Erfahrungsaustausch M6 Dynamic 136 KW

  • Hallo,


    möchte mal in die Runde fragen, wer meine bisherigen Erfahrungen teilt.


    Mein Dynamic Kombi hat 136 KW. Als Sonderheiten habe ich lediglich ein Schiebedach und 17"-Felgen mit ET 50. Dazu 215/50-17.


    Als erstes bin ich von der Optik nach wie vor hin und weg. Innen wie außen. Thelestosilber und schwarz-silberne Felgen passen super zusammen (mein Geschmack). Die Ausstattung mit Bose Sound, Teilleder,... finde ich absolut befriedigend. Immer unter berücksichtigung des Preises, der bei mir deutlich unter 30.000,- Euro lag.


    Motor arbeitet entsprechend seiner Leistung. Aber das supersparsam. Bin heute über 600 Km gefahren, teils Vollgas. Verbrauch auf ausschweifender Hinfahrt unter 8l. Auf der Rückfahrt piano (zwischen 140 und 160 Km/h und nur hin und wieder Vollgas) unter 7l. Finde ich fantastisch. Mit dem Motorsound kann ich sehr gut leben, wenngleich ich den Sound meines Mazda I Facelift mit 105 KW besser fand. Der Motor frißt etwas Öl. (1l auf 20.000 Km nachgefüllt). War beim Mazda I Facelift bis 100.000 Km bei Null.


    Das Fahrwerk könnte natürlich etwas besser auf kurze Bodenwellen ansprechen. Aber jenseits der 200 Km/h hat er eine irre Straßenlage. Auf der Sauerlandlinie hat mich tatsächlich niemand überholt. Audi eh nicht. Und die BMW-Fraktion ließ in den Kurven auch irgendwann von mir. Hatte einmal einen 530 D vor mir, welcher bei 230 Km/h nicht wirklich gut um die Kurve kam. Fuhr anschließend auch langsamer. Weiß man natürlich nie, was für ein Fahrwerk die drin haben. Aber standardmäßig muß man sich mit einem 6er nicht verstecken, wenn man mit dem Komfort leben kann.


    Was zu so einem schnellen Auto überhaupt nicht paßt sind die Bremsscheiben. Habe das Gefühl, dass über 180 Km/h die Scheiben garantiert anfangen zu rubbeln. Vielleicht probier ich mal diese ATE-Scheiben mit den Fräsungen. Oder kennt Ihr besseres?


    Ansonsten habe ich die gleichen Ärgernisse, wie viele von Euch auch. Die Wischwasserpumpe ist ein Witz, der Sitz knarrt, wenn man ihn falsch einstellt, die Dachreling ist eingerissen und die Spur verstellt sich schon mal gerne nach einem Schlagloch. Sehr empfindlich finde ich. Eine Nachjustierung von nur 5 Minuten hat unglaubliche Auswirkungen auf den Fahrspaß. Und die Werkstatt in der ich den Wagen kaufte - ich sag lieber nichts. Unterste Kanone.


    An die Bedienung habe ich mich auch nach 10 Jahren nicht gewöhnt. Die Lüftungsrichtung zu verstellen mit der Minianzeige - das ist abenteuerlich. Scheibenwischer vorne über Hebel, Scheibenwischer hinten nach vorne oder hinten drehen - das lerne ich nie. Bediene dauernd die Waschanlage, weil ich in die falsche Richtung drehe. Radio läßt sich auch nicht gerade blind bedienen. Ansonsten geht´s. Regensensor arbeitet auch selten sensibel genug. Lichtsensor paßt. Rundumsicht nach hinten ist ziemlich schlecht.


    Trotz einiger Kritikpunkte fasziniert mich diese Auto tagtäglich. Obwohl der Mazda I FL das harmonischere Fahrzeug war oder ist.


    So. Jetzt gehe ich schlafen und würde mich freuen, wenn Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen erzählen tutet. Aber bitte keine Noby´s. Bitte Erfahrungen von Leuten, die dieses Auto gekauft haben.

