Ölverlust -> Turbolader ?

  • Hallo zusammen,


    habe schon die Suche bemüht, aber diese Indizien nicht gefunden.
    Habe Ölflecken auf dem Stellplatz und nach Langestreckenfahrten Ölspritzer an der Heckklappe. Also einen recht massiven Ölverlust wahrscheinlich bei hohen Motorleistungen.


    Mein Mazdahändler meint, der Turbolader wäre kaputt :wall: Also Lagerschaden, Öl kommt in Ansaugtrakt und Öl drückt über irgendwelche Schläuche / Schlauchstutzen raus und sammelt sich auf der Bodenabdeckung.
    Der Motor läuft wir ein Bienchen, hat Leistung wie immer (bestätigte auch mein Händler :rolleyes:). Der LLK ist letztes Jahr getauscht worden.


    Hat einer von Euch ähnliches erlebt oder eine Idee, was es sonst sein könnte.
    Habe 181.000 km runter und 2.500,- EUR für Turboladertausch wollen gut überlegt sein.


    Danke.


    Grüße
    Thomas

  • Mal ne doofe Frage.


    Hast schon mal den Ölfilter und die Ölablassschraube kontrolliert?
    Wenn da was nicht dicht ist, kann sich das genauso in der Motorabdeckung sammeln.


    Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die eine große Wirkung haben.

  • Gibt doch keine doofen Fragen :zwink:


    Ich hatte das Auto bei der Inspektion und hatte auf Ölverlust und die Spuren unter dem Auto hingewiesen. Ich denke nicht, dass der Meister bei undichtem Ölfilter oder Ablasschraube auf kaputten Turbolader kommt (war bisher immer zufrieden mit dem Autohaus).


    Ich bin bloss unschlüssig, wenn "Öl drückt aus Schlauch / Schlauchstutzen" dann "Turbolader kaputt" :rolleyes:


    Ich muss das wohl mal selber am Auto recherchieren ... (nach der Inspektion ist ja alles sauber drunter und ich wollte nicht soviel fahren, bevor ich noch größeres kaputt mache :wall:)


    Grüße
    Thomas

  • Aus eigener Erfahrung meldet sich ein Lagerschaden des Turbos indem dass Öl in die Abgase gedrückt wird. Dieses wiederum manifestiert sich in einer unübersehbaren weißen Rauchwolke die beim Auspuff raus kommt(stell dir eine Nebelgranate aus einem Film vor, so sieht das aus).


    Würde auch eher "einfachere" Fehlerquellen tippen,wie M-Teufel, oder auf die Kurbelgehäuse-Entlüftung.


    Gruß
    alex

  • Also weißen Rauch hat er definitiv nicht ...
    Damit scheidet beim Turbo zumindest die Abgasseite aus.


    Die Abgasseite sollte ja auch die höher belastete sein, oder ?


    Wie kann ich denn die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen ? Bzw. was ist denn hier der Fehler, ggf. zu hoher Druck im Kurbelgehäuse und wo kommt der her ?

  • eben diese ominösen Gummischläuche. Du solltest prüfen welche am meisten Verdreckt sind (so ein grau-schwarzes Staub-Öl Gemisch) und danach deine Schlüsse ziehen.
    Aber bei Dir müsste es wirklich schon tropfen....schwer zu sagen :rolleyes:


    Welcher ist den der momentane Ölverbrauch?

  • Hallo Alex,


    ich schätze mal 1 - 3 l auf 10.000 km. Also deutlich mehr als die "gefühlten" 0 l vorher.


    Dann werde ich mich mal detektivisch an die Fehlersuche machen.
    Danke für die Hinweise.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo tomkrieg!


    Hast du schon was entdecken können?
    Hab das selbe Problem bei mir. Wagen ist jetzt 192 TKM
    Bis vor kurzem war der Ölverbrauch bei 0, jetzt umgerechnet 2 Liter auf 10 TKM. War aber noch nicht beim Freundlichen. Hab zwar einen in 300 m Luftlinie entfernt aber scheinen mir da auch nicht soooo kompetent zu sein.

  • Hallo smej,


    habe bisher noch nichts gemacht (da ich mir vor 3 Wochen noch zusätzlich ein Cabrio gekauft habe, ist der Beutel erst einmal leer :rolleyes:).


    Ich habe Ölverlust, d.h. es tropfte bei mir unter dem Fahrzeug (Bodenplatte war voll mit Öl), daher ist die Vermutung Turbolader-Ansaugseite und/oder irgendeine Undichtigkeit. Bei Ölverbrauch (ohne sichtbaren Verlust) könnten es z.B. Turbolader (sowohl Ansaug- als auch Abgassseite) oder auch Ventilsitze sein. Hast Du schon mal blaue Abgasfärbung gesehen ?


