FL Model 2010

  • Hallo Leute bin absolut neu im Mazda6 Land.


    Mal ne frage an euch habe mir ende April den neuen Mazda6 Sportkombi mit dem neuen 180PS Diesel bestellt. Ich bin vorher nur BMW 3er gefahren( 4 Autos). Hab mich für den Kombi entschieden nach einer beeindruckenden Probefahrt. Ich muss sagen das der 6er dem Dreier BMW in nichts nachsteht. Und das soll schon was heißen als alter BMW Fan.
    Meine frage an euch wie seit ihr bisher mit dem 6er zufrieden???
    P.S. ein echt geiles Fahrzeug.

  • Ich kann Dich nur beglückwünschen !!


    Ich habe seit 1986 insgesammt 7 BMW's gehabt. Der letzte (E39 530d) war die Krönung. 6x liegen geblieben (bei 17, 54, 82, 101, 132, 156 tkm). Das Brutalste auf der Autobahn bei Tempo 190 plötzlich Motor aus - kein Vortrieb - Der Hintermann wäre mir beinahe draufgefahren. Zusätzlich 9 Werkstattaufenthalte wegen Mängel (4x wegen Türenknacken, 3x wegen Heckklappe öffnet nicht, 1x Bremslicht ausgefallen, 1x Ölverlust, usw. ) Das Tür- und Heckklappenproblem hatt BMW bis zum Schluss nicht in Griff bekommen. Nach 2 Jahren Rost an Tankklappe, Heckklappe, Schweller vorne (obwohl der regelmässig - sogar häufig - bei BMW (Niederlassung) war. Dann hatte ich die Nase voll von BMW.


    Bin auf Mazda 6 GH (Diesel 140PS) umgestiegen und bis heute 82 tkm keine Probleme. (Nur Dachreling und Schlüssel-FB wurden mal getauscht. Hab mittlerweile auch einen weiteren Mazda 6 GH (wieder Kombi mit 180 Diesel-PS) bestellt - kommt im August - Dann fliegt auch der zweite BMW von unseren Hof.

  • Ja da bin ich anscheinend nicht der einzige!!!


    Habe mit meinen Vieren auch nur probleme gehabt, so das die Aussage (Montagsauto) nicht mehr zutreffen kann. Die Krönung bei mir war der jetzige E90 320si bei Km-Stand 51000. Motorschaden, daß war für mich das zeichen kein Premiumfahrzeug mehr egal ob BMW AUDI MERCEDES;


    Viel Geld und keinen deut besser als Japaner oder Franzosen !!!


    Ich freue mich jetzt schon auf den Neuen 2.2 Liter Diesel seine Daten klingen ja beeindruckend bin den 163 PS Diesel Probegefahren und der ging schon alle Achtung!!! Und vorallem nix klappert oder Wackelt. Motor leise gut gedämmt! Fahrwerk Sportlich aber nicht zu straff und da weiß ich von was ich rede!! Liebe Grüße

  • Hab vor anderthalb Wochen nun auch endlich den neuen 6er Kombi 180 PS SL in Tiamatblau bestellt, mitte Juli soll er da sein (hatte Glück, habs jemandem anderen weg geschnappt der vor mir bestellt hatte es aber nicht so schnell braucht...) *freu*


    Hab zwar selber noch kein eigenes Auto gehabt, aber die Probefahrten haben mich überzeugt, und das wo ich im Vergleich zu BMW 5er/Audi A6 3-4 Jahre alt und um die 100tk genau so viel bezahlt wie für den voll ausgestatteten neuen Mazda... naja wers sich in Zeiten der Wirtschaftskriese leisten kann für 3 oder 4 Buchstaben 3x mehr zu bezahlen, respekt!


    Ich zähle jetzt schon die Stunden bis ich mein gutes Stück holen kann ;) hat schon jemanden das FL mit 180PS zu Hause stehen???

  • Zitat

    Original von Daniel78
    Ich muss sagen das der 6er dem Dreier BMW in nichts nachsteht.