  • Alles Kleinigkeiten, welche man umsonst abstellen lassen kann.
    Dachreling wurde bei mir gewechselt, das Sitzgestell mit der Zusatzfeder versehen, sodass dieser nun völlig ruhig ist seit 10.000km und die Wasserpumpe gewechselt. Die Bedienung der Klimaautomatik über die Lenkradfernbedienung ist genial, einfach 1x den linken Pfeil drücken und schon kann man nach belieben alles einstellen. Die Bremsenthematik stört mich weniger, diese tritt nur mit Winterreifen etwas störend auf, wenn man mal voll den Anker auswerfen muss.
    Mir gefällt besonders das Design im Frontbereich mit den ausgestellten Kotflügel, das war auch das was es mir so angetan hatte, wo ich den Wagen zum ersten mal sah. Genial ist auch die riesige Schlaffläche im Kofferraum, diese habe ich mehrfach an Rennstrecken bereits genossen und hergerichtet ist diese auch schnell, da das Umlegen der Sitze ein Kinderspiel ist.
    Meine Frau wird das Fahrzeug nächstes Jahr übernehmen, mal sehen ob der geringe Verbauch von 7,8L/100km so gehalten werden kann. :rolleyes:
    Nachdem alle Mängel beseitigt sind verdrehte ich den Standpunkt, dass die 27.000€ gut angelegt waren und hoffe die Zuverlässigkeit entspricht den guten Ruf.
    Ich habe gestern die Sommerreifen augezogen und den Unterboden genau inspiziert, von Rost bzw. Rostansätzen keine Spur.

  • Wir haben unseren kleinen großen nun gut 11 Monate, und 32000km abgespult, er fährt sich immer noch wie am ersten Tag.
    Es ist immer wieder eine Freude mit dem Wagen zufahren besonders Autobahn macht ohne ende Spaß schnell oder gemütlich egal.
    Er ist bei 4100 Umdrehungen im 6ten abgeregelt, man merkt es merklich, wenn es leicht Bergab Bergauf geht, durch kleine rucke.
    Vielleicht wird die Abgregelung mal mit einem Update aufgehoben, wäre super.


    Das eingebaut RVM möchte ich nicht mehr missen und wie hier und in einigen Zeitung beschrieben, macht es bei uns keine fehl Alarme.


    In den Kofferraum geht auch einiges rein, bin immer wieder erstaunt beim Ausladen was da alles drin ist. Die von einigen bemängelte hakelige ausbaubare Gepäckabdeckung, kann ich so nicht bestätigen, zwei drei mal gemacht flutscht es. Autofahren kann man ja auch nicht von heute auf morgen.


    Der Regensensor stellt mich doch Stellenweise vor Rätsel, fängt bei hellem Sonnenschein einfach an zuwischen und läßt es erst sein, wenn man Ihn einemal aus macht und wieder auf Auto schaltet.


    Das mit der Wischerpumpe ist zwar nicht schön, wird aber abgestellt. Desweiteren ist bei mir die Naht in der Sitzfläche hinten aufgegangen, wird aber von Mazda übernommen und vom Sattler instand gesetzt.
    Das mit den Bremsen ist ein Kapitel für sich aber auch das werden wir noch hinbekommen, wofür gibt es den die Zubehörbranche.


    Der Verbrauch liegt bei uns so um die 7 Liter aber wie gesagt da sind auch Vollgas Etappen drin, daher bin ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.


    Was einwenig nervt ist das kratz empfindliche Amaturenbrett, da hätte man etwas unimpfindlicheres nehmen können. Bin immer noch am suchen wie man es mal ohne sichtbare Spuren abwischen kann, wer was weiß, nur zu.


    Untermstrich betrachtet ein wunderschönes Auto was ich nur jedem Empfhelen kann.


    Grüße



  • :rolleyes:

  • Dann sprecht Euch schon aus (bitte sachlich). Arroganz ist widerlich.


    Bin nicht selten mit dem ... meines Chef´s die gleiche Strecke gefahren. Definitiv bin ich vom Gas gegangen. Habt Ihr Probleme mit der Straßenlage des GH im Hochgeschwindigkeitsbereich oder was? Fällt mir nur folgendes Fazit aus der AMS ein.


