Vergleich BMW 3-er zu Mazda6

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 8. Juni 2010 einen Mazda6 Sondermodell Active mit nachträglich eingebauter Parkhilfe vorne und hinten und einem Navi Garmin Nüvi 765. Der eingebaute 2-Liter Motor hat 155 PS.
    Entscheidend für den Kauf war, dass der Innenraum im Vergleich zu anderen Marken nicht so stark „stinkt“, das heißt ausgast.
    Mit einiger Zusatzbehandlung (Essigreiniger, Kaiser Natron, Zeolith-Mineralien) ist der Innenraum nach kurzer Zeit nun gut verträglich.


    Bisher fuhr ich 3-er BMW Coupes. Zunächst einen 320i, dann einen 318i.


    Nur wenige Punkte sind beim Mazda für mich etwas störend.
    1. Der Tacho ist bei Fahrt schlecht ablesbar.
    2. Die Gangschaltung ist etwas schwergängig (legt sich vielleicht noch).
    3. Der Schalter für die Nebellampen ist unpraktisch und „blind“ nicht zu bedienen.
    4. Der „Durchzug“ des Motors könnte kräftiger sein. (Ein Fahrzeug mit stärkerem Motor war beim Händler nicht auf Lager).
    5. Die offene Motorhaube ist nur mit Stange zu halten.
    6. Die Oberfläche der Abdeckung des Beifahrer-Airbags ist zu empfindlich.


    Punkt 3. und 5. wird aber nur selten sozusagen benötigt. Und bei Punkt 6. hätte ich vorher nur die Bedienungsanleitung lesen müssen.


    Im Vergleich zum 3-er BMW ist das beim Mazda für mich besser:
    1. Das Platzangebot im Innenraum ist erheblich besser– es ist halt eine echte Limousine
    2. Der Fahrkomfort („Federung“) ist erheblich besser
    3. Die Fahrgeräusche sind gering.


    De Preisunterschied zum BMW ist auch nicht zu verachten, obwohl dies durchaus – mindestens aber teilweise - gerechtfertigt ist, meine ich.


    Erstaunt hat mich, dass beim Modell Active trotz reichlich Zubehör keine Einparkhilfe werksseitig eingebaut ist. Auch das fehlende Schiebedach (als Zubehör nur im Paket mit Zusatzausstattung – die ich aber nicht will – zu bekommen) ist für mich gewöhnungsbedürftig.


    Und dass nach 12 Tagen die Fenser– außer Fahrerseite – nicht mehr zu öffnen waren, hat mich zunächst geärgert. Hätte ich aber die Bedienungsanleitung gelesen, dann wäre mir der Sinn der Taste links auf der Armlehne (unterhalb der Fensterschalter), mit der die Bedienung der anderen 3 Fenster gesperrt werde kann, bewusst gewesen.


    Gruß
    Heinz

  • Hi,


    mich wundert etwas dein Urteil.
    Den 318 ( aktuelles Modell) hatte ich als Mietwagen und war schwer enttäuscht vom Durchzug. Da ist der 6er deutlich besser.
    Beim Fahrgeräusch hingegen ist der 6er zwar genauso laut, aber der 3er vermittelt etwas weniger Windgeräusche als der 6er.
    Das mit der Gangschaltung legt sich, aber so fluffig wie bei einem echten Sportler wird es nie schalten.
    Beim Platzangebot sind wir sicher einig, denn ich finde im 3er liegt man mittlerweile mehr, als dass man sitzt.

  • Hallo judas,


    stimmt - der aktuelle 318 ist im Durchzug nicht besonders.
    Mein 318 - also das alte Modell - ist dagegen wesentlich besser.


    Allerdings war ich mit meinem Urteil doch vorschnell.
    Heute habe ich zum 1. Mal im 1. Gang Vollgas gegeben.
    Und der M6 zog recht ordentlich ab.


    Gruß
    Heinz


  • Ab Besten ist du gibst dein Urteil und deinen Vergleich nach 3-6 Monaten ab. Nach 2 Wochen ist das so was von sinnlos..........

  • Bevor ich den M6 (GH) gekauft habe, hatte ich einen BMW E39 530d.
    Bis heute bin ich mit dem Mazda (2.0 CD) 82.ooo km gefahren.
    Problemlos !!
    Der BMW war bis zu dieser Laufleistung bereits 4x liegen geblieben und musste zu BMW abgeschleppt werden.


    Obwohl ich bis dahin totaler BMW-Fan war (der E39 war der 6. BMW) war ich insbesondere vom E39 sehr enttäuscht. Das war einer der letzten E39, der vom Band lief und obwohl dieser bereits seit 1997 produziert wurde, waren bei meinen immer noch diverse Kinderkrankheiten vorhanden, die nicht einmal abgestellt werden konnten. Und das bei einem 54.ooo €-Fahrzeug !!


    Deshalb BMW - nie wieder !!


    Ich habe zufällig den neuen Mazda 6 GH entdeckt, dessen Optik mich sofort ansprach. Testberichte gelesen - immer noch begeistert - also bestellt (Mai 2008), mittlerweile 82.ooo km drauf und immer noch sehr zufrieden. Habe sogar nun den zweiten GH bestellt, kommt Ende August - Dann ist auch der zweite BMW endlich vom Hof und es strahlen uns zwei schöne M6 GH an (mit/ohne Facelift). Der Vergleich wird bestimmt auch noch interessant.


    Zugegeben, von den Fahrgeräuschen war der BMW etwas leiser (besonders wenn er wieder liegen geblieben ist X( ). Aber merklich auch erst über 180 km/h. Allerdings ist der Mazda bei Nässe erheblich lauter.


    Die Qualität der Materialien beim BMW war etwas besser, dafür war er aber auch doppelt so teuer. Da nehme ich lieber zwei Mazda's als einen BMW

  • Zitat

    Original von Bzyk
    OMG hier werden Birnen mit Äpfeln vergliechen... :rolleyes:


    Fängt hier auch schon wieder jemand an zu stänkern, man kann doch jedes Auto mit jedem anderen Auto vergleichen wenn man möchte 8)

  • Zitat

    Original von Westi


    Nur wenige Punkte sind beim Mazda für mich etwas störend.
    2. Die Gangschaltung ist etwas schwergängig (legt sich vielleicht noch).


    Das nennt man knackig! :D :D :D


    Ich find die Schaltung sowas von gelungen, es macht Spass dort drinnen "herumzurühren"... :]

  • Die Geräusche die du bei Regen ansprichst dürften sich beim Facelift 2010 erledigt haben Mazda hat bei der Geräuschdämmung deutlich nachgebessert!


    Vor allem sind die Radkästeninnenseiten neu ausgegleidet mit besserer Geräuschdämmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!