    Ich würde mal behaupten, der 6erMazda hat dem 3erBMW zumindest im Platzangebot einiges voraus !

  • Ja das stimmt Platz sowieso!


    Aber auch Verarbeitung ist sehr sehr gut!!! Wenn ich sehe wie mein jetziger Dreier BMW klappert im Innenraum und auch beim Lenkrad schon Abnutzungserscheinungen hat, nach 50000km ja wo ist da Premium???
    Cockpitgestaltung ist beim Mazda auch Moderner und Sportlicher finde ich!!


    Im August kommt er!!!! Freude ist groß und ich kanns ned erwarten!!!!

  • Zitat

    Original von Daniel78
    Ja das stimmt Platz sowieso!


    Aber auch Verarbeitung ist sehr sehr gut!!! Wenn ich sehe wie mein jetziger Dreier BMW klappert im Innenraum und auch beim Lenkrad schon Abnutzungserscheinungen hat, nach 50000km ja wo ist da Premium???
    Cockpitgestaltung ist beim Mazda auch Moderner und Sportlicher finde ich!!


    Im August kommt er!!!! Freude ist groß und ich kanns ned erwarten!!!!


    Dann schau dir mal unser M6 mit 35 000 km an, so sieht unser Golf mit fast 100 000 km nicht aus. Bei 25 000 km Fahrersitzlehnenbezug Nähte durchgescheuert jetzt 35 000 km Fahrersitzflächenbezug Nähte durchgescheuert. Wohlgemerkt bei Lederausstattung wobei das meiste eh Kunstleder ist. Der verarbeitete Kunststoff ist überall sehr Kratzempfindlich. Türeinstiegsleisten total zerkratzt.
    Qualität sieht anders aus.

  • noby
    Entsprichst du den Durchschnittseuropäer mit 75Kg oder werden deine Sitze durch mehr Gewicht anders strapaziert?
    Mein E36 und E46 war auch mit Ledersitzen ausgestattet und diese waren auch nicht besser als die vom Mazda 6 GH. Wieso sind die EInstiege zerkratzt, kannst du die Füsse nicht ordentlich drüberheben?
    Ich denke solche Sachen sollten nicht überbewertet werden, für mich ist das Auto ein Transport- und Fortbewegungsmittel.


    MfG jjb

  • Also zur Qualität des VW-Sitze kann ich nur soviel sagen, daß bei den Caddys in unserer Firma schon mancher Sitz nach knapp 8000km durch war. Grade beim Caddy erwartet man eigentlich mehr Qualität, da er als Handwerker-Auto angeboten wird.
    Achja, und bald jeder! T5 stand schon wegen defekten Fensterhebern wieder beim Händler.


    Die Sitze in meinem GG-Facelift sahen nach 67.000 Km zwar nicht mehr fabrikneu aus, aber sie waren weder abgescheuert noch waren Nähte kaputt.


    Gruß
    Fjordy

  • Ich sags mal so!


    Der Qualitätsunterschied zwischen europäischen und japanischen Fahrzeugen war vor 5-10 Jahren noch enorm! Aber die Japaner sind ja nicht dumm! Sie wissen genau das wenn sie Ihre Autos bei uns verkaufen wollen, muß der Qualität stimmen. Und da sind sie mit dem ( Neuen M6 ) sehr sehr nah an unseren deutschen Modellen. Mich als langjährigen BMW-Fahrer hat der M6 voll überzeugt. Da sollen sich BMW und die anderen Premiums mal überlegen was bei Ihnen schief läuft.