    "Sicheres Kurvenverhalten und agiles Handling


    Die straffe Abstimmung im Verbund mit der präzisen Lenkung sorgt nicht nur für ein agiles Handling und ein sicheres, weitgehend neutrales Fahrverhalten, sondern ermöglicht auch Kurvengeschwindigkeiten, mit denen man die Kinder im Fond oder den Golden Retriever im Kofferraum terrorisieren kann. Aber diese Fähigkeit dürfte für ein Familienauto eher selten kaufentscheidend sein."


    Vielleicht fahrt Ihr den GH Dynamic Kombi mal, bevor Ihr Euch über Erfahrungen lächerlich macht. Habe deshalb auch um Erfahrungen von Besitzern gebeten und nicht um Meinungen oder Glauben oder sonstwas.

  • i kann ma denk was hier bekritelt wird, aber 230 lt. tacho is ohne weiters machbar. wers ned glaubt, der hat pech ghabt!

  • 230 laut Tacho sollten ja auch drin sein, immerhin ist seine Höchstgeschwindigkeit mit 218 angegeben! Und da der Tacho über 200 doch schon einiges vorläuft, wird er damit auch seine Höchstgeschwindigkeit von realen 220 erreicht haben.
    Der 530d ist allerdings mit realen 245 eingetragen, womit er deutlich schneller ist als der 6er. Wer nun behauptet, der 5er BMW habe ein schlechteres Fahrwerk als der Mazda 6 und könnte mit diesem bei hohen Geschwindigkeiten nicht mithalten, der sollte wirklich mal 1-2x öfter mit dem BMW fahren. Ein Bekannter von mir fährt genau den aktuellen 530d touring Bj 2009 und hat mich schon desöfteren mitgenommen... und der Wagen liegt auch bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 245 absolut top auf der Straße und in den Kurven!
    Ich will dem GH auf keinen Fall hinterhersagen, dass er bei seiner Höchstgeschwindigkeit nicht prima liegt oder gar seine realen 220 nicht schafft, aber da ist halt Schluss. Der 530d schafft nochmal 25km/h mehr...
    Wenn der 5er also nicht hinterherkam, dann, weil er einfach nicht wollte... Vielleicht hat es ja nicht jeder nötig, sich auf kurvigen Autobahnen mit Volldampf in die Kurven zu schmeissen. Oder vielleicht mochte der Fahrer auch einfach das Hin und Her nicht... Wer weiß. :)


    Mal zurück zum Thema: schade zu hören, dass Mazda die Sache mit den Bremsen noch immer nicht gelernt hat :( Die waren mir bei meinem FL Diesel schon ein Dorn im Auge! Allerdings scheint die ganze Problematik weniger an der Größe der Bremsanlage zu liegen, sondern eher an "minderwertigen" Scheiben von Mazda. Auch mein MPS, wo die Bremsen wirklich groß genug sind, hatte beim Kauf schon wieder den bekannten Scheibenschlag, den ich auch beim Kombi schonmal hatte.
    @ Pe: an deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall mal mit Scheiben von einem anderen Hersteller versuchen, idealerweise natürlich mit ordentlich wärmebehandelten! Damit sollte unterbunden werden, dass sich die Scheiben immer so schnell verziehen! Hast du noch andere außer ATE gefunden bis jetzt?


