Radio Anschlüsse

  • Guten Morgen,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 2004er Mazda Kombi Sport 2.3 mit Bose System und nachgerüstetem VDO Dayton 5300, 5400 oder 5500 (müßte ich ggf. nachreichen)


    Auch für den Mazda Händler überraschend ist - entgegen der Verkaufsausschreibung - auch ein 6er CD Wechsler (ohne MP3) verbaut.


    Eigentlich hatte ich vor, an den Tape/MD Anschluss noch den vielgerühmten Stoni-Adapter zu verbauen.


    Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die Navi-Ansagen zwar nicht über die Autoanlage laufen, aber zumindest dazu führen, dass das Radio/CD bei Ansagen stumm geschaltet wird. Ist der Tapeanschluss jetzt eventuell besetzt oder wird diese Stummschaltung anders erreicht?


    Wenn ich am Radio auf Tape/MD drücke passiert nicht.


    Möchte jetzt natürlich nicht den Adapter kaufen, um dann zu sehen, dass der Anschluss belegt ist bzw. möchte auch vorher das Radio nicht ausbauen (soll ja nicht ganz so schnell gehen)


    Weiß jemand anhand meiner Beschreibung, ob der Tape/MD frei ist und deshalb nicht reagiert, weil er frei ist oder wie ist das Navi teil integriert?


    Gruß und danke für die Hilfe


    Udo

  • Hey Udo,


    erstmal herzlich willkommen hier im besten Forum für den 6er und all zeit knitterfreie Fahrt mit deinem neuen.


    Ich denke nicht, dass das Navi an der Buchse des MD/Tapeanschluss angeschlossen ist, sondern über die Stummschaltungsbox für eine Freisprecheinrichtung.


    Aber um Sicher zu sein ist es am besten Du baust das Radio kurz aus und schauts nach ob der Anschluss noch frei ist oder wenn Du versuchst es mal mit ertasten wenn das Handschuhfach raus ist.



    Gruss Gelusoft

  • Hallo,


    danke schon einmal für die Hilfe.


    Ich sehe, dass Du eine Parrot CK 3100 in Deinem Auto hast. Bekomme ich die oder die 3200 in meinem System - incl dem Navi - auch noch irgendwie unter?


    Danke.


    Ist der Tape/MD ggf. nicht anwählbar, weil kein Gerät angeschlossen ist.


    Danke und Gruß
    Udo

  • Zitat

    Ich sehe, dass Du eine Parrot CK 3100 in Deinem Auto hast. Bekomme ich die oder die 3200 in meinem System - incl dem Navi - auch noch irgendwie unter?


    Müsste eigentlich ohne Probleme gehen, es gibt direkt von Parrot einen
    Einbauset mit High/Low Adapter und Stummschaltung für den Mazda 6
    mit Bose.


    Zitat

    Ist der Tape/MD ggf. nicht anwählbar, weil kein Gerät angeschlossen ist.


    Würde sagen ja, ist normal


    Gruss Gelusoft

  • Wird nur das Radio stummgeschaltet oder geht die Naviansage auch über das Bose-System ????


    Versuche doch mal raus zu finden, was bei Dir genau eingebaut ist und poste es hier.


    Der User Intruder hat auch Bose, Parrot 3100 und ein VDO Dayton-Navi
    er hat aber keine Stummschaltung für das Navi sondern nur für die Parrot.
    Das Navi von Ihn hat einen eigenen Lautsprecher, das funzt recht gut.


    Bei mir werkelt das Original Navi welches nur den Lautsprecher auf der Fahrerseite stumm schaltet und nutzt und meine Parrot schaltet
    alles stumm und nutzt alle Lautsprecher. Das geht also auch.


    Gruss

  • Jetzt bin ich etwas schlauer.


    Verbaut ist das VDO Dayton PC5510. Wenn eine Navgationsanweisung kommt, schaltet lediglich das Radio stumm. Die Stimme der freundlichen Dame wird hingegen über den internen Lautsprecher des Navis ausgegeben.


    Hilft das weiter?


    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!