Kaufempfehlung mobiles Navi

  • Hallo
    Ich brauche ein neues Navi!
    Es wurde mir die Firma Garmin vorgeschlagen,von denen gibt es so viele das man nicht weiß welches in Frage kommt.


    Ich brauche ein schlichtes Navi ohne viel Schnick-Schnack mit Breitbild,Spurassistennt,TMC,kostengünstige Updates,was auch in meine Navifach passt in das ich es später wieder einbauen möchte.


    Für mein 2Jahre altes Blaupunkt gibt es leider kein Kartenupdate mehr,
    Blaupunkt wurde aufgekauft und die entwickeln die Kartenupdates nicht weiter.


    Vorschläge?


    Gruß mffly

  • Ach wärst Du damit doch etwas früher gekommen, dann hätte ich Dir verschiedene Modelle nach Fehmarn mitgebracht.


    Ich verwende Garmin, Tomtom und Navigon. Jedes hat so seine Vorteile und Limitationen. Probier einfach mal bei einem Händler die verschiedenen Konzepte aus.


    Garmin:
    + Robust, gute Routenwahl, Karten verfügbarkeit (Länder, Topo, auch nach Jahren, POI einfach zu installieren (z.B. alle Mazda-Händler, Shell Tankstellen, Autohöfe, etc.)
    - wenig konfigurierbar (Stimmen, Farben)


    Tomtom:
    + gute Routenwahl, viele Karten verfügbar, viele POI verfügbar, Stimmen und Farben können fast beliebig angepasst werden
    - eher teuer (Modelle mit vielen Features)


    Navigon:
    + gute Routenwahl, Kartenverfügbarkeit, viele POI standardmässig
    - POI nachrüsten ist schwierig, wenig konfigurierbar (Stimmen, Farben)


    Grundsätzlich sind alle neueren Geräte sehr gut zu gebrauchen und schenken sich in der Bedienung und Routenwahl wenig. Du kannst also gut von einer Aktion profitieren. Bei diesen 3 Herstellern kannst Du immer das aktuellste Kartenmaterial bekommen. Achten würde ich auf die Anzahl Länder (Europa) und eher von einem "nur" DACH-Navi (Deutschland, Österreich, Schweiz) abraten. Der Preisunterschied ist zu gering.


    Beispiele:
    - Tomtom One Cube, schon gesehen für ca 100€ inkl. TMC
    - Navigon 3310max, inkl TMC für ca. 120€ inkl. TMC
    - Garmin nüvi habe ich gerade keine aktuellen Preise zur Hand

  • Ich bin einschlägiger Tom Tom benutzer. Habe bis vor kurzem das One V3 benutzt. War immer sehr zufrieden. Jetzt habe ich b ei einem Bekannten das Tom Tom XL IQ gesehen und getestet. Ich war so hin und weg das ich es mir direkt bestellt habe. Einschlägige Tests und so weiter findet man ja ohne Ende... Diese sollten dich eigentlich gut beraten! Hier noch eine Link von meinem:


    http://www.discount24.de/Handy…-europa-42-42-lander.html




    Noch was: Ich bin eigentlich auch ein "Hasser" der Saugnapf-Halterungen. Aber bei grossen Auktionshäusern wird dir auch bei solch einem "Problem" geholfen! Lüfttungshalterung)

  • Also ich habe bei mir im 'Navifach das TomTom 730T eingebaut. Ich glaube mittlerweile gibt es in der Serie auch schon das 750 bzw. das 950. Die TomTom aus dieser Serie haben eine schicke Tischladestation, welche sich in das Navifach einbauen lässt, um so das TomTom dort schön integrieren zu können.

  • Also ich habe sehr schlechte Erfahrung mit Garmin gemacht. Ich weis nicht mehr um welches Modell es sich gehandelt hat, aber Satelitenempfang hat Ewigkeiten gedauert und war auch dann nicht dauerhaft vorhanden.


    Inzwischen nutze ich Navigon und bin super zufrieden. Gerade die besonders übersichtliche Anzeige finde ich hier top!

  • Hast du zufällig die genau bezeichnung von deinem Blaupunkt ?
    Mit welchem OS läuft dein Blaupunkt denn ?
    Eventuell kannst du andere Karten darauf laufen lassen.
    2 Jahre ist ja noch kein wirkliches alter für ein Navi...
    Falls du Lucca 3.3 hast, sieht es gut aus für andere Karten :)


    Ansonsten kann ich dir auch nur ein TomTom an Herz legen.

  • Danke für eure Antworten.
    @Darktrooper
    Ich habe das Blaupunkt Lucca 5.3,dafür gibt es leider keine Karten mehr


    Mich wundert das ihr alle das TomTom empfehlt,bei dem Geräten soll doch die Verarbeitung nicht so gut sein was die Stabilität und Material betrifft.


    Ich werde in nächsten Tagen mal in meine Firma fahren dort kann ich mir die Geräte ausleihen und testen dann werde ich herausfinden welches Gerät für mich geeignet ist.
    MfG mffly

  • Dafür gibts auch noch was.
    IGO 8.3 läuft auf deinem Gerät auch.
    Wenn du wissen willst wie du das alles anstellst sag mir bescheid.

