumbup:

  • @[quote='Diablo83','index.php?page=Thread&postID=315446#post315446']So geht schon gut los mit meinem neuen...


    Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder Fehlalarm, geht nach etwa einer Minute von alleine aus, ist das normal?


    War deswegen gestern in der Werkstatt, Fehlerspeicher = Nichts ... Toll!


    Der Meister meinte eine Fliege oder sowas reicht schon aus, ich eben schnell zum Auto runter, tatsächlich flog nach längerem Warten ne kleine Mücke durchs Auto.


    Weiß jemand ab wann dieses verbesserte Steuergerät verbaut wurde?


    Kann doch nicht sein, dass ich mir jetzt so nen Fliegenfänger an den Spiegel hängen muß :thumbup:[/quot


    Ja, eine Fliege reicht schon aus um Alarm auszulösen.
    Ich habe schon mehrmals erlebt,auch nachts. :cursing:

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Moin zusammen


    Sooo damit es nicht langweilig wird hier .... :D


    Heute werden die letzten beiden Türschlösser getauscht,ging nämlich schon wieder los mit den Fehlauslösungen.
    Somit haben ich also dann alle Türschlösser + BCM neu :wacko:


    Naja wer kennt das nicht ... diese bösen mircoschalter welche sich nach überzeugenden 6,5 Jahren alle zerbröseln :cursing:



    Das wars dann erstmal


    Gruß der Tobi

  • Bei mir hat es leider auch wieder angefangen, über den Winter war tatsächlich kommplett Ruhe, jedenfalls hab ich nichts mitbekommen.


    Hatte im März mit meiner Werkstatt drüber gesprochen, bzw. hatte der Leiter mich angesprochen, dass die mittlerweile zwei GH´s da hatten mit den Fehlalarmen und dass das Problem an einer zu geringen Voltstärke, unter 12,2 meine ich hat er gesagt, liegt.


    Werde diese wohl mal tauschen und hoffen dass es das dann war...

  • Batterietausch hat bei mir nix gebracht, wurde nämlich auch von meiner Werkstatt angenommen.


    Ich hab im Kofferraum hinten rechts das Alarm-Modul abgeklemmt. Seit dem gibs immer mal noch Fehlalarme, aber er blinkt nur noch und hupt nicht mehr.

  • Zitat

    Ich hab im Kofferraum hinten rechts das Alarm-Modul abgeklemmt. Seit dem gibs immer mal noch Fehlalarme, aber er blinkt nur noch und hupt nicht mehr.


    Sprich, du hast einfach die Hupe deaktiviert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!