    Gruß, Lars

  • @ Big O


    Ohne Frage ist der 530 d ein Top Auto. Er hat etwa 50 PS mehr und fährt auf gerader Strecke ohne Gegenwind ca. 25 Km/h mehr. 500 Nm sind ja auch 25% mehr als 400 Nm. Und schließlich ist er ja auch 2-3 mal so teuer und benötigt etwa 2l mehr Sprit, wie mein M6. Aber darum ging es mir gar nicht. Ich weiß nicht wie gut Du als Nordlicht die Sauerland kennst. Hier nützt Dir die erreichbare Endgeschwindigkeit in einigen Kurven nicht viel. Es geht bergauf, bergab. Und auch für BMW gilt die Fahrphysik. 300 Kg Mehrgewicht bedeuten entsprechend der Formel für die Zentrifugalkraft, dass auch 3000 N mehr versuchen Dich aus die Kurve zu tragen. Das kompensiert BMW unter anderem mit elektrischen Helferlein, welche das Fahrzeug dann wieder einbremsen. Ich weiß nicht, ob Du schonmal ein ADAC-Training mitgemacht hast. Da kann man toll beobachten, wie so ein 5er im nassen Rondell eingebremst wird. Power hin, Power her. Der 5er ist in erster Linie eine Reiselimousine mit tollem Kompromiss aus Sportlichkeit und Federungskomfort. Der Mazda 6 GH hat schon eher ein Sportfahrwerk drin, nicht superkomfortabel, aber erträglich. Und er ist eben 300 Kg leichter. Und jeder vernünftige Fahrer wird vom Gas gehen, wenn er gefühlsmäßig ans Limit kommt. Ist ja nicht jeder Michael Schuhmacher. Mit M3 Fahrwerk wird das wieder anders aussehen. Aber dann reden wir über ein 100.000 Euro Auto. Außerdem scheint mir bergauf im Gebirge beim 530 d im hohen Geschwindigkeitsbereich die Puste etwas auszugehen. Das aus eigener Erfahrung bei Fahrten mit dem BMW. Hier scheinen die 50 PS mehr das Mehrgewicht von 300 KG nicht vollständig zu kompensieren. Drehmoment liegt ja hier bei vielleicht 4000 1/min deutlich unter 500 Nm.


    Es liegen wirklich keine Welten zwischen beiden Fahrzeugen. Hätte ich Geld wie Heu würde ich aber möglicherweise auch einen 5er BMW fahren. Mein Chef hat sich diese Komfortsitze gegönnt. Die sind echt Perfekt. Weiß nicht was solche Sitze für unseren Mazda kosten würden. Aber so schlecht siind unsere Teilledersitze nun auch nicht. Würde eher Geld in die Feder-Dämpfer-Kombination stecken (vielleicht Koni Gold wenn vefügbar) und natürlich in vernünftige Bremsscheiben. Oder sind die Bridgestone RE 050 so scheiße?

  • Naja, der Bridgestone wäre auf jeden Fall nicht mehr Favorit bei der Reifenwahl! Prinzipiell haben mein Vater wie auch ich bisher mit Bridgestone nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht... Ich kann als Preis-/Leistungstip nur immer wieder den Hankook S1 Evo empfehlen! Selber fahre ich z.Z. den Pirelli P-Zero Rosso! Der ist vom Grip nochmal eine ganz andere Klasse, kostet in entsprechenden Dimensionen allerdings auch schnell mal 50-80% mehr :( Ein weiterer sehr guter Reifen ist der Conti SportContact 3.


    Von den Koni Gold habe ich bisher nicht sooo gutes gehört, habe sie allerdings auch noch nie live erlebt. Wenn du mit deinem Fahrwerk was Strassenlage usw angeht so zufrieden bist, dann würde ich das nicht anrühren! Komfortabler wirds mit den Koni garantiert nicht!


    Letzte Infos noch: ich als Nordlicht kenne die A45 sehr gut, da meine Freundin aus NRW kommt und Bekannte in Siegen hat :zwink: Zudem habe ich schon mehrere Sicherheitstrainings (auch beim ADAC) hinter mir und fahre jedes Jahr auf die Nordschleife :zwink:

  • Zitat

    Original von Pe6



    Es liegen wirklich keine Welten zwischen beiden Fahrzeugen.



    Kommentar ist eigentlich zwecklos :)


    das Fahrwerk eines 5ers mit dem M6 zu vergleichen, da braucht man schon viel Phantasie.


    Von Sportfahrwerk beim M6 keinerlei Spur, dafür eine misslungene harte Abstimmung von Feder/Dämpfern. Daher verliert der M6 auf schlechten Straßen
    besonders in Kurven sehr schnell den Bodenkontakt und drängt nach außen.

  • Zitat

    Von Sportfahrwerk beim M6 keinerlei Spur, dafür eine misslungene harte Abstimmung von Feder/Dämpfern. Daher verliert der M6 auf schlechten Straßen besonders in Kurven sehr schnell den Bodenkontakt und drängt nach außen.


