Strom von der Innenbeleuchtung abzapfen?

  • Hallo!
    würde gerne meine rückspiegelfreisprecheinrichtung mit festem strom versorgen und nicht immer mit der stöpselei über den zigarettenanzünder...
    an der innenbeleuchtung (überm spiegel) kommen drei kabel an, weiß jemand welche ich dafür nehmen könnte, um dort strom für die freisprecheinrichtung abzuzapfen?
    und habe ich dann an der freisprech dauerstrom anliegen, weil stromfluß nur mit eingeschaltetem licht macht ja keinen sinn... ;)
    kann jemand helfen?

  • Ich gehe davon aus, dass Du den PFL hast, da nur drei Kabel an der Innenleuchte ankommen. Das heißt kein Dauerplus im Obergeschoss.


    Somit bleibt Dir nichts anderes über als ein Kabel z.B. entlang den A-Säulen hochzuziehen.
    Das ist aber nicht so schwer. Am besten nimmst Du den Strom vom Zigarettenanzünder. (Wie Du daran kommst steht hier schon oft geschrieben).
    Dann hast Du gleich zündungsgeschaltetes (gibt es das Wort?) plus.


    Ein kürzerer Weg wäre über die Handschuhfachbeleuchtung, wenn die FSE nur wenig Strom zieht. Dummer Nebeneffekt, Du hast nur Strom, wenn Du mit Licht fährst ;)


    Viel Spass dabei.


    Grüße Paddy

  • Hallo,


    warum ist denn an der Innenraumleuchte kein Dauerplus? Ich kann die Leuchte doch auch einschalten wenn ich keine Zündung anhabe. Ich würde jetzt mal behaupten, daß wenn drei Kabel dort oben ankommen eins Masse, eins von den Türkontakten und eins Dauerplus ist.


    In diesem Sinne
    kroete8)


    PS: zündungsgeschaltetes plus heißt normal in der Kfz-Branche Schaltplus oder 15+.

  • ja ist ein prefacelift!


    ja verstehe ich auch nicht ganz, weil strom scheint ja da anzukommen, und die argumentation von kroete hat ja was für sich.
    es ist jedoch nicht erkennbar welches kabel, was ist...
    weiß jemand genaueres?

  • ich hab dort auch mal dauerplus gesucht.
    für den Spiegelmonitor der Rückfahrkamera - nix da
    Ich habe zwar den FL aber dort ist alles gegen Masse geschaltet,
    d.h. nur Strom, wenn Innenlicht an/Tür auf.
    Ich habe dann über die A-Säule und oberhalb der Frontscheibe ein Kabel verlegt

  • Hallo,


    ich habe ja selber noch nie an der Innenleuchte nach Strom gesucht. Wenn dort wirklich kein Strom anliegt, wird es Massegeschaltet sein. Da heißt es: Selber Stromkabel hochziehen, wie Optiker es schon erwähnt.


    In diesem Sinne
    kroete8)

  • müsste man doch eigentlich nur vor dem schalter plus und minus abgreifen und schon funkt es oder nicht :rolleyes:

  • Moin


    Drei Kabel


    1 -Blau,Rot = 12v Dauerplus
    2 .Gelb,schwarz = Geht zum Zentralverrigelungstimer ( geschaltene Masse )
    3 . Schwarz = Masse


    Alles klar ? :xmas:


    Gruß Andi


  • das ist doch mal ein wort!
    und diese infos sind sicher?
    spricht was dagegen, da die freisprecheinrichtung dranzuhängen?
    danke und gruß
    jens

  • an so einer fse ist ja für gewöhnlich ein zigarettenanzünderstecker dran, der ja auch den Strom regelt.


    sprich es kommen an der Innenbeleuchtung ja 12v an und theoretisch war der plan, den zigarettenanzünderadapter einfach zu kürzen und nur mit dem gekürzten kabel an die Innenbeleuchtung zu gehen.


    das funktioniert aber dann wohl nicht, weil der stecker für den zigarettenanzünder einen output von 5v hat und offenbar also widerstände beherbergt, oder?


    welche Möglichkeiten habe ich denn hier?


    und wenn ich tatsächlich vom zigarettenanzünder via a-säule nach oben soll, welches kabel soll ich dann nehmen, würde dann oben einen mehrfach zigarettenanzünder verlegen wollen, da ich noch ein zweites gerät anschließen möchte (dashbordcam) und muss in diesem kabel irgendwo ne Sicherung verbaut werden?


    danke euch!

  • Erst mal solltest Du dir überlegen, was da alles dran soll. Nicht, dass die Sicherung zu schwach ist. Und dann solltest Du dir für deine Zigarettenanzünder eine eigene Masse suchen. Im übrigen kannst Du das Kabel, was oben ankommt ohne Probleme nehmen, wenn die Absicherung ausreicht. Wenn nicht, kannst Du Dir auch ein Dauerstromkabel direkt von der Batterie ziehen. Alle Geräte die man nachträglich selbst einbaut, sollte man auch eigenständig absichern. Wenn Du an eine vorhandene Sicherung gehst, musst du also irgendwo noch eine Sicherung einbauen. Die muss natürlich der Stromstärke angepasst sein und darf auf keinen Fall gleich groß oder größer sein als die Original Sicherung. Wenn Du an die Batterie gehst muss die Sicherung im Motorraum verbaut werden, BEVOR durch die Karosserie gegangen wird, damit Verletzungen vom Kabel von Anfang an abgesichert sind. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!