    Wenn Deine Mazdawerkstatt nicht sooo kompetent ist, such mal eine andere oder geh mal in eine freie Werkstatt. Gerade wenn es nicht um Fahrzeugelektronik und -diagnose geht, kann eine freie Werkstatt auch besser sein ...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleiner Zwischenbericht:


    Meinen Turbolader habe ich ausgebaut und an STK-Turbotechnik, 57610 Altenkirchen, zur Prüfung verschickt. Nach zerlegen und vermessen, rief man mich an und sagte: Der Turbolader ist in Ordnung :D
    Die Firma STK-Turbotechnik kann ich nur bedingt weiterempfehlen: An der Auspuffrohrseite hat man mir einen dritten Stehbolzen reingefriemelt, wobei an der Stelle eine lange Schraube von der Flanschseite reinkommt :rolleyes: und die V-Bandschelle zwischen Abgas- und Ansaugteil Turbolader haben sie so doof eingebaut, dass die Verschraubung an der Stelle sitzt, wo der Kühlwasserstutzen drauf kommt (toll wenn das merkt, wenn der Turbolader schon zu 80% drin sitzt :wall:).


    So, Ölleck habe ich meiner Meinung nach im Bereich des Ladeluftkühlers gefunden (zum Ladeluftkühlerwechsel war ich Anfang vorigen Jahres beim meinem FMH). Da werde ich mal reinigen und beobachten, wo es genau rauskommt (ist großflächig versifft). Die Ölmenge muss aber trotzdem irgendwo herkommen (wie schon gesagt: 1 - 3 Liter auf 10.000 km). Jemand noch eine gute Idee?


    Ich bastel weiter und halte euch auf dem Laufenden ...


    Gruß
    TomKrieg

  • Bei Saut der LLK an dem Flansch zwischen Luftleitrohr und LLK.


    Das Luftrohr (Schlauch) ist zwar auch Öl verschmiert. Aber so einen Ölverlust könnte ich noch nicht fest stellen.


    Wollte meinen LLK demontieren und selbst neu Abdichten. Leider ist mit eine Schraube direkt am Kopf Abgebrochen (abgefallen).


    Hat einer eine Idee wie ich die Schraube da raus bekommen.


    - Aufbohren?
    - Spezialwerkzeug?

  • Hallo M-Teufel,


    der Flansch scheint bei mir auch zu sauen und es sieht aus, als hätte meine Werkstatt da schon mal irgendein Dichtmittel (klebrig / harzig) draufgeschmiert.


    Bei der Schraube würde ich es mit ausbohren probieren. Hatte bei mir bei einer Fahrwerksschraube an meinem alten Passat auch funktioniert (hat aber glaube ich 1 - 2 h gedauert). Vorher ordentlich Rostlöser drauf oder evtl. den Flansch außen rum warm machen (vorher aber ordentlich sauber machen, sonst zündelts :zwink:)!!


    Gruß
    TomKrieg

  • @tomkrieg


    Nehme ich zum raus Bohren einen solch großen Bohrer wie die Schraube den Durchmesser hat. (...doof beschrieben...)


    Also für eine M8 Schraube auch einen 8der Bohrer?
    Und muss ich nach dem raus Bohren ein neues Gewinde in den Flansch schneiden?



    Ist meine erste OP in dieser Richtung. :zwink:

  • @Teufel:
    Kannst Du nicht versuchen einen Schlitz in das Reststück zu dremeln?


    Beim Ausbohren unbedingt einen kleineren Bohrer nehmen. Gewindeschneider brauchst Du auch, da ich denke, dass du es mit einer Handbohrmaschine durchführen möchtest. Mit diesem Gerät kann man leider of nicht so sauber und gerade eine Schraube ausbohren. Meistens heißt es danach improvisieren. Am besten wäre eine Standbohrmaschine.


    Viel Erfolg.


    Grüße Paddy.

  • M-Teufel


    Ich hätte ein bißchen konkreter werden sollen :neutral:


    Optiker hat natürlich völlig recht: Bohre auf jeden Fall mit einem kleineren Bohrer, da du sicher nicht ein neues Gewinde in denFlansch schneiden willst (falls das dann überhaupt noch geht -> Materialstärke). Nimm einen kleineren Bohrer und bohre mit viel Gefühl (auch ohne Standbohrmaschine) ein Loch in die Schraube. Dann versuche mit einer kleinen Eisen(stich)säge oder einem Dremel das Material der Schraube zu schwächen. Dann sollte irgenwann die Schraube so labbrig sein, dass sie irgendwie rausgeht ...
    Wie schon gesagt, es braucht viel Zeit und Geduld, aber immer noch besser als einen neuen Ladeluftkühler zu kaufen ...


    Gruß
    TomKrieg

  • Optiker


    Danke für den Tipp! Hab ich bei meinem Bike ja auch schon gemacht, als mir ein Pedal abgebrochen ist. Schlitz rein und mit Schraubendreher raus geschraubt.


    Warum bin ich nicht selber drauf gekommen..... :wall: :wall: :wall:.


    @tomkrieg


    auch dir Danke für deine Erklärung! Wäre dann der nächste Schritt wenn das mit dem Anschlitzen nicht Funktionieren sollte.


    Werde mal bei Gelegenheit mein Glück versuchen.

  • hallo leute !
    vor halbes jahr hatte ich öl-verbaruch fast 1 liter auf 1500 km gehabt
    bin ich bei mazda werckstat rein gefahren , die haben anlaser getauscht , jezt ist alles in ortnung !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!