    Das ist auch richtig so, welches Weichei will schon ein untersteuerndes Auto? :zwink:

  • @ noby


    Und dann lebst Du noch? Nur Vollidioten setzen sich in einen Mazda 6. Und nur verrückte Vollidioten fahren damit schnell. Lebensgefährlich. Der hat ja nicht mal seitlich ausfahrbaren Wankausgleich an Bord. Und ohne Runflat-Reifen fährt sowieso kein Auto geradeaus. Reifendruck läßt sich auch nur über ABS-Sensoren abfragen. Lebensgefährlich mit normalen Drucksensoren im Reifen zu fahren. Selbst ein 518 d fährt ja schon 50 Km/h schneller als ein Mazda 6. Und das mit einem Spritverbrauch von 4,7l.



    @ Big O


    Bei freier Wahl hätte ich sicher auch Pirelli oder Conti, evt, Dunlop drauf. Sind laut aktuellsten Tests besser, sparsamer, komfortabler und haltbarer.


    Als "renngeübter" weißt Du sicherlich, dass sich Physik nicht aushebeln läßt. Klar kann man den Grenzbereich nach oben schieben, dann wird er aber schmaler. Und mit entsprechendem Fahrwerk läßt sich auch jeder M6 aufmotzen. Auf der A45 habe ich auch schon den einen oder anderen Ferrari oder dicken Audi in den Planken gesehen. Die Fahrer glaubten auch: Je teurer das Auto, desto schneller kann ich fahren. Und wer dahersagt ein GH Dynamic Kombi verliert schnell Bodenhaftung hat ihn noch nicht gefahren oder nur mit Federn tiefergelegt oder sonst einen Unfug getrieben. Was schwachsinnigeres habe ich noch nicht gehört.

  • Die Fahrwerksthematik taucht immer wieder auf, mich wundert das die Streubreite so groß sein soll. Kann es sein, dass die Lenkung hier ein große Rolle spielt, da ja Fahrzeuge mit 18" serienmäßig ein anderes Lenkgetriebe verbaut haben.

  • Ich fahre den 6er ja meist nur im Winter, da ich den Sommer über Motorrad fahre. Die Strecken beschränken sich zu 95% auf Landtrassen und da kann man ordentlich um die Ecken wetzen mit dem Fahrwerk.
    Wenn wir mal Autobahn fahren, dann meist um nach Kroatien in den Urlaub zu kommen und dabei sind die Fahrräder auf dem Heckträger und somit Geschw. >180km/h ein tabu.
    Ab und an fahre ich noch die A72 für ein paar Km um nach Oberwiesenthal zum boarden zu gelangen, da fahre ich mit Winterreifen allerdings nicht schnelelr als 210km/h.
    Persönlich kann ich nichts negatives an dem Fahrwerk feststellen, allerdings fahre ich nicht die Geschw.-bereiche in Kurven um welche ihr hier diskutiert habt.


    Zum Thema BMW:
    Für mich ist das Kapitel Geschichte, ich hatte einen 323ti Compact mit HR CupKit Fahrwerk und war sehr zufrieden, nur bin ich im Winter damit nicht so recht klar gekommen, da ist mir ein Fronttriebler deutlich angenhemer zu fahren. Auf der Bahn lag der wie ein Brett, allerdings mit entsprechenden Conforteinbußen.


    So, viel geschrieben aber nichts konkretes was euch weiterhilft.

  • Hätte mich bei Deiner Verbrauchsangabe auch etwas überrascht, wenn Du ihn oft die Sporen geben würdest.


    Was uns eint: auch bei mir ist Heckantrieb ein Ausschlußkriterium.


    Nichts destotrotz hat hier leider noch kein Dynamic-Kombi-Fahrer Stellung zum Fahrwerk bezogen. Ändert nichts an meiner Begeisterung bei hohem Tempo. Richtig harte Schläge gibt es ja nun auch nicht. Hatte gestern im Bereich Möhnesee sogar das Gefühl über die Straße zu schweben. Glatte Straßen machen doch richtig Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!