AUX-Interface

  • Ich möchte mir DVB-T ins Auto bauen. Dafür möchte ich den Ton beim DVB-T Reciever abnehmen und in die Autoanlage einspeisen. Ich habe zuerst an einen FM-Transmitter gedacht. Ein Bekannter von mir brachte mich auf diese Idee. Kann ich dieses AUX-Interface auch an meiner Bose-Anlage verwenden. In meinen Auto ist die Bose-Anlage mit 6-fach CD- Wechsler (kein Mp3) verbaut.


    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/1442/baselineipodauxinterfac.jpg]


    Hersteller Infos zum Interface


    Hersteller: Baseline
    Art.Nr.: 175-70595
    EAN: 4260020587905
    Artikel: Baseline iPod / Aux Interface - Mazda 2, 3, 5, 6 ,323 MPV, MX5, Premacy, RX8 - 70595


    * Das Interface ist einsetzbar in vielen Fahrzeugen und bietet Ihnen die Möglichkeit Ihren iPod komfortabel an Ihr Autoradio anzuschließen
    * Zu alledem besitzt das Interface einen 3,5mm Klinkenstecker um eine Audioquelle über den Kopfhörer Anschluss einzuspeisen
    * Der iPod wird über die Tasten Ihres Radios/Multifunktionslenkrad gesteuert
    * Direkter Anschluss am Radio in CD Qualität
    * Integrierte Ladefunktion
    * Automatische Abspiel- Stopp Funktion bei Umschalten auf FM/CD
    * Mit den Tasten vom Multifunktionslenkrad Steuerbar
    * Bedienung des Interfaces über die Radiotasten
    * Nächster/Letzter Titel
    * Lautstärke +/-
    * Playlisten Auswahl
    * Wiederholen /Random
    * Vor-/Rücklauf
    * gleichzeitiger Anschluss trotz CD Wechsler möglich
    * Trotz Anschluss des iPod an das Interface ist die Bedienung über den iPod selber, sowie Titelanzeige am iPod gewährleistet. (CD1-Taste)
    * Eine Titelanzeige im Radiodisplay oder im Kombiinstrument ist nicht möglich!
    * Der iPod Anschluss ist der Master, ein gleichzeitiger Betrieb mit dem Klinkenanschluß ist nicht möglich.Um den Klinkenstecker Anschluß zu nutzen müssen Sie den iPod ausstecken.
    * Die Umschaltung zwischen dem Originalen CD Wechsler und der Interface iPod Box erfolgt über gleichzeitiges drücken der Tasten FM und CD (Mode).
    * Geeignet für folgende iPod Modelle : iPod 3. Gen., iPod 4. Gen., iPod mini, iPod Photo, iPod Nano 2+3 Gen., iPod Video, iPod Classic, iPhone 2G, iPod Touch 1G


    Was meint Ihr dazu? Geht :] oder Geht nicht :O

  • Hallo.


    Ich hab mich vor kurzem mit dem Problem auseinander gesezt, hier mal meine Erkenntnisse dazu:


    Es gibt zwei Anschlüsse, die für solche Zwecke verwendet werden können.


    Einer davon ist eigentlich für einen externen CD-Wechsler gedacht.
    Er befindet sich hinten am Radio.
    Für diesen Anschluss gibt es z.B. bei eBay viele Adapter, die auch direckt SD-Karten oder USB-Sticks lesen können und über das Lenkrad steuerbar sind.
    Über diese Teile habe ich gelesen, dass auf den Speicherkarten oder auf dem USB-Stick nur die ersten 6 Ordner erkannt werden, und in den Ordnern jeweils nur die ersten 99 MP3's.
    Dass dürfte daran liegen, dass der Wechsler für den dieser Anschluss gedacht ist, wohl nur 6 CD's mit je 99 Titeln unterstützt.
    Angewählt wird dieser Eingang entweder durch zweimaliges drücken der Taste "CD" oder durch drücken von "FM" und "CD" gleichzeitig oder sowas in der Art.


