Welche Felgengröße + ET passt definitiv ohne Nacharbeiten

  • Ich weiß, es gibt da schon nen Tread, aber irgendwie finde ich da nicht das gewünschte....


    Welche Felgengröße und ET passen definitiv bei ner 20mm Tieferlegung



    Ab 215/45R17....



    Ich will nix bördeln oder ziehen oder sonstwas


    Das Auto möchte einfach nur größere Schuhe


    Ich tendiere bislang zu diesen:


    [Blockierte Grafik: http://www.pneu-center.de/Felgen/Dezent/DEZENT_RB_dark_ImageWhite_460x460.jpg]

  • Zitat

    Original von Flo1988
    8x18 et55 passt ohne probleme


    dann auch mit 224/40 18


    klugscheissermodus an ( wo gibt´s denn 224/40 R18 ) klugscheissermodus aus :zwink:



    kann aber sonst die angabe bestätigen . passt ohne probleme


    greeetz, peejay ;)

  • Habe nach paar Felgen in dieser Kombo gesucht, jedoch sagen die meisten Gutachten, dass man um Karosseriearbeiten nicht rumkommt.


    Man ist doch schlussendlich auf das Wohlwollen des Prüfers angewiesen oder nicht?
    Wenn jemand strikt nach Gutachten geht, hat man ja ein Problem, selbst wenn die passen würden.


    Was mich interessieren würde:
    Gibt es den 18 Zoll Felgen, die in irgeneinder Reifenkombination keine Karosseriearbeiten im Gutachten erwähnen?

  • Ich hab bei mir 8X18 ET 50 mit 225/40 18 drauf und mußte nicht bördeln. Stand zwar auch in der ABE, aber hat alles gerade so eben gepasst. Beim kompletten einfedern sind noch so 2mm Luft zur Kante. Der TÜV-Prüfer war auf jedenfall zufrieden. :D Und ich sowieso...

  • tieferlegung oder nicht, das bleibt sich egal.


    wenn das auto tiefer gelegt ist, wird nur der federweg kürzer,
    der punkt, wo es nicht mehr weiter geht, ist bei normalen und bei tieferen fahrzeugen gleich!


    @nightmare: karosserie arbeiten laut gutachten hin oder her.


    passt die bereifung ohne arbeiten rein, dann sind auch keine arbeiten von nöten. muss halt freigängig sein.
    wenn nicht, heißt es nacharbeiten.

  • und wenn´s Auto tiefer ist, kommen die Räder eher an den Radkasten...



    Wenn der Federweg nur kürzer werden würde, wäre das Auto ja nicht tiefer


    Es würde bei unebenheiten nur nicht so weit einfedern ;)

  • Mein Fahrwerk ist Original, wir haben das Auto diagonal auf zwei weitere Felgen gesetzt und komplett runter gelassen. Dann noch einen hinten reingesetzt und der hat dann schön gehoppelt. Schleifen war nicht festzustellen; wie auch jetzt im Fahrbetrieb.

  • Ich will meinen ja demnächst auch mal tieferlegen lassen. Denke mal 35mm Federn oder was hier immer alle sagen, weil ich will nur nen kleines Stück runter. Reifen halt was weiter rein in den Kasten. ^^


    Hab mal gegooglet was jetzt überhaupt "bördeln" ist und ich denke ma das sollte bei meinen Felgen noch nicht nötig sein oder?


    Maße: 225/40 17


    Wenn ich mich gerade nicht irre. xD

  • hallo ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit diesen felgen (felgengröße & der genannten bereifung) bei der eintragung gemacht hat.


    Mein Fahrzeug: Mazda 6 GG/GY


    mein fahrzeug ist tiefergelegt hr-gewindefahrwerk 50/30 & die hinteren radläufe sind gebördelt.
    was ich mir ersparen wollte ist ziehen & ausstellen der front & heckschürze so wie es zumindest im gutachten steht!


    Hersteller: PLW


    Maße der Felge: 8,0x18 ET:42


    Bereifung sollte sein: 225/35R18


    auszug aus dem gutachten:


    K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein.


    K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein.


    K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.



    würde diese felgenkombination passen oder müsste ich weitere karosseriearbeiten vornehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!