Verschraubpunkte Massekabel

  • Hallo alle Zusammen,


    habe seit einem Jahr ein M6 BJ06.
    Ich plane mir eine Soundanlage einzubauen. Bin gedanklich gerade bei der Verlegung der Powerkabel. Für das Pluskabel habe ich hier im Forum genug Stoff bekommen(Verlegung). Beim Massekabel bin ich leider nicht fündig geworden.
    Hier meine Fragen:
    Wo schließe ich am besten das Massekabelende an, welches von der Batterie kommt, um besten Karosseriekontakt zu haben.
    Wo schließe ich das Massekabel an, welches hinten von der Endstufe kommt. Bei meinem Vectra hatte ich die Schraube vom Gurt mitbenutzt.


    Oder habt ihr ein Link oder ein paar Pic´s?


    Danke vorab für eure Antworten

  • Wo schließe ich am besten das Massekabelende an, welches von der Batterie kommt, um besten Karosseriekontakt zu haben.



    was genau meinst du damit?willste ne zusatzbatterie verbauen oder wie?

  • ich habe es auch gerade erst vor kurzem gemacht und bei mir ist das massekabel unten an der rücksitzverschraubung...
    ist aber recht unpraktisch dran zu kommen... und unter der schraube den lack wegkratzen, damit das massekabel auch wirklich seinen dienst tun kann...


    und wenn du ne zusatzbatterie einbauen willst, kannste das massekabel genauso legen... ich nehme aber eher an du willst keine weitere batterie oder... die normale batterie hat ja schon ne masse ;)


    komm nicht auf die idee, wie nen freund von mir, das stromkabel, weil es einfacher ist, in der tür zu verlegen und da in den motorraum zu gehen... der bei car hifi ist fast ausgerastet ^^


    ich kann nacher nen paar bilder machen ;)

  • Habe mal ein paar Bilder gemacht. Das sollte alles erklären ;)


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100429/temp/juutsy5d.jpg]


    Umgeklappte Rückbank; Wenn du das Bild Groß machst, kannste rechts gut die Schraube der Rückbank erkennen. Dadrunter den Lack mit nem Schraubenzieher ordentlich weg kratzen. Siehst auch wie das Stromkabel verlegt ist. Seperat zu den restlichen Kabeln, die auf der anderen Seite verlaufen:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100429/temp/vc6qwlue.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100429/temp/te29bdo7.jpg]


    Hier mal mein Motorraum... Stromkabel ist zwar noch etwas lang aber mehr ist da nicht zu machen. Musst dir nur überlegen wie du das Stromkabel in den Motorraum bekommen willst ^^ Ich habs mithilfe eines Plastikrohrs gemacht, nachdem ich mit dem Schraubenzieher ein Loch durch das Gummi gestochen hab und anschließend mein Plastikrohr mit einem dünnen Seil durchgezogen und gedrückt hab. In das Plastikrohr hatte ich oben ein kleines Loch gebohrt, wodurch ich das Seil gezogen hab. Und dann von außen schieben und von innen ziehen, also am besten mit Hilfe. ;)


    Wenn du willst kann ich dir davon am Wochenende auch noch nen Bild machen. Es sei denn du weist schon, wie du das Kabel durchbekommst.


    Grüße FlamEXx

  • Danke für die Antwort und die Pic´s. Super
    Du hast geschrieben:........die normale batterie hat ja schon ne masse ;)
    Genau das ist wo ich unschlüssig bin. Nun ich bin kein Elektriker. Aber man spricht doch immer von einem Stromkreislauf. Die Endstufe ist der Verbraucher. Und das was ich an Stom abnehme muß ich doch wieder zurückführen. Klar hat die Batterie Kontakt zur Karosserie aber einen deutlich geringeren Querschnitt als Powerkabel für Endstufe und das was orginal am Pluspol ist.