  • Dazu kann ich nur mein "Erlebnis" mit meiner Freundin beisteuern:
    Sie hat sich als eingefleischte Golf TDI-Fahrerin dagegen gewehrt meinen 626 zu fahren. Ohne zu wissen, wie er sich fährt!
    Einmal musste ihr Golf bei mir bleiben und sie trat den Heimweg (250km) mit dem Mazda an.
    Als sie ankam meinte sie nur: "Passen das Fahrwerk, das Getriebe und die Sitze in meinen Golf?"
    Den Motor wollte sie nur nicht weils ein Benziner ist :]


    Bei der Probefahrt mit dem M6II war sie kaum aus dem Auto zu kriegen.
    Und die VW-Brille existiert bei ihr nicht mehr :D


    Ich denke dass Mazda mit dem M6 ein guter Wurf gelungen ist.

  • Zitat

    Original von Daniel78
    Ich sags mal so!


    Der Qualitätsunterschied zwischen europäischen und japanischen Fahrzeugen war vor 5-10 Jahren noch enorm! Aber die Japaner sind ja nicht dumm! Sie wissen genau das wenn sie Ihre Autos bei uns verkaufen wollen, muß der Qualität stimmen. Und da sind sie mit dem ( Neuen M6 ) sehr sehr nah an unseren deutschen Modellen. Mich als langjährigen BMW-Fahrer hat der M6 voll überzeugt. Da sollen sich BMW und die anderen Premiums mal überlegen was bei Ihnen schief läuft.


    Sowohl von Qualität wie auch Verarbeitung kommt ein M6 nicht mal in die Nähe von Audi, BMW. Die spielen deutlich in einer anderen Liga. Natürlich auch im Preis. Von der Technik wollen wir gar nicht reden, hier liegt der M6 1 Jahrzehnt zurück. Wen das nicht stört und gewisse Abstriche macht, kann auch mit einem M6 zufrieden sein, aber mit einem 3er BMW gleichzustellen ist eindeutig zu hoch gegriffen.


    Vergleicht nicht immer einen "alten 3er" (der vor 10 Jahren entwickelt wurde) mit einem M6 von 2010.


    Ein aktueller 3 er ist dem M6 meilenweit voraus. (auch beim Preis)


    Selbst unserem neuen Golf Kombi 2.0 Tdi kann der M6 keine Paroli bieten. Mit dem Golf bist du einfach eine Klasse höher unterwegs. Hier passt einfach alles von der Materialqualität, Verarbeitung, Komfort, Bedienung. Ein völlig anderes Fahrgefühl.

  • Lieber Noby!


    Ich rede von aktuellen BMW E90!!!! Und ich fahre seit 10 Jahren BMW!!! will ich nur mal vorweg nehmen. Von allen 4 die ich bis jetzt gefahren habe war der erste der Beste!! Warum????? weil vielweniger von der dir so hoch geredeten modernen Tecknik nicht an bord war. Ob Audi BMW Mercedes im Preis unerreichbar des ist klar! Mann muss ja das Firmenlogo bezahlen.


    Zu deinem neuen Golf wünsch ich dir alles Gute!!!


    P.s. Geh mal in unabhängige Autoforen rein! Erschreckend wieviele neue deutsche Premium Fahrzeuge in letzter Zeit mit Motorschaden und technischen Problemen liegen bleiben.

  • Zitat

    Original von noby


    Von der Technik wollen wir gar nicht reden, hier liegt der M6 1 Jahrzehnt zurück.
    Wen das nicht stört und gewisse Abstriche macht, kann auch mit einem M6 zufrieden sein, aber mit einem 3er BMW gleichzustellen ist eindeutig zu hoch gegriffen. .......
    Vergleicht nicht immer einen "alten 3er" (der vor 10 Jahren entwickelt wurde) mit einem M6 von 2010. ......
    Ein aktueller 3 er ist dem M6 meilenweit voraus. (auch beim Preis).....
    Selbst unserem neuen Golf Kombi 2.0 Tdi kann der M6 keine Paroli bieten.


    Setz doch mal deine rosarote "deutsche Produktions-Brille" bitte ab.
    Vom Platzangebot, Komfort, Fahrverhalten und der Haltbarkeit-Qualität kann der Mazda6 den deutschen Paroli bieten!


