Dieselpartikelfilter nachrüsten?

  • hallo!
    möchte einen dpf nachrüsten bei meinem kombi (2004), laut angaben hörte ich, dass nach 80.000 km oder 5 jahren der kat bzw. die kats auch gewechselt werden müssen! beides wäre bei mir der fall (also km und alter).


    muss ich jetzt auch noch beide kats wechseln? was jemand ob da ein oder 2 kats verbaut sind?

  • Hi
    Kurze Frage:
    Warum willst du denn den dpf nachrüsten?
    Mein alter von 03 hat die Grüne Plakette bekommen also sah ich keinen Grund mir die kosten und den eventuell anfallenden Ärger ins auto zu holen

  • Nur für die dummen Leute so wie ich, warum bekommt er dann ne gelbe ich hatte einen 136 ps von 03 mit Grüner Plakette habe ich weggetan weil nur ärger damit.
    Der Lebensgefährte meiner Mutter hat auch den 136 ps meine auch von 03 oder älter, und ht auch die Grüne.
    Sorry bin ich zu Dumm es zu verstehen oder haben die uns ne falsche Plakette erteilt.
    Ich habe meine beim Tüv damals bekommen, gut das soll nix heißen aber das gleich 2 leute die falsche bekommen ist dann schon komisch.

  • Beim PFL hat der 136 PS Diesel im Kombi nur die gelbe Plakette erhalten. Das hängt mit dem Fahrzeuggewicht und Abgasverhalten zusammen. Limo und Fliesheck sollten schon immer die grüne Plakette bekommen haben.


    Gruß totti8899

  • Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, bei mehr als 80.000 km Laufleistung ist bei der Nachrüstung eines DPF auch der Kat-Austausch vorgesehen. Und soweit ich weiß, hat auch der PFL-Diesel zwei Kats - also ein reichlich teurer Spaß...

  • ja in der tat habe ich nur eine gelbe plakette bekommen, scheinbar weil ich den 136 ps diesel habe, wusste aber nicht, dass wenn ich einen nicht kombi hätte, ne grüne bekommen hätte, wer hat sich denn diesen schwachsinn wieder ausgedacht!?


    gibt es einen wichtigen grund, warum die kats getauscht werden sollten?
    komme ich sonst irgendwann nicht mehr durch die AU?
    was wenn ich nicht tausche? geht dann der dpf kaputt oder wie muss ich mir das vorstellen.


    denn ich halte diesen ganzen feinstaub/russpartikel schwachsinn eh für überflüssig, weswegen mir die kats auch eigentlich egal wären, wenn ich die grüne plakette bekomme!
    ne möglichkeit anders an die grüne plakette zu kommen gibt es nicht? durch umschlüsselung oder was weiß ich, denn es kann ja nicht sein, dass nur weil meine karre 100kg mehr wiegt als die limo, benachteiligt ist...
    hat jemand ne hausnummer für die KATS?

  • Also ich hab 'nen 121PS Diesel mit mittlerweile über 180tkm, BJ 2003, und ich habe mit dem ersten Kat keinerlei Probleme - sprich, ich hab im Februar meine HU gemacht und gut.


    Woher hats Du die Info 80tkm oder 5 Jahre :rolleyes:


    Ich würde an deiner Stelle (136PS Diesel Kombi)... erst mal den letzten AU Bericht scharf anschauen und dann nur nen DPF nachrüsten...


    Alexander

  • Zitat

    Original von xelarep
    Woher hats Du die Info 80tkm oder 5 Jahre :rolleyes:
    Alexander


    Ich meine, daß das vom Gesetzgeber so vergeschrieben ist.


    Gruß


    sia

  • So sieht's leider aus: ohne neue Kats keine grüne Plakette und auch keine Förderung vom Staat. Die Frage nach Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme kann man zwar gern diskutieren, aber das ändert am Ende rein gar nichts an den gesetzlichen Regelungen...


    http://www1.adac.de/Auto_Motor…lter/Nachruestung-Fragen/
    Unter "Weitere Details zur Nachrüstung" findet sich auch der Hinweis auf den Kat-Tausch. Google liefert bei Bedarf noch jede Menge weitere "Beweise". :zwink:

  • Jetzt freu ich mich zum ersten mal, dass "damals" kein 136PS Kombi bei meinem Händler stand, und mir der 121PS "zugelaufen" ist 8)


    Was ein Schwachfug!


    Verschwörungstheorie an: jetzt weiss ich auch, warum die Partikelfilter oft nicht lieferbar waren: die mussten zusehen und warten um sicher zu sein, dass dann auch gleich der Kat mitgetauscht werden kann :lol:


    Interessant ist übrigens auch, dass der 121PS Diesel steuerlich minimal günstiger wird - habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als ich meinen letzten Steuerbescheid bekam. Das ist ja fast ne Sensation - bisher war's immer ne Erhöhung :rolleyes:


    Alexander

  • Zitat

    Original von jenz666
    was würde denn nun passieren, wenn ich den dpf einbauen lasse aber die kats nicht tausche?


    Wie schon weiter oben geschrieben: Du bekommst keine grüne Plakette und auch nicht die 330 Euro staatliche Förderung. Das Ganze wäre also komplett sinnfrei...


    Wenn Du's partout nicht glauben willst, dann lies es doch einfach selbst nach - ADAC und TÜV bieten jede Menge Infos zu dem Thema. Und Google liefert noch jede Menge mehr.

  • Der unfug mit der Plakette hängt leider mit der Fahrgestellnummer zusammen im prinzip ist der Motor und die Abgasanlage schei...... egal.
    Ich rege mich drüber schon nicht mehr auf.
    Ich habe nen Transporter der bekommt ne gelbe Plakette weil er als LKW angemeldet ist dr Gleiche Motor sitzt in den Wohnmobilen drin alles Gleich nur andere Fahrgestellnr. die kommen ne Grüne Plakette.
    Also die Regelung ist nur halb durchdacht.

  • Moin zusammen,


    die Einstufung in die Schadstoffklassen erfolgt nicht ausschließlich über den Schadstoffausstoß. Das Gesamtgewicht des Fahrzeuges wird ebenfalls mit einbezogen. Beim 136 PS Diesel ist das Gewicht das Problem.


    Unter anderem gab es zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung z.B. den M3 als Diesel nicht mit Schiebedach, weil dieser dann nur noch die gelbe Plakette bekommen hätte. Ohne Schiebedach wär sie grün.


    Ich schätze mal, dass die Einstufung über das Verhältnis zwischen Gewicht und Schadstoffausstoß erfolgt.


    Über Sinn und Unsinn brauchen wir nach meiner Meinung nicht diskutieren.

  • und wie verhält es sich beim Chiptuning, wenn ich einen 121PS Kombi auf sagen wir mal 150PS chippe?
    Da hätte ich ja auch mehr Schadstoffausstoß, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!