    Gruß
    Bobe

  • an der batterie ist plus und minus und das reicht aus...


    du musst halt nur den verstärker noch an die masse bringen... wenn du den verstärker mit minus auf die karosserie bringst wird der strom ja zurückgeleitet, weil die batterie hängt vorne ja auch dran ;)


    ich bin jetzt zwar auch kein elektriker und es ist schon ne ganze zeit her, dass ich mich mit stromkreisen beschäftigt hab, aber sei versichert, dass du an der batterie nicht mehr machen musst :)


    nur stromkabel mit der sicherung versehen und zum verstärker durchziehen und den verstärker dann mit minus an die karosserie... das ist im prinzip das gleiche, als wenn du nen kabel zurück nach vorne legen würdest und auf minus... nur so sparste dir das kabel und nimmst die karosserie


    wenn mich nicht alles täuscht sollte das fachlich so richtig sein ^^ auf jeden fall musste an der batterie nichts machen :P

  • hey
    wenn man von der batterie einen strom abnimmt sollte man immer einen masse ausgleich schaffen in dem man ein massekabel des gleichen querschnitts anschliesst.
    bei manchen verkabelungen ist es von vorteil ein massekabel zu verlegen würde aber um kosten und verlege probs wegen mit einem ohm-messgerät im kofferraum den massepunkt suchen wo das beste potential zu der batterie ist oder einen vorhandenen massepunkt nehmen :]
    es ist auch möglich die schrauben der sitzbank zu nehmen bzw. sicherheitsgurt schrauben doch wie schon geschrieben immer blank machen und gegebenfalls mit polfett einschmieren :idea:


    ps.: habe durch die gummimuffe ein 25er ein 10er so wie ein 6mm² durchbekommen und die verkabelung von der st.heizung is auch drin :thumbsu:

  • ja das wollt ich natürlich nicht machen n Massekabel von vorn nach hinten zu verlegen.


    Aber wie nun?


    1. nur Pluskabel verlegen und von Endstufe Masse an Karosserie
    2. wenn ich richtig verstanden habe, AW von Joda, also doch von der Battrerie(-Pol) im Motoraum ein Massepunkt suchen


    Danke für eure Antworten.

  • ich kenns nur mit dem pluskabel nach hinten und vom verstärker mit masse kabel wieder auf die karosserie...


    der querschnitt des verstärkers ist zwar größer aber ich denke das reicht trotzdem alles... bei mir gehts zumindest und ich hab bis jetzt auch noch nicht gehört, dass jemand von der batterie ein dickeres massekabel gezogen hat...


    möglicherweise ist es ja nicht die, für den elektroniker, optimale und beste verkabelung, aber sie reicht und viele nutzen sie, weil es einfacher ist und man nicht mehr braucht... vllt wäre das nötig, wenn man einen sehr starken verstärker nutzt :neutral:

  • ja ein plus kabel zum verstärker ist meist ausreichend der masseausgleich ist nur zu dem originalen masseanschluss der batterie zu setzen oder gegebenfalls einen besseren und kürzeren zu finden :zwink:
    das massekabel muss nicht von der batterie zum verstärker gelegt werden ist nur in den seltenen fällen bei störungen oder schlechter masse im bereich der verstärker.
    masse soll immer so kurz wie möglich sein und nie schwächer als die plusleitung eher stärker :thumbsu:
    bei leistungsstarken verstärken ist eine gute verkabelung mit eventuell einen kondensator für den bass.
    besser wäre eine zusatzbatterie mit kurzen leitungen zum verstärker um geringeren leistungsverlust zu haben =)

  • ich denk mal auch dass es besser ist ein kleines Stück Massekabel an der Karosserie zu klemmen. Ich habe schon einmal geschaut. Ein orginales Massekabel geht direkt an den Dom. Da werd ich auch rangehen. Der Dom hat eine hohe Materialstärke und ist bestens mit der Karosserie verbunden, als andere punktgeschweißte Bleche. Sind ungefähr 25 cm Kabel.


    In meinem Fall würde warscheinlich auch nur ein Pluskabel reichen. Aber 25 cm mehr Kabel tut ja finanziel nicht weh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!