    In was ist denn der aktuelle 3er-BMW um 10Jahre voraus (den Preis mal ausgenommen) ?
    Unser 320d (akt.Modell) ist im Innen-/Kofferraum deutlich kleiner, vom Fahrwerk (Serie) härter, hat ein besch.... Automatikgetriebe und nimmt sich zw. 6,5 und 9 Litern.
    Das schaff ich (fast) mit nem Benziner, dafür brauch ich keinen Diesel.
    Die Wartungsintervalle sind zwar minimal länger (je Fahrweise zw. 20 und 30tkm) aber dafür ist der Service dann auch deutlich teurer.
    Dafür war unser erster 320d den 3 Jahren insgesamt 9 Mal (!) und der aktuelle auch schon wegen einem größeren Schaden (4000€) am Motor unplanmässig in der Werkstatt!
    Gebrochene Fahrwerksfedern, defekte Pumpen, Düsen, Steuerungen, Fensterheber kenn ich nur von unseren deutschen Fahrzeugen.


    Unser 626-GD (Bj88, 90tkm in 7Jahren) und 626GE (Bj.95, 200tkm bisher) liefen dagegen (wie die anderen Japaner in unserer Familie auch) klaglos ohne Defekt!
    Mehr als Service und die typischen Verschleissteile sind nie gemacht worden. Das nenn ich Qualität.


    Da frag ich: Wo isser denn der 10j. Vorsprung? Außer im Preis wo der 3er bei gleicher Ausstattung 10000€ mehr kostet find ich keinen.

  • hallo leute,


    bekomme (hoffentlich) mitte nächsten monats meinen m6 II fl kombi 2.5 sportsline in okeanosblau. hab mich mit dem thema auch lange beschäftigt. der aktuelle a4 avant war lange mit im gespräch, aber als 1.8 tfsi mit einfachster ausstattung+xenon plus immer noch so viel teurer, daß ich 10 jahre lang 2 liter mehr pro 100 km mit dem mazda verbrauchen kann um dahin zu kommen (bei 2€ literpreis wohlgemerkt).


    was spricht für audi? die technische langzeitqualität ist mittlerweile fast auf japanischem niveau, die materialien und verarbeitung sind und bleiben 1a (mazda sehe ich da bei 1c bis 2b).


    was spricht für mazda? das sportliche design, die legendäre zuverlässigkeit, man sieht den wagen nicht täglich 100 mal wie einen a4 und image spielt zwar eine rolle, aber manchmal geht mir die ganze geschwollene premiumkacke mächtig auf die nerven. mein auto ist einfach nur mein auto und nicht DAS auto.


    grüße


    p.s. DAS auto stand übrigens nie zur debatte :zwink:

  • Servus,


    da kann ich mich ja nahtlos in die Reihe der erwartungsvollen Besteller einklinken. Hab vor 2 Wochen nen Totalschaden verursacht bekommen und musste nun recht zügig nach einem Neuen Ausschau halten.
    Eigentlich sollte es ja ein Qashqai werden, aber der Kofferraum ist leider nicht so dolle - zumal sich die Lehnen nichtmal flach umlegen lassen. Ansonsten aber recht nett, nur die Motoren waren alle noch Euro4 :rolleyes:
    Als zweites war der neue Hyundai IX35 zur Probefahrt dran. So schick die Karre von außen aussieht, so sehr hat es mich im Innenraum geschaudert. War zwar nur die Einstiegsvariante, aber irgendwie wirkte alles wie gewollt und nicht gekonnt (Audioanlage in Silber und 4 Tasten mit Klavierlack "bepinselt" - sah aus wie Nagellack). Das Fahrwerk hat gepoltert ohne Ende und der Motor (2.o Benziner) war laut und brummig. Also wieder nix. :rolleyes:


    Zum Glück war meine Frau mit und sagte "lass uns doch mal bei Mazda vorbeischauen" - hmm - war irgendwie so garnicht auf meiner Liste


    Aber dann stand er da: M6 Kombi FL in schwarz. WOW :8o: Das Teil ist ja mal richtig schick geworden. Und der Kofferraum endlos groß (muss ja schließlich mein Rennrad und unser Hund rein - nein, nicht zusammen :zwink: )


    Probefahrt im Diesel und Benziner gemacht und schwuppdiwupp stand fest: DER wird es. Also fix nen schönen Hauspreis ausgehandelt und in 4 Wochen steht er dann (hoffentlich) vor der Tür.