    Der zweite Anschluss am Mazda-Radio ist eigentlich für ein Tapedeck oder für ein MD-Player gedacht.
    Für diesen Anschluss kenne ich eigentlich nur den "Stoni-Adapter".
    Vom Stony-Adapter gibt es verschiedene Versionen.
    Genauere Infos findest auf auf dieser Seite: Klick
    Es gibt einen reinen Line-In Adapter und zwei Ipod-Adapter.
    Genauere Infos über den Funktionsumfang findes du auf der Homepage.
    Die einzige Preisinfo die ich dazu gefunden habe, lautet "frag einfach an", daher werde ich hier auch keine Preise schreiben.
    Der Anschluss wird am Radio über die "Media"-Taste ausgewählt.


    Das dritte was mir einfällt, ist der orginal Mazda Ipos-Adapter.
    Dieser kostet bei Mazda sowas um die 184 EUR plus Einbau.
    Hier kann über den "Dock-Conektor" nur ein Ipod angeschlossen werden. Ein freier Line In ist nicht vorhanden.
    Ich hab ein paar Sachen über den Adapter gelesen, und die waren alle nicht besonders gut.
    Anscheinent kann der Ipod wen er angeschlossen ist, nur über das Radio (und Lenkrad) gesteuert werden, der Ipod selber ist gespert. Und diese Steuerrung ist wohl nicht so der Hit.


    Ich hab mich lezden endes für den "Stoni AuxIn Adapter" entschieden.
    Dieser bietet "nur" einen 3,5 mm Klinke Anschluss als Eingang für das Radio.
    Da ich vorerst zwar ein Ipod, später aber ein CarPC anschliesen will, langt mir dieser Anschluss.
    Ich hab den Adapter lezte Woche bekommen, bin aber leider noch net zum Einbau gekommen...
    Der einzige Nachteil der mir bisher aufgefallen ist, das Signal wird analog eingespeist, nicht digital.
    Ich weis allerdings nicht, ob das bei den anderen Adaptern anderst ist.


    Wen du dein DVB-T Audio Signal analog einspeisen willst, dürfte es egal sein, ob du den von dir beschriebenen Adapter oder einen Stoni-Adapter verwendest.
    Der Stoni-Adapter wird halt über die "Media-Taste" ausgewählt.


    Kannst ja auch mal die Preise vergleichen.


    MFG
    Blubber


    PS: Ich hab während dem schreiben zwei Weinschorlen vernichtet, daher bitte ich, Rechtschreib- und Gramatikfehler zu entschuldigen :)

  • Danke schön für die schnellen Infos von euch.


    @Blubber2000: Danke für deine Arbeit! Die zwei Weinschorlen sind nicht wirklich aufgefallen. :lol:


    @Joboner: Leider kann ich diesen Monat das "Gesetz :lol:" nicht mehr überreden mir noch ein wenig Taschengeld zu verfügung zu stellen, sorry!

  • Zitat

    @Joboner: Leider kann ich diesen Monat das "Gesetz :lol:" nicht mehr überreden mir noch ein wenig Taschengeld zu verfügung zu stellen, sorry!


    Na dann wart'st du halt bis nächsten Monat ! Läuft ja nicht so schnell weg, bei dem Interesse hier :zwink:

  • Hallo.


    Wie oben beschrieben, geht der Adapter auch bei einer Bose-Anlage, da auch das Bose-Radio beide Eingänge hat.


    Du bekommst den Adapter (wie oben beschrieben) von "Stoni".
    Hier komms du auf seine Webseite:
    KLICK MICH!!


    Dort gibt es auch eine Übersicht über die verschiedenen Modelle des Adapters.
    Preis auf Anfrage, also einfach mal ne Mail hinschicken...


    Oder du KLICKST HIER (!!), da wird einer hier im Forum verkauft.


    MFG
    Blubber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!