Empfindlichkeit Lichtsensor

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre einen 6er Sportkombi 2.2 185PS. Und mir ist aufgefallen dass der Lichtsensor für meinen Geschmack etwas spät reagiert.Das heisst, dass das Licht nur eingeschaltet wird wenn ich durch ein Tunnel oder in eine Tiefgarage fahre. Nicht aber bei bewölkten,regnerischer Witterung, wo es eigentlich sinvoll wäre mit Licht zu fahren....


    Gib es eine möglichkeit den Sensor etwas sensibler einzustellen?


    Danke und Gruss
    Marco

  • Mein Licht schaltet sich auch nicht ein wenn es Bewölkt oder regnerisch ist.Dafür geht das Licht manchmal an wenn sogar die Sonne scheint :rolleyes:


    Der Regensensor ist aber auch nicht besser,manchmal gehen die Wischer an obwohl es keinen Tropfen regnet :wall:


    Gruß
    Storm2006

  • Der Lichsensor schaltet bei einer bestimmten Helligkeit.
    Fragt mal euren fMH ob sich dieser Wert einstellen lässt.


    Zitat

    Original von Storm2006
    .....manchmal gehen die Wischer an obwohl es keinen Tropfen regnet :wall:


    Gruß
    Storm2006


    Der Regensensor arbeitet nach dem Prinzip der Reflexion.
    D.h. er "erkennt" alles was sich auf der Scheibe befindet, tote Mücken und anderen Schmutz und Regentropfen.
    Da er aber nicht unterscheiden kann glaubt er das alles Regentropfen sind und schaltet dem entsprechend die Wischer.
    Auch durch starke Sonneneinstrahlung im richtigen Winkel auf den Sensor
    kann eine Fehlauslösung vorkommen.


    Aber dazu gibt es ja auch schon ein eigenes Thema.

  • Ich find die Sensibilität des Lichtsensors genau richtig. Er geht erst an, wenns wirklich dunkel ist und dann auch mit kurzer Verzögerung. Wenn ich manchmal andere Autos sehe, die nur unter einer Autobahnbrücke durchfahren und dann sofort das Licht angeht...


    Im Notfall hat man ja immer noch seine linke Hand, mit der man das Licht auch selber einschalten kann, wenn man der Meinung ist, es wäre notwendig.
    Den Regensensor nutze ich auch so gut wie nie, weil der immer erst dann schaltet, wenn es entweder zu spät ist und garnicht notwendig wäre. Ich möchte als Autofahrer auch selber bestimmen, wann was ein und ausgeschalten wird. Zuviel Technik ist auch nicht gut...

  • Leuchtet bei Euch das Licht nicht ständig? Ich kann es nicht ausschalten, da es in Europa in vielen Ländern ja schon Pflicht ist auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren und darauf hat sich Mazda eingestellt.
    Der Lichtsensor bringt mir nur für die Instrumentenbeleuchtung was.
    Bj. Mai 2008.

  • Ne, wir haben ja den deutschen Mazda, da ist das nicht Pflicht. Hast du z.b. ein dänisches Modell, so ist dort das Tagfahrlichtmodul verbaut und Licht geht an mit Zündung EIN.
    Das war bei meinem alten auch so...

  • @Hasi21


    Da muss ich dich verbessern:
    Alle im Jahr 2008 in Deutschland ausgelieferten 6er hatten die Dauerlicht-Schaltung.
    Einige davon wurden auf Kulanz mit einem anderen Lichtmodul ausgestattet, andere Halter haben dieses selber gekauft.

  • Und ich kann berichten dass meiner baudatum KW 49 2009 ist,
    und das Dauerlichtmodul noch hatte.


    Ich schrieb an Mazda Austria eine Mail mit der Bitte mir dieses Lichtmodul auf Kulanz zu Tauschen da die Xenon brenner extrem an Lauf und auch Lichtleistung
    verlieren.


    Und siehe da --> Zu meinemn Erstaunen wurde Kulanz gewährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!