Entdeckung :)

  • Hab mich neulich mal verwundert und gleich ein wenig aufgeregt, dass meine Heckklappe nicht aufging. Meine Freundin wollte was aus dem Kofferraum holen, während ich im Auto gewartet habe mit laufenden Motor. Hab übrigens das LogIn-System.


    Nunja, des Rätsels Lösung: Wenn der Wagen läuft und die Handbremse nicht angezogen ist, geht auch die Heckklappe nicht auf. Wahrscheinlich soll das Diebstahl vorbeugen, also eine Art "Italian Mode" wie irgendwo anders schon beschrieben.


    Vielleicht hat sich manch andere auch schon darüber gewundert oder vielleicht wissen es die meisten garnicht.


    Gruss

  • Zitat

    Hab mich neulich mal verwundert und gleich ein wenig aufgeregt, dass meine Heckklappe nicht aufging. Meine Freundin wollte was aus dem Kofferraum holen, während ich im Auto gewartet habe mit laufenden Motor. Hab übrigens das LogIn-System.


    tja hasi,
    warum kaufst Du Dir auch so nen "neumodischen technischen Kram" :D :lol: :D ?
    Ich stell mir grade die Reaktion Deiner Freundin vor :lol:


    Gruß vom
    Baer :]


  • Warum gibt es das nicht bei uns? :rolleyes:


    Schade das es sowas nicht als Lichtpaket wie bei Audi schon ab Werk aus gibt.


    Gruss


    Fstop

  • Hallo fstop,


    Zitat

    Warum gibt es das nicht bei uns?


    Na warum, weil in "good old Germany" eben alles etwas länger dauert!
    Da verwendet man die Zeit lieber für die Findung eigener Lackbezeichnungen (wie Antongelb!)


    Da sind uns die Ösis eben deutlich voraus, die sind flotter unterwegs.
    Und die Kärntner scheinen sogar cleverer zu sein als die Bayern?


    mfG

  • Naja, in Frankreich ist das glaub ich auch notwendiger als in Japan. Meines Erachtens nach hatte der M6 I sowas nicht.


    Dumm nur, wenn man mit angezogener Handbremse an der Ampel steht, dann kommt ja trotzdem wieder jeder in den Kofferraum. Und ich kenne genug leute die immer die Handbremse anziehen. Also wo ist dann noch der Sicherheitsaspekt bzw. der Nutzen dieser tollen Funktion?? ;)

  • Zitat

    Original von hasi_21
    ..........Also wo ist dann noch der Sicherheitsaspekt bzw. der Nutzen dieser tollen Funktion?? ;)


    Ganz einfach: Damit bei einem "Kurzschluß" im Schalter an der Heckklappe diese nicht während der Fahrt
    von alleine aufgeht und der Kofferraum-Inhalt sich verselbständigt. Wenn jemand an den Kofferraum von außen will,
    muß das Fahrzeug stehen um diesen zu öffnen und das wird über den Handbremsschalter kontrolliert.
    Ist einfach, günstig zu produzieren und funktioniert dauerhaft anstandslos. Solange die Besitzer mal kurz ihr Handbuch beachten..........

  • Zitat

    Original von hasi_21
    Naja, in Frankreich ist das glaub ich auch notwendiger als in Japan. Meines Erachtens nach hatte der M6 I sowas nicht.


    Dumm nur, wenn man mit angezogener Handbremse an der Ampel steht, dann kommt ja trotzdem wieder jeder in den Kofferraum. Und ich kenne genug leute die immer die Handbremse anziehen. Also wo ist dann noch der Sicherheitsaspekt bzw. der Nutzen dieser tollen Funktion?? ;)


    Ich meine du brauchst "nur" auf der Bremse deinen Fuss abstellen...

  • Zitat

    Original von V-6P@K
    Zauberei :D


    ab und zu Betriebsanleitung lesen, bewirkt Wunder :zwink:


    Und welchen tieferen Sinn ergibt diese Antwort ??
    Wobei das Smilie schon etwas versöhnt. :]


    Leider bringt es jedoch absolut nichts, einen doofen Kommentar
    mit einem Smilie zu versehen, gell. :D


    Alf

  • Hallo 6er-Alf,
    sorry, aber ...
    weil einem eben manchmal auch ein "Joke" einfach so in die Tasten hüpft. :D :D :D :D


    Und ...


    Das Leben ist ja eh' ernst genug, oder?


    Moin. moin
    :] :] :]

  • Naja, was soll ich noch schreiben ? :D


    ich freue mich eh schon bald auf: -"Ich habe den 2. Gang gefunden, mist, ich habe doch kein Automatik-Getriebe"


    :D :D


    hasi_21, war nicht auf dich bezogen :]

  • Zitat

    Original von ninu77


    Ich meine du brauchst "nur" auf der Bremse deinen Fuss abstellen...


    Ich denke nicht, das es etwas mit Diebstahl zu tun hat. Vielmehr soll die Person vor versehentlichem losfahren geschützt werden, die hinten am Kofferraum etwas ein/ausladen möchte.

  • Versehentliches Losfahren? Naja, macht für mich auch keinen Sinn ;) Aber der Herr Ingeneur wird sich schon was bei gedacht haben.


    bzgl. Bedienungsanleitung: Wenn ich zu allen Geräten, die ich so im Haushalt habe und die ich alltäglich benutze, die teilweise ellenlangen Anleitungen inkl. Gefahrenhinweisen und Copyright lesen würde, dann wäre das eine 24 Stunden Aufgabe und ich könnte meine Arbeit an Nagel hängen. :D
    Und selbst wenn ich sie in einem Stück gelesen hätte, dann wäre ich hinten angekommen und hätte vom Anfang schon wieder alles vergessen.


    Nee mal ehrlich, eine Bedienungsanleitung wird erst dann zu Rate gezogen, wenn ein Problem auftaucht. Und da dies hier ja eine "Entdeckung" und kein Problem war, sah ich auch keinen Anlass das nachzuschlagen :P

  • Zitat

    [i]
    Nee mal ehrlich, eine Bedienungsanleitung wird erst dann zu Rate gezogen, wenn ein Problem auftaucht. Und da dies hier ja eine "Entdeckung" und kein Problem war, sah ich auch keinen Anlass das nachzuschlagen :P


    Genau! Und wenn man da nix findet, fragt man die netten Mitglieder dieses Forums hier... Das ist doch der Sinn eines solchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!