Farbpalette M6 II

  • Hallo Mazda 6 Gemeinde,


    so langsam muß ich meinen alten 626 (Zweitwagen) in Rente schicken. Derzeit sehen wir uns ,bei verschiedenen Mazdahändlern, nach dem neuen M6 um. Es soll ein Kombi mit dem 2,2l Diesel (165 PS) in der Sportlineausstattung werden.
    Bei einem Händler haben wir einen M6 mit der Farbbezeichnung "Graphite" stehen sehen. Diese Farbe gibt es aber im aktuellen Prospekt nicht.
    Die Farbe war ein dunkles Graumetalic mit leichten Braunakzent.
    Mich interessiert ob es noch eine "erweiterte Farbpalette" für die aktuellen M6 Modelle gibt?


    Vielen Dank
    Mike


    PS Das Autohaus hatte schon zu, sonnst hätte ich mich dort erkundigt

  • Es gibt laufend wieder andere Farben bzw. Farbmischungen. Die Prospekte sind da nicht immer auf dem neusten Stand.


    Tip: Schau direkt auf der Seite von Mazda oder bei autoscout, mobile, etc. Dort sind oft die neusten Farben als Neuwagen ausgeschrieben.

  • Mazda bezeichnet die Farben grundsätzlich in Deutschland anders. Und damit es nicht zu einfach wird, gibt es sogar unterschiedliche Namen bei der identischen Farbe in diversen Modellreihen.


    Deswegen am Farbcode orientieren. Dein Graphit hat den Code 38R, den kann man als "Tritongrau" auch im Prospekt finden. :zwink:


    Ich habe auch erst damit geliebäugelt, aber mir ist es zu hell.

  • n

    Zitat

    Original von Fuchur
    Mazda bezeichnet die Farben grundsätzlich in Deutschland anders. Und damit es nicht zu einfach wird, gibt es sogar unterschiedliche Namen bei der identischen Farbe in diversen Modellreihen.


    Deswegen am Farbcode orientieren. Dein Graphit hat den Code 38R, den kann man als "Tritongrau" auch im Prospekt finden. :zwink:

    Ich habe auch erst damit geliebäugelt, aber mir ist es zu hell.


    Danke für die Info. Wir werden den Händler noch einmal besuchen uns das Auto noch genauer ansehen. Meine Frau ist noch der Meinung das Graphit nicht dem Tritongrau entspricht. Ein anderes Auto beim Händler war in Tritongrau lackiert.


    Mfg Mike

  • Sicher das die Liste aktuell ist? Ein Granitschwarz metallic gibt es beim GH nicht mehr. Zumindest als ich meinen gekauft habe, gab es nur das Anubischwarz metallic (PFL).


    Edit: grad nochmal auf der Mazda Webseite geschaut, das Granitschwarz gibt es jetzt wieder. Das hätte ich damals so gerne gehabt. Stattdessen musste ich einen ohne Metallic nehmen.

  • Ich habe die neue kombi in 39 Y im auftrag stehen.
    Die farbe ist auf der stelle von schwartz metallic 2008 gekommen.
    Nog ein paar tage warten.
    Die farbe habe ich schon gesehen.
    Habe foto's, aber kriege sie nich auf's forum.
    Konte sie aber per E-mail senden.


    Gr. Karl

  • Hey hab a mal ne Frage:


    in meinem Kaufvetrag stand "Nereusblau" aber es gibt in der Farbpaltte ja nur "Tiamantblau Metallic"?


    Ist das das selbe?
    Möchte mir nämlich nen Lackstift kaufen, nachdem mein Händler mir beim Rückleuchten austauschen etwas Lack weggekratzt hat und er mir auf nachfrage!!! zwei Hipp Gläser, eins mit blauer Farbe und eins mit Farblosem lack, der aber schon glibbrig fest war, in die Hand gedrückt hat. Der transparente lack wäre ein ganz spezieller, weil das Blau Wasserfarbe (HAHA) ist. Jaja... Haben dann einfach farblosen Lack von nem anderen Lackstift genommen. Aber nochmal lass ich sowas net durchgehen. Naja aber da könnte ich noch einiges drüber schreiben über eine bestimmte Werkstatt, aber das gehört hier nicht hin.


    Aaaaalso, ist Nereusblau und Tiamantblau Metallic dieselbe Farbe?

  • Also Nereusblau und Tiamatblau unterscheiden sich schon ganz schön.
    Nereusblau wäre z.B das >>hier<< und das Tiamatblau ist viiiiel dunkler.


    Edit: >>Hier<< noch ein Bild vom Tiamatblau.


    Gruß
    Fjordy

  • Hallo Fjordy,
    sorry, aber, und nur zur allerfreundlichsten Information und Wissensbildung:


    34J = Aurora blue mica = Nereus blau (nur in Deutschland!)