  • Hallo Maik,


    also ich habe noch ein Navigon 8310 welches ich im MX-5 einsetze und möchte kein anderes mehr haben. Hatte vorher immer Navigon-Software beim PDA oder beim PNA und kann es Dir voll empfehlen. Auch wegen der netten Zusätze :D :D


    Gruss Gerd

  • Hallo
    Ich hatte mir das Garmin 1350T ausgeliehen,
    der erste Eindruck war gut nur als ich dann eine Testfahrt machte musste ich feststellen
    das die Stimme wie gebrochenes Deutsch klingt und besonders zielgenau ist es auch nicht,
    oft kommt die Ansage erst wenn man schon dran vorbei ist.
    Also zurück mit dem Ding und das nächste testen.


    Wie gut sind die Stimmen bei Navigon und TomTom?
    Gibt es kostenloses Material wie Stimmen,Poi,Karten,wenn Ja was ist verfügbar?
    Gruß mffly

  • Also fürs Tomtom kriegst Du an POI´s fast alles... Gastankstellen, Autohäuser, alle versch. Banken, Fast Food, Apotheken, u.s.w. Einfach mal googlen, da gibt es genug.


    Ich selbst habe das TT 950 Trafic in meinem Navifach verbaut (Vorher das 730 Traffic) und bin super zufrieden. (Ist aber etwas teurer)

  • Also für Navigon gibt es auch alles was man sich nur so denken kann.
    (erlaubtes und auch nicht erlaubtes in D in anderen Ländern erlaubt wie z.B. Sie nähern sich einem Überwachungspunkt, usw.) Stimmen gibt es genug und genau und schnell sind sie auch.


    Gruss Gerd

  • Hallo,
    ich suche ein mobiles Navi (was ja hier reinpasst) :D


    1. ab 4,3 Zoll Display.
    2. aktiver Fahrspurassistent
    3. Straßen und Ausfahrten werden beim Namen genannt.
    4. umfangreiches Kartenmaterial Europa (wichtig Kroatien, Slowenien)


    neueste Prozessortechnik, sichere und schnelle Routenfindung,
    sowie einfache Bedienung, setze ich voraus.



    wenn möglich (kein muss) 1-2 Jahre, Kartenaktualiesierung für
    einen geringen Betrag, um max. 20.- EUro


    und wenn möglich (kein muss) Bluetooth Freisprecheinrichtung
    TMC nur wenn kostenlos.


    Verzichten kann ich auf..
    MP3 und sonstige Mediaanwendungen
    Radarinfo, oder irgendwelche Restaurantführer und sonstigen Schnickschnack


    Und nun meine Herzblätter seid ihr dran :] :D


    Alf

  • Wo ist den mein Beitrag hin den ich gestern geschrieben habe?
    Den muß ich wohl neu schreiben!


    Hallo 6er-Alf
    Wie wärs mit Navigon da gibt es zur Zeit einen Gutschein dazu dann kosten die Karten für die nächsten 2 Jahre 20€ gilt bis ende des Jahres.


    Das ist der den ich habe Navigon 4310max
    Ich habe jetzt schon ein par Testfahrten gemacht und bin begeistert,sehr genaue Ansagen und Zielführung,Straßennamen werden genannt.


    gruß mffly

  • Ja gibt es , jedoch "nur" den Fahrspurassi-Pro (nicht den Aktiven)
    Was auch immer hier der Unterschied sein soll ??


    Der "Nachfolger" 4350 ist identisch, nur zusätzlich eine BT-Feisprecheinrichtung.
    Kostet gerade mal 20.- Euro mehr.


    Tests aund ANwendermeinungen sind zu 98% positiv und sehr gut.


    Ich denke das werde ich mir kaufen.


    Alternativ (und etwas besser) wäre noch das NAVIGON 40 Premium.
    Ist technisch neuer, jedoch noch nicht erhältlich und preisgleich mit dem 4350


    Da ich das Gerät jedoch schon am 19.06 benötige und dann nochmal am 27.06
    muss ich es jetzt kaufen, oder dann ganz darauf verzichten.


    Denn dann liegt es sicherlich ein Jahr oder länger ungenutzt rum.


    Schwere Geburt :)


    Wer weiss einen Lieferanten, der da Navigon 40 Premium, sofort liefern kann ??


    Alf

  • Kann es sein das NAVIGON 40 Premium noch nicht auf dem Markt ist.


    Laut Navigon:Voraussichtlich verfügbar ab: Montag, 21. Juni 2010


    Da wirst du noch keinen Händler finden,du kannst nur Vorbestellen z.B. bei Amazon.


    Den Fahrspurassitent habe ich bis jetzt noch nicht testen können,ich bin noch keine Autobahn gefahren.


    Gruß mffly

  • Hallo,


    in der aktuellen Computerbild ist eine Kaufbebratung für 74 Navis drin. Dort wird aufgeführt was die Navis für Funktionen haben, wieviele Karten, Besonderheiten und Anbieter mit dem besten Preis.
    Habe mir den Bericht noch nicht komplett durch gelesen. Es werden dort Modelle von folgenden Hersteller aufgelistet: Becker, Garmin, Falk, Medion, Navigon und Tomtom.


    In diesem Sinne
    kroete8)

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt nochmals einige Navis verglichen.


    Letztendlich ist meine Entscheidung auf das
    Navigon 6310 mit Fresh Maps gefallen.


    Das habe ich auch bereits bestellt.


    Stimmt,
    das 40 Premium gibt es noch nicht



    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!