Kopffreiheit mit/ohne Schiebedach

  • Hallo,
    nachdem ein neuer Wgen ansteht wollte ich wieder einen Mazda 6 GH Sportkombi holen. Da habe ich heute beim Mazda-Händler erfahren, dass es die Lederausstattung nur noch in Verbindung mit den Glasdach gibt, als so genanntes Pluspaket...
    Da ich sehr gross bin, habe ich bedenken, dass ich mit den Haaren am Dachhimmel streife, da durch das Glasdach der Himmel tiefer kommt. Hat jemand im GH ein Glasdach und könnte die Höhe messen von der Sitzfläche (hinten an der Lehne) zum Dachhimmel (senkrecht). Leider hat kein Mazdahändler in meiner Nähe einen Mazda mit Glasdach da.


    P.S Schade dass die neue Front nicht so gut gelungen ist, wie die der ersten GH-Generation


    Danke schon mal....

  • 91cm bei meiner Sitzeinstellung. Außenkante Dach bis Innenverkleidung Dach sind etwa 40 mm, also vernachlässigbar. Kopffreiheit kann kein Problem sein. Auch bei offenem Dach kein Windzug bis 140 km/h. Habe gestern im Mondeo unseres Nachbarn gesessen. Der hat deutlich weniger Koffreiheit, auch ohne Schiebedach.

  • Danke für Deine Antwort Pe6, 91cm klingen nicht schlecht, könnt' sich ausgehen. Mal sehen, ob ich auch die "Dachstärke" bei meinen ohne Glasdach ausfindig machen kann. Hast Du den Sitz ganz unten ?


    Mondeo kommt für mich eh nicht in Frage.


    Ich habe jetzt einen M6 GH mit 2,0 CD, 140PS. Bin bis heute sehr zufrieden, hab jetzt fast 90ooo km daruf, deshalb soll es wieder ein M6 (Diesel) werden.

  • bei meinen habe ich 99cm gemessen - Sitz ganz unten. Das Dach mit Innenhimmel müsste ca 3cm stark sein. Ich denke, ich wage es mit der "Plus-Ausstattung". Ausserdem werde ich auch die 185-PS-Variante nehmen, da der "nur 500 Euro" mehr kostet....

  • Gute Wahl. Das Plus an Fahrspaß ist die 500,- Euro allemal wert. Allerdings ist er jetzt für Euro 5 auf 180 PS gedrosselt. Hört sich marginal an. Endgeschwindigkeit ist gleich, weil begrenzt. Aber ob das Motorverhalten den gleichen Spaß bereitet würde ich trotzdem erst testen.

  • Zitat

    Original von Pe6
    .........Aber ob das Motorverhalten den gleichen Spaß bereitet würde ich trotzdem erst testen.


    Ich denke mal, das bei einem Diesel dieser Leistungsklasse die fehlenden 5PS nicht feststellbar sind. Das (wichtigere) Drehmoment ist ja zum Glück gleich geblieben.

  • Ist das maximale Drehmoment denn nach wie vor zwischen 1800 und 3500 1/min vorhanden oder vielleicht nur bei 2200 1/min? Der CO² Ausstoß wird um ca. 10% reduziert Zwischen 163 PS und 180 PS liegen auch nur 10%. Also ich wär mir nicht so sicher, dass der Wumms mit Euro 5 noch der gleiche ist. Habe schon Pferde kotzen sehen. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Auch auf die veränderte Fahrwerksabstimmung bin ich sehr gespannt. Bisher glaube ich kaum, dass man ein vergleichbar sportliches Fahrverhalten mit noch mehr Federungskomfort verbinden kann. Werde hoffentlich bald von Euch Feedback bekommen.

  • Zitat

    Original von Pe6
    Ich bin gespannt. Oder komme gleich zum Vergleich vorbei. Frankfurter Raum ist ja nicht so weit weg von Dortmund.


    Dann komm lieber in den PB-Raum, das ist für dich noch näher und da bin ich meist am WE :D


    Musst dich allerdings (wie ich) noch bis Juni gedulden... :(
    Blöde Warterei! :wall:

  • Zitat

    Original von Pe6
    Ist das maximale Drehmoment denn nach wie vor zwischen 1800 und 3500 1/min vorhanden oder vielleicht nur bei 2200 1/min? ......


    Laut Werksangabe liegen die 400Nm bei 1800 1/min an.
    Kann natürlich sein, das der Drehmomentberg zwar gleich hoch ist, im gleich frühen Drehzahlbereich beginnt aber trotzdem früher abfällt im Vergleich zum PFL.
    Kanns mir aber (ehrlich gesagt) nicht vorstellen, das da viel anders geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!