Probleme mit der Funkfernbedienung

  • Moin,


    hatte gestern Abend mein erstes Problem mit dem M6: Bei der Ankunft zu Hause ließ er sich über die FFB nicht verschließen. Die FFB reagierte nur auf den Befehl "öffnen". Ich vermutete einen Defekt der FFB und holte daraufhin den Reserveschlüssel. Das Ergebnis war sehr ernüchternd: Auf die Reserve-FFB reagierte gar nichts: weder öffnen noch schließen :evil:
    Nachdem ich nun mehrmals mit dem Schlüssel im Fahrerschloß verschlossen und geöffnet hatte, funktionierte nun wenigstens die "Alltags-FFB" wieder normal - die Reserve-FFB hingegen weiterhin nicht.
    Ich kann mich von meiner Ford Mondeo-Zeit an Beiträge im Ford-Forum erinnern, wo manche Probleme ähnlicher Art hatten, wo das wohl an dem zentralen FFB-ZV-Modul gelegen haben soll, welches in der Fahrertür montiert ist. Ist das bei mir vielleicht auch so ein Problem? Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?


    Gruß Frank :)

  • ich habe auch manchmal den fall, dass wenn es zb Nass draußen war, dass ich manchmal mehrmals drücken musste.
    Also manchmal geht es manchmal nicht ( und wenn nicht dann meistens wenn es nass ist)


    konnte zumindest keine regel beobachten.

  • Ich habe dieses Problem bereits in einem anderen Thread beschrieben. Da ich in der Zwischenzeit (3 Monaten) fünf FB zerstört habe musste entlich eine Lösung her. Gemäss Mazda liegt das Problem im Steuergerät.
    Ich lasse dieses Gerät ersetzen und erhalte natürlich zwei neue FB. Mal sehen ob das Problem gelöst wird.

  • Ich hatte das gleiche Problem.Laut Mazda war der Transponder in der FB defekt, eine neue ist besellt abr noch nicht eingebaut.

  • Hallo,


    der Fehler muß wohl in der Luft liegen, denn meine Fernbedienung hat auch diesen Fehler. Bei meiner nur aufschliessen und abschliessen garnicht. Die Fernbedienung, die meine Frau benutzt funktioniert einwandfrei. Am Dienstagmorgen mal mit beiden Ferndienungen hin zum Händler. Mal schauen was der dazu sagt.


    In diesem Sinne
    kroete8)

  • Moin,


    tja, der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Bei dem Reserveschlüssel war (laut Händlerangabe) die Batterie leer (nach so kurzer Zeit??) - die funktioniert jedenfalls auch wieder einwandfrei. Ich hoffe, es war vielleicht doch nur ein "Ausrutscher" ?


    Gruß Frank :)

  • ich hätt da mal a interessante info! wenn einmal eure fb ned funktioniert, dann schaut ob in der nähe ein lkw mit kran, ein kanalspülwagen oder ähnliches arbeitet, den dies kann solche störungen hervorrufen.


    wir haben selbiges beim arbeiten mit unserem kanalspülwagen beobachtet und zwar bei modellen der marken audi, bmw, mercedes und ford. mazda war bislang keiner dabei, kann aber durchaus zufall sein.

  • Hallo liebe Leidensgenossen, habe genau das gleiche Problem mit der Fernbedienung. Erst wurden die Schlüssel zweimal getauscht. Letzte Woche trat der Fehler wieder auf, diesmal ließ sich der Kofferraum nicht per Fernbedienung öffnen. Nun hat mit mein fMH das Steuergerät und die Schlüssel getauscht. Mal sehen, wie es weitergeht. Momentan funktioniert alles wie am ersten Tag.
    Freundliche Grüße
    muckelchen010

  • Moin,


    tja, bei mir das selbe: nach dem Batteriewechsel funktionierte die FFB eine ganze Weile völlig tadellos. Das muß wohl aber doch eher Zufall gewesen sein, denn vor ca. 10 Tagen waren die Probleme dann sehr massiv aufgetreten: eine FFB funktionierte überhaupt nicht mehr und die zweite nur ab und zu.
    War dann beim fMH (zum Glück dort die selben Fehler). Nach einer Recherche sagte man mir, dass bei meinem Modell ein Steuergerät eingebaut wäre, welches schon Probleme bereitet hätte, weshalb sich Mazda von diesem Lieferanten verabschiedet hätte. Mir wird nun ein neues eingebaut - damit soll der Fehler behoben sein.
    Ich denke schon, dass dort das Problem liegt. Beim Ford Mondeo MK3 gab es dieses Problem auch (auch nur bei bestimmten Baureihen), daher ist mir das Thema nicht neu.


    Gruß Frank :)

  • Ich hatte vor drei Tagen das Problem, dass sich das mein 6-er nicht mehr mit der Funkfernbedienung öffnen oder schließen ließ. Zunächst dachte ich die Batterie ist alle, obwohl ich noch kein nachlassen der Sendeleistung bisher festgestellt hatte.
    Nach dem Wechsel der Batterie war deshalb auch keine Besserung eingetreten.


    Dank eines alten Beitrages aus dem Jahre 2005 in unserem Forum habe ich dann aber erfahren, dass es genügt die Autobatterie einmal abzuklemmen und nach kurzer Zeit wieder anzuschließen. Und siehe da es hat funktioniert.
    Alles klappt wieder wie vorher. Nur die Fensterheber mussten neu angelernt und die Sender im Radio neu eingestellt werden.
    Dank noch einmal an den Tippgeber ( BUMMI88 ) von damals. Es hat mir eine Fahrt von 60 km zum Freundlichen und eventuelle Reparaturkosten gespart. :)

  • Weiß einer wo das Steuergerät für die Fernbedienung eingebaut ist oder ob man sich das selber nachbestellen kann?


    Hab das gleiche Problem aber leider keine Garantie mehr :(


    lg

  • Weiß einer wo das Steuergerät für die Fernbedienung eingebaut


    Vermutlich wie beim GG im BCM (Body Control Module) integriert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!