Tacho Selbsttest?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit über den OBD einen Tacho Selbstest zu programieren oder eventüll freizuschalten wie beim STI oder Golf6 GTD-GTI?
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht bzw. freigeschaltet?


    Hier ein kurzes Video

  • Hallo Bzyk,
    natürlich geht das bei Mazda, sogar ohne OBD.


    Mittels Eigendiagnose-Funktion:
    Ganz einfach Tageskmzähler-Rückstellknopf drücken und gedrückt halten.
    Gleichzeitig die Zündung einschalten.
    Jetzt sollte in der km-Anzeige "test" aufleuchten.
    Wenn "ja", dann durch antippen des TkmRS-Knopfes durch alle Funktionen tippen.
    Also auch zu den gewünschten Prüffunktionen.


    Probieren geht über studieren.
    Also viel Spaß!


    Übbrigens, welches Modell fährst du?


    mfG

  • Danke für die Antwort, werd gleich ausprobieren wenn ich meinen M6 nächste Woche abhole. *aufgeregtbin*
    Werde ihn und mich dann hier Vorstellen... vorher gibt es jede menge Fragen, womit die SuFu gequält wird. :D


    Aber BTT:
    Also müsste ich jedes mal diese kombi drücken? hmm geht das auch net für immer? also so das dieser Test jedesmal durchgeführt wird wenn ich die Zündung einschalte?

  • Hallo Bzyk,
    Hallo Ninja2010,
    ... und was habt ihr davon?


    Mit einem neuen Mazda sollte man (Mann, natürlich auch Frau) fahren und geniesen, und sich auf ganz andere und wichtige Funktionen konzentrieren.


    Aber ...


    Übrigens, viel Freude mit euren zukünftigen Mazda6.


    mfG

  • hjg48:


    Wenn ich mir schon einen Sport Kombi kaufe mit einer sortlichen Ausstattung (dynamic) dann möchte ich soviel wie möglich sportliche Akzente im Auto haben. :rolleyes:
    Diesen Tacho-Selbsttest findet man in jedem "sportlichen" Auto, angefangen bei VAG bis Bentley & Co.


    ninu77:


    Gerade weil die Amaturen so schön sind hätt ich gerne diese Funktion. ;)

  • Über einen Sinn (wenn es denn einen gibt) lässt sich ja streiten.
    Finde es einfach nur ein lustiges Gimmick, wenn beim starten einmal der Selbsttest durchläuft.


    Wenns nicht aktivierbar ist geht deswegen die Welt aber auch nicht unter 8)



    P.S.:


    Bzyk


    es gibt das FL doch gar nicht mehr als Dynamic oder hast du dir einen PFL als Vorführer/Gebrauchten ausgesucht?

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Bzyk


    es gibt das FL doch gar nicht mehr als Dynamic oder hast du dir einen PFL als Vorführer/Gebrauchten ausgesucht?


    Habe einen der letzten M6 II Modell 2009 mit Tageszulassung für einen Unschlagbaren Preis bekommen. :zwink:
    ...aber nun BTT.

  • Ist der Tachotest nun ausschließlich manuell im Testmodus durchführbar oder läßt sich diese Funktion nun doch bei jedem Starten automatisch aktivieren?


    Irgendwie kam das bei Eurem anschließenden Dialog nicht endgültig heraus.


    Gruß Oeliman

  • Habe es heute ausprobiert und es funktioniert tatsächlich, was kann man mit diesem „Test“ alles machen? Kann man mit dieser Funktion auch irgendwas einstellen usw. oder ist es wie der Name es schon sagt, schlicht und einfach ein Test??


    Und wenn wir schon beim Thema „einstellen“ sind würde mich interessieren ob man den piep Ton beim ent- und verriegeln der Tür (Keyless 06/2009) selbst einstellen bzw. ausschalten kann.

  • Es handelt sich hierbei nur um einen Test. Es muß doch irgendwie gehen diesen nicht nur manuell sondern auch über OBD zu programieren oder ggf. freizuschalten. Ich weiß das dieses Gimmick, sich bei meinem alten Bora programmieren ließe. Gibt es hier im Forum keinen der sich mit den Codes aus dem M6 II auskennt? eventüll ein Tuner bzw jemand der die Motoren Chippt? Solche leute kennen sich am besten mit den Codierungen aus. :neutral:

  • Zitat

    Original von Ranger


    Und wenn wir schon beim Thema „einstellen“ sind würde mich interessieren ob man den piep Ton beim ent- und verriegeln der Tür (Keyless 06/2009) selbst einstellen bzw. ausschalten kann.


    Hallo Ranger,


    selber kannst du das wohl nicht einstellen. Ich habe das in der Werkstatt einstellen lassen, geht kurz und schmerzlos :zwink:

  • So wie´s aussieht werde ich wohl hier keine Antwort finden... mal sehen ob ich im August beim Reisbrennen in Oschersleben jemanden finde der mir zumindest ein paar klare Antworten geben kann obs nun jet oder net... Wenn ich etwas mehr erfahre werde ich es hier posten. :zwink:

  • Geht definitiv nicht. So ein Comfortsteuergerät oder programmierbares KI wie beim Golf 4/Bora hat der Mazda leider nicht. Leider haben die Japaner hier die Weiterentwicklung etwas verpasst. Ich hatte vor dem Mazda einen 4er Golf wo ich auch so einiges freigeschaltet habe. Das vermisse ich auch so ein wenig beim Mazda. Aber man kann nicht alles haben.


    Grüße Paddy

  • Ich habe gerade etwas gefunden :
    Video


    Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit? Dert Wagen sieht nicht danach aus, als dass sein Besitzer viel Zeit und Geld in aufwendige Programmierarbeiten steckt ;)


    Weiß jemand etwas darüber? Würde mich doch sehr interesseiren.


    Grüße Paddy


  • Das geht ganz einfach....man benötigt nur eine "fast" defekte Batterie :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!