    35J = Stormy blue mica = Tiamat blau (nur in Deutschland!)


    In Deutschland (nur) hat man nämlich die Angewohnheit (und scheinbar keine anderen Sorgen bzw. zu viel Zeit) für alle Farbtöne eigene Bezeichnungen zu kreieren.


    mfG

  • Zitat

    Original von Linda


    Möchte mir nämlich nen Lackstift kaufen, nachdem mein Händler mir beim Rückleuchten austauschen etwas Lack weggekratzt hat und er mir auf nachfrage!!! zwei Hipp Gläser, eins mit blauer Farbe und eins mit Farblosem lack, der aber schon glibbrig fest war, in die Hand gedrückt hat. Der transparente lack wäre ein ganz spezieller, weil das Blau Wasserfarbe (HAHA) ist.


    Die Mazda-Lacke sind alle "Wasser-basierend", das ist richtig. Das hat aber nichts mit der Wasserfarbe aus der Schulzeit zu tun :zwink:
    Das Verhalten von deinem MH ist allerdings unter aller S..!
    Wenn mein Händler sowas gemacht hätte wär die Stelle ordentlich auf seine Kosten lackiert worden, so wie es sich gehört.
    Sonst hast du später wegen Rost dann den Ärger. Mit einem Gläschen Farbe hätt ich mich nicht abspeisen lassen. War ja schließlich ein Fehler der Werkstatt.


    Zitat

    Original von Linda
    Aaaaalso, ist Nereusblau und Tiamantblau Metallic dieselbe Farbe?


    Der Farbton ist definitiv nicht der Gleiche! Nereusblau ist (leider) komplett aus der Mazda Farbpalette genommen worden. Tiamatblau ist ein dunkelblau, sehr dunkel. Sieht aber auch gut aus :zwink:


  • ???
    sorry, aber was soll ich gefällig zur Kenntnis nehmen? Das Du Dich beim "Tiamat-Blau" verschrieben hast??


    Gruß
    Fjordy

  • Hallo Linda,
    sorry, aber wo hat der MH angeblich seinen Erinnerungskratzer beim Rückleuchtentausch (warum???) hinterlassen?
    Warum bessert er ihn nicht selbst aus?


    Lackstifte gibt es bei jedem MH für:
    34J = 9000-77-71234J - AURORA BLUE Mica
    35J = 9000-77-71235J - STORMY BLUE Mica


    mfG



  • Hi,


    ok also Aurora blau mica, sehr gut danke für die Infos.
    Ja zu dem besch... Händler gehe ich auch nicht mehr. Haben die Rückleuchte auswechseln lassen weil Feuchtigkeit drinne war. den Kratzer habe ICH erst gesehen, da war wohl jemand zu doof die Leuchte rauszumachen.
    Der Händler meinte nur "ach das ist ja nicht so schlimm, da bekommen sie ewtwas Farbe mit".
    Nur das er die Farbe nicht mal da hatte und auch noch meinte das ICH nochmal kommen sollte und sie abholen (eine Strecke zum Händler 40 km).
    Mein Freund hat ihm dann mal was erzählt, wir mussten ja schließlich schon hin und her fahren weil dort irgendein Held einen Winterreifen falschrum montiert hatte (Innenseite nach außen).
    Und dann hatten wir bei der Inspektion selbst Öl mitgebracht und wollten den Rest wieder mitnehmen (600ml) und aufeinmal war die Flasche nicht mehr da...



    Wir gehen jetzt immer zu nem Anderen, versuchen es zumindest...

  • Hallo Linda,
    sorry, aber

    Zitat


    ... die Rückleuchte auswechseln lassen weil Feuchtigkeit drinne war


    die Beschlagneigung in den Leuchten ist ein physikalisches Phänomen.
    Aber das wollen wir gebildete Kunden einfach nicht wahr haben, oder?


    Also ist man nicht ganz unschuldig, wenn unnütze Reparaturen Spuren hinterlassen haben. :( :( :(


    Ein Tausch der Leuchten ist also sinnlos, siehe nächsten Winter.


    mfG

  • naja kann schon sein. mal sehen wie's wird. aber trotzdem sollten bei so was "einfachen" keine "Schäden" entstehen (laut Händler isses ja gar net schlimm...)
    Sieht man ja sehr oft so beschlagene Rückleuchten. Aber wenn es normal ist, wieso sagt der Hämdler das dann nicht?


    LG linda


    Achso der Kratzer war wenn man von der Seite aufs Auto schaut in der Vertiefung, wo auch die Rückleuchte drinnesitzt. ich weiß blöde beschrieben hoffentlich verstehts einer. Ist wohl beim heraushebeln passiert (weiß jemand ob die Dinger leicht rauszumachen gehen?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!