Temperaturregler Klimaautomatik geht nicht mehr richtig

  • Hi ,


    nach langer Zeit hab ich mal wieder ein "Problemchen" was dann wohl auch gleich ein recht teures werden kann.


    Wenn ich an dem Rädchen der Klimaautomatik drehe um meine gewünschte Temperatur einzustellen, passiert meistens nix.
    Die Temperatur im Display bleibt einfach so wie sie ist.
    Die "Einrastpositionen" des Rädchens sind noch spürbar.


    Manchmal kommt es auch vor , dass ich kälter stellen will, und es wird dann nach 10-20 Sekunden geduddel am Rädchen 0,5 oder direkt 1,0 Grad wärmer.
    Dreh ich wärmer wirds kälter.
    Ab und an geht es auch in die richtige Richtung :zwink: , seit 2 Tagen aber nur noch entgegengesetzt.


    Drückt man feste gegen das Plastikgehäuse verschwindet ab und an die Temperaturanzeige, und alle LEDs am Bedienteil erlöschen, als würde man den OFF-Knopf drücken. Nimmt man den Druck wieder weg, geht alles wieder an.


    Bei meinem Glück werde ich wohl um einen Austausch des Teiles nicht herum kommen.


    Hat also irgendwer schon mal das selbe Problem gehabt, oder eine Idee was kaputt sein könnte?


    Oder weiß wer wie das Rädchen funktioniert, dass man da eventuell was reparieren könnte ? Ist ja vielleicht nur eine Kleinigkeit, denke mal ist ein optisches Meßsystem drin oder ähnliches.


    Oder gibt es zufällig jemanden, der weiß auf welchem Schrottplatz etc.. es vielleicht sowas geben könnte ?
    Denke ja schon, dass es ein paar M3 2.0 mit Klimaautomatik es auf den Hof eines Verwerters geschafft haben.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Mein Händler hat derzeit keine Idee was es sein könnte, sieht er zum ersten Mal.....


    Grüße
    Smokiie

  • Hallo smokiie,
    ein gefinkelter Elektroniker bzw. Bastler oder gar Mech. (ev. aber nicht in D ???) kann das Problemchen günstigst beseitigen.
    Habe auch schon in einem Forum eine entsprechende Anleitung gesehen.


    mfG

  • Habe auch schon häufiger gelesen das da hinten nur was "verrutscht" ist.
    Wenn du es nicht hin bekommst kannst du es noch hier probieren. http://www.ecu.de kostet zwar aber immer noch günstiger als neu.
    Bei Motorsteuergeräten gab es da schon einige zufriedene Mazda Fahrer.

  • Hallo Leutz,


    war wohl zu pessimistisch =)


    Habe gestern das Klimateil ausgebaut und zerlegt.


    Die Platine schaut dann so aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p10109022rwc5.jpg]


    Über die Leiterbahnen (roter Kreis) werden dann wohl verschiedene Werte an das "Steuergerät" weitergegeben.


    Hinter dem Drehrad sieht es dann so aus


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p10109052fk0y.jpg]


    und dieser kleine "Schleifer" war abgebrochen. Warum auch immer, diese 2 Plastikschweißpunkte waren abgerissen.


    Bissel Sekundenkleber drauf, hält bombich! :zwink:


    Teil wieder eingebaut , funktioniert 8)


    Hätte ja nicht gedacht, dass es so einfach sein kann.



    Grüße
    Smokiie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!