    Bestellt hab ich ihn als 2.0 Sportsline. Vor allem von hinten ist er durch die Duplex-Auspuffanlage zum niederknien schön 8)

  • Ich bin Ing. in einem globalen Unternehmen, wo Bauteile und Einzelkomponenten für alle möglichen Fahrzeuge hergestellt werden und habe daher auch ein Einblick in Reklamtionsdatenbanken verschiedener Automobilmarken. Ich möchte das nicht vertiefen, aber die Japaner haben Qualitätssicherungssysteme, da träumen die dt. Premiumhersteller nur davon. Von den ganzen Motorschäden der Downsizing-Generation ganz zu schweigen, wer bereit ist und den Nachbarn imponieren will, der soll BMW & Co. fahren, ich bin mit den M6 GH voll zufrieden immer unter der Hinsicht, dass es ein Transport- und Fortbewegungsmittel ist.


    MfG jjb

  • Zitat

    Original von Ninja2010




    Da frag ich: Wo isser denn der 10j. Vorsprung? Außer im Preis wo der 3er bei gleicher Ausstattung 10000€ mehr kostet find ich keinen.


    Ganz einfach, wenn ich Mazda fahre muß ich auf sämtliche technische Neuerungen verzichten, da es eben nur Hausmannskost gibt. Nur so zum Beispiel: Mazda führt mit dem GH das erste mal Bi-Xenon ein, andere Hersteller sind schon beim sich automatisch anpassendem Fahrlicht, dies ist nur ein Punkt, geht aber quer durch die ganze Fahrzeugtechnik.
    Jeder hat eben andere Ansprüche an ein Fahrzeug, der eine braucht mehr, der andere ist mit weniger zufrieden, für den ist es nur ein Transport- und Fortbewegungsmittel oder einfach nur sein Auto.

  • Ich fahre Mazda seit 1994 (323f BG, 323f BA, M6 GG FL , M6 GH). Ich habe NIE ein technisches Defekt. 8)


    Zwischen 2002 und 2005 fahre ich eine Skoda Octavia bj 2000 , oder 1999 weiss ich nicht mehr genau. Ein VW TDI motor mit 90 PS und 56.000 - 115.000 km. :evil:
    Jetzt was alles kaput war:
    Fensterheber hinten rechts, Dämpfer Heckklappe , Wischarme , Klimaventilator, Wasserpumpe (ob bei 60.000 gewechelt habe) , Luftmasenmeser. Plus noch Scheibe vorne und da war schluss.
    Das reicht sagte ich und kaufte M6 FL model 2005 neu. Ab 3/2010 besitzer von neu M6 GH. 8) 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von noby


    Ganz einfach, wenn ich Mazda fahre muß ich auf sämtliche technische Neuerungen verzichten, da es eben nur Hausmannskost gibt. Nur so zum Beispiel: Mazda führt mit dem GH das erste mal Bi-Xenon ein, andere Hersteller sind schon beim sich automatisch anpassendem Fahrlicht, dies ist nur ein Punkt, geht aber quer durch die ganze Fahrzeugtechnik.
    Jeder hat eben andere Ansprüche an ein Fahrzeug, der eine braucht mehr, der andere ist mit weniger zufrieden, für den ist es nur ein Transport- und Fortbewegungsmittel oder einfach nur sein Auto.


    Mit dem Unterschied, dass vieles bei Mazda Serie ist und bei VW in der meterlangen Aufpreisliste steht.... Nix für ungut, aber lieber weniger drin als Zubehör was aufpreispflichtig ist, welches des Wert eines zweiten Wagens hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!