Probleme mit der Alarmanlage

  • Hallo Leute,
    nun habe ich auch mal ein Problem mit meinem Mazda.
    Leider habe ich über dieses Problem noch nichts im Forum darüber gefunden.
    Ich werde doch wohl nicht der erste sein der dieses Problem hat...oder.......na super.
    Vor ca.2 Wochen schloß ich meinen Wagen ab und....oh Schreck......nach 20sec ging die Alarmanlage los.
    Der Alarm geht nur 1 mal los und dann ist bis zum nächsten abschließen ruhe.
    Ich probierte verschiedene Möglichkeiten aus den Wagen abzuschließen, mit dem Knopf auf dem Türgriff
    oder der Fernbedienung. Auch die Innenraumüberwachung machte ich aus......ohne Erfolg.


    So ich nun zum Händler, da blieb die Alarmanlage natürlich stumm (natürlich der Vorführeffekt) daraufhin durchsuchte
    er seinen PC ob schon so ein Problem irgendwo aufgetreten ist, er sagt das so etwas nur in der 1. Generation schon
    mal aufgetreten ist. Da wurde dann ein Sensor ausgetauscht.
    Nach 1 Tag suchen wurde dann festgestellt das das Schaltgerät defekt ist.
    Alles klar kein Problem, das Schaltgerät wurde ausgetauscht und ich fuhr nach Hause, abgeschlossen und...........supi kein Alarm.


    Grüße Senti
    Doch das war es noch nicht, am nächsten Tag das gleiche Problem !


    Ich hoffe nun auf Euch, das einer eine Lösung des Problems hat oder schon etwas mal darüber gehört hat, bevor
    ich nächstes mal zum Händler fahre und sie mein ganzen Auto auseinander schrauben.
    Wäre schon cool wenn ich eine Lösung des Problems liefern könnte.

  • Beobachte bitte folgendes:


    Wenn die Alarma auslöst und du sie deaktivierst (oder sie geht von alleine wieder aus) OHNE öffnen der Türen deaktiviere sie und schau durch die Fenster auf den Schaltknauf (muss dunkel sein oder du schaust zur Decken LED), du musst ein blinkendes BLAUES Licht von der Deckenleuchte LED sehen, schreibst hier rein in welchen Rhythmus sie blinkt Beispiel: (blink_blink) oder (blink_blink_blink_) oder (blink_blink_blink_blink_) usw. dann sage ich dir wo das Problem liegt :zwink:


    Du schreibst das der Schaltgerät erneuert wurde, kannst du mir bitte die Nummer durchgeben ?

  • Sorry hjg48, ich weiß nicht wo du diese Nummer her hast aber diese Nummer Existiert überhaupt nicht !!!!!!


    Es gibt ja nach Auto 2 verschiedene BCM mit diesen Nummern GS1F-67-560N und GS1N-67-560C

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo,
    sorry, meine alten Augen (durch das viele Bügeln überanstrengt!), die Teilenummer (mod.) ist vom CX-7.


    mfG


    Na siehst, sind doch alle Menschen und noch keine Roboter :zwink:

  • @ V-6P@K
    da gibt es mehrere Probleme.
    Ich kann nicht mehr feststellen ob die Alarmanlage auslöst da ich den Händler gebeten habe den Lautsprechen abzuklemmen.
    Die blaue LED leuchtet bei mir nur wenn die Innenraumbeleuchtung an ist.
    Die Nr des Schaltgerätes hat mir der Händler nicht genannt, sollte ich mal nachfragen ? und welche Nr ist das, die Artikel-/TeileNr. ?


    Auch nach dem abschließen des Wagen blinken die Blinker ja einmal, ist ja normal.
    Nach dem abklemmen des Laustprechers blinken die Blinker nach 2-3 sec nun noch 2x.


    Gruß Senti

  • es muss entweder die GS1F-67-560N oder GS1N-67-560C Nummer sein, je nach Fahrzeug.


    Bitte lese meinen ersten Beitrag hier genau durch !!



    Es gibt eigentlich nur 2 bekannte Probleme : 1. BCM und 2. Haubenkontaktschalter .


  • die blaue LED hat ja auch überhaupt nichts mit der Alarmanlage zu tun !

  • Zitat

    Original von noby


    die blaue LED hat ja auch überhaupt nichts mit der Alarmanlage zu tun !



    Bis vor kurzem glaubte ich auch das die Blaue LED "nur" zum leuchten dran ist :(


    Musste aber feststellen das bei die Fahrzeugen mit Alarmanlage sie auch als Fehlerdiagnose genutzt wird :zwink:

  • Ich werde morgen mal beim Händler anrufen und nach der TeileNr. fragen.
    Ich sage dann bescheid welche es war.

  • So ich habe jetzt die TeileNr, eingebaut wurde die
    GS1F-67-560N
    Die TeileNr ist aber unabhängig ob midifiziert oder nicht, sie hat etwas mit der FahrgestellNr zu tun, welches eingebaut wird.
    Der Haubenkontakt könne es nicht sein, da kein Fehler eines Sensors eingelesen wurde, sagte der Händler.


    Gruß Senti

  • Beschreibung der möglichen Beanstandung:
    Bei einigen Mazda6 (GH) mit Alarmanlage könnten Fehlauslösungen der Alarmanlage ohne ersichtlichen Grund erfolgen. Der Stromfluss zum Kontaktpunkt für den Türschalter ist zu schwach. Bei einer geringfügigen Lageveränderung des Kontaktpunktes und einer Erhöhung des Widerstandes führt dies zur Fehlauslösung der Alarmanlage.


    Abhilfe:
    Modifizierung des Steuermoduls (BCM), nach dem erneuern muss dann auch richtig konfiguriert werden.


    NEU GS1F-67-560N, .....................ALT GS1F-67-560K

  • Überprüfe und reinige die Führung bzw. die Halterung an der B-Seule für deine Gurte. Die ist oft mit Fett verschmutzt und dadurch bewegt sich der Gurt nach eine Minute und löst Alarm aus.


    Tom

  • Hallo


    ich habe auch das Problem mit der Alarmanlage. das ist das einzige Problem das ich bisher hatte, und zwar wenn ich das Auto zusperre dann fängt die Alarmanlage an zu pipsen. wenn ich die Fenster offen habe dann fängt sie zu pipsen an wenn man blos vorbeigeht.


    ist da auch das Steuergerät kaputt ? kann man die einfach ausprogrammieren ohne das die piperei beim zu und aufsperren verloren geht ?

  • So Da will ich mal den meine gerade aktuellen Erfahrungen zum Thema Nachbarschaftsbelustigungsanlage ...ähm Alarmanlage natürlich ^^ zum besten geben.


    Letzten Winter fing das Theater an ... Fehlauslösung ... naja nix bei gedacht und da eh service drann war Fehlerspeicher gelöscht und ne neue Batterie gab´s auch also die dritte mittlerweile X( denn bis April Ruhe.
    Dann mal wieder ne Auslösung gut kann ja mal vorkommen ?( oder so ... zwei Tage später das selbe Spiel und natürlich immer wenn man gerade im Bett liegt klar warum auch nicht stehe ja gerne wieder auf :D


    Also hilft ja nix ab zum Freundlichen .... Speicher auslesen toll 10 mal auslösung Türkontakt Hl 15 mal Türkontakt Hr 8 mal Beifahrertür :wacko: Top sach ich da mal.


    Lösung Steuergerät tauschen wegen weil Fehler bekannt Schwellspannung und so aber das wurde ja oben schon erklärt.Fehlersuche und Lösungsvorschlag in 10min :thumbup: ich konnt nich mal meinen Kaffee austrinken.


    Gut BCM bestellt und da noch Teilegarantie mit 10/90 dementsprechend günstig für mich die Aktion.


    Jahaaaa aber leider dachte sich mein Autowagen so nicht mein Freund ... BCM getauscht und nicht mal 48h später vernehme ich meine bessere Hälfte von der anderen Bettseite : Ey dein Auto, es verlangt nach Zuwendung :cursing:


    Gut wieder aus´m Bett das gejaule abgestellt kleine Kernschmelze gehabt und am nächsten morgen wieder beim Freundlichen angerufen.


    Ja soll vorbei kommen weil das kann doch gar nicht sein, da in der Woche eh meine neuen Reifen kommen sollten noch nen par Tage geschoben das ganze aber trotzdem wieder nen par Überstunden für die Aktion verballert, naja egal wenigstens is der Kaffee gut 8)
    Was soll man sagen Fehlerspeicher vermeldet irgendwas mit Türschloss ... Ich suchte derweil nach der versteckten Kamera :S
    Diagnose Mikroschalter im Fahrertürschloss im Eimer.Lösung Türschloss tauschen weil reperatur lohnt nicht und is wohl so gut eingebaut das man da eh nicht drann kommt ohne den Rest zu zerstören.
    Gut dachte ich mir abklemmen den ganzen Rotz oder nee erstmal hören was der Spaß kostet.
    Also Türschloss unter 50 € denn noch Teilegrantie abziehen bleiben also nur nen par Euros und halt Zeitaufwand daher einfach mal machen.
    Passte eh ganz gut weil dann konnten die auch gleich das Türfangband tauschen welches ja schon ne ganze weile ausgenudelt war :thumbdown:


    Tja seit Montag is bisher Ruhe :thumbup: mal schauen wie lange .......


    Tobi

  • Nabend mal wieder ...


    Na is ja ne Woche gutgegangen.
    Heute zweimal Fehlauslösung :cursing:


    Morgen mal den freundlichen anrufen und denn mal schauen.


    Hat irgendwer noch ne Idee was es jetzt noch sein kann ?(


    Tobi

  • Ich hoffe du zahlst für die weiteren Reparaturversuche nicht jedes Mal, oder?
    Wenn dein Auftrag nicht richtig ausgeführt wird ist die weitere Suche des Händler eine Reklamation.


    Ich drück dir die Daumen, dass die Ursache bald endlich gefunden wird.

  • Hi
    Ja das mit der Zahlung weiterer Reparaturversuche werde ich beim nächsten Besuch also diese Woche klären.
    Da ich ja wie schon geschrieben die Teileversicherug mit derzeit 10% Eigenanteil habe ist das finanziell erstmal halb so wild, der Zeitaufwand ist da schon nerviger.


    Nun ja aber schauen wir doch mal was da dieses mal bei rumkommt.

  • Mahlzeit


    Sooo mal die nächste Wasserstandsmeldung von meiner Alarmanlage ....
    War am Mittwoch denn mal wieder beim freundlichen selbiger versteht die Welt nicht mehr und dachte erst ich wollte ihn verar..... :D
    Aber ne is ja leider nicht so.
    Also wieder auslesen und diesesmal isses ..... na ... richtig das nächste Türschloss :cursing: und zwar hinten rechts.
    Da aber der Jagdtrieb vom freindlichen geweckt ist, im Sinne von gibt keine Probleme sondern nur Lösungen, sind wir jetzt erstmal mit der Drahtbrücke welche den Türschlossschalter überbrückt zum testen verblieben 8)
    Seither is erstmal Ruhe :thumbup: wenn das so bleibt wird das Türschloss noch gewechselt und denn isses das wohl erstmal gewesen.
    Wenn nicht und er wieder auslöst wird es nochmal richtig interessant weil dann die ganze Sache in Richtng Kabelbauem geht 8|.


    Ich werde weiter berichten :)


    Ansonsten kann man echt jedem nur wärmstens empfehlen, die Anschlußgarantie immer schön zu verlängern weil sonst laufen bei solchen Aktionen einem richtig schnell die Kosten weg.


    